Kategorie | Festplatte

Festplatten Partition?

Festplatten Partition?

Willi fragt:

Habe eine 80GB Festplatte gefunden womit irgendetwas nicht stimmt.
Wahrscheinlich habe ich damals die Partitionen nicht richtig gelöscht. Es waren, glaube ich, drei Partitionen auf der Platte. Das System war ein ubuntu. Ich weiß nicht warum, aber ich habe die Nachfrage „Partition löschen“, alle drei einzeln weg geklickt. Die Platte zeigt auch nicht mehr die genaue Größe an.
Da die Platte gelöscht ist, frage ich mal, ob ich Diese nochmal im richtigen Zustand bringen kann?
Wie gesagt, zeigt er nicht mehr die 80GB an, sondern Kleiner.
Sind Experten hier, die genau sagen können, was ich machen kann die Platte zu retten?
Oder ist damit einfach Finish? „Platte ade“!
Ich möchte kein Mitleid oder andere Tröstenden Worte ( oder andere Formulierungen) sondern einfach eine Lösung finden durch eure Hilfe.
@Jürgen
Ich möchte die Platte wieder als eine 80GB +, -, nutzen. Wie stelle ich die Partition ein, das ich gesamte Festplatte als eine Partition nutzen kann? Bei der Installation des Systems, vorab im BIOS, oder wie?
@Rafael: Natürlich hast du recht!
Es ist eine 80er Platte und zeigt leer 74,etwas an. War mir klar.
Jetzt zeigt er 71 GB an. Also muß dieser Platz belegt sein. Ubuntu hat drei Partitionen allein gesetzt. Ich glaube das ich die Live CD benutzt habe und auf installieren geklickt habe.
Es ist, wie ich erwähnt habe, eine Platte die schon älter aber funktionstüchtig ist und die ich jetzt für Windows nutzen möchte.

Beste Antwort auf die Frage: „Festplatten Partition?“

Answer by Jürgen
Möchtest Du die Partitionen wieder so herstellen, wie sie vor langer Zeit mal waren, oder die HDD einfach benutzen?

im ersten Fall brauchst du spezielle Software, im 2. Fall erstelle einfach eine neue Partition über die komplette Größe der HDD.

Dass die Größe nicht genau 80GB sonder einen Wert darunter anzeigt, ist das bekannte Binär-Problem.

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!Festplatten Partition?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

3 Kommentare zu dieser Post

  1. Kater schreibt:

    Schau doch mal die BIOS Meldungen beim PC Start an, ob die Platte dort mit ihrer richtigen Größe erkannt wird.
    Wenn ja, mit Partition Magic oder ähnlicher Software alle Partitionen löschen und eine Neue über die Gesamte Platte anlegen.
    Die kannst du dann mit dem Filesystem deiner Wahl Formatieren.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. alf.4711 schreibt:

    Unter Windows kannst du keine Linux-Partition löschen. Nimm z.B. gparted und starte von dieser Cd: http://gparted.sourceforge.net/download.php
    Damit kannst du die Partitionen löschen und neue erstellen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Rafael schreibt:

    Hallo , du müsstest mir mal erst eine Frage beantworten ,sonst kann ich dir nicht helfen .

    Was heißt „[…] nicht mehr die 80GB an, sondern Kleiner.“ . Um wie viel kleiner ? Sonst kann ich dir ,wenn es nicht dieses Problem , nicht helfen.

    Wenn du eine 80 GB Platte hast , werden dort nie 80 GB angezeigt . Denn die Firmen rechen in Dezimalpräfixe 1GB = 1.000.000.000 Byte das wird aber bei Windows in Binärpräfixe gerechnet 1 GB = 1.073.741.824 Byte.

    So kommt es zwangsweise dazu ,dass was drauf steht ist nicht wirklich enthalten .

    Wenn du Irgendwas mit 76 GB hast ist das Normal ,das machen dann die Rechen -Unterschiede aus . Zudem nimmt sich die Festplatte nochmals etwas Speicher zur Eigenverwaltung .

    Ein Beispiel :

    Ich habe eine WD 640GB Black diese wird mit rund 640 GB Dezimalpräfixe kapazität angegeben in Byte [640.124.157.957] ,
    doch da nun Windows dies in Binärpräfixe umrechnt bleiben umgerechnt nur noch 569 GB übrig .
    Hier sieht man gut was ein bisschen Byte mehr oder weniger außmacht bei solch einer größe .

    Gruß Rafael

    e/ Schonmal versucht die Platte an einen anderen PC anzustecken und diese über die Windows Bordmittel auf NTFS formatieren ?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)