Kategorie | Festplatte

Freunde,was muss man beachten beim Kauf einer externen Festplatte?

Freunde,was muss man beachten beim Kauf einer externen Festplatte?

Frage von Bozo:

..bezüglich der datenübertragung,betriebssystem usw….?
lg Christoph

Beste Antwort auf die Frage: „Freunde,was muss man beachten beim Kauf einer externen Festplatte?“

Answer by Mervin
Neue Festplatten laufen alle über USB 2.0 und alle lassen sich mit allen Betriebssystemen verwenden 😉

Wenn du allerdings einen Datenhafen hast, z.B. wie bei manchen Medion PC´s, solltest du eine Festplatte kaufen die da reinpasst, denn dann hast eine wesentlich höhere Übertragungsrate.

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Freunde,was muss man beachten beim Kauf einer externen Festplatte?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

4 Kommentare zu dieser Post

  1. Radioo schreibt:

    Der von meinem Vorgänger angesprochene „Datenhafenanschluss“ heist e-Sata, und ist nichts weiter als eine externe Anbindung an den PC mit hoher Datenübertragungsrate. Wenn du einen PC, oder Laptop mit einem solchen Anschluss hast, ist es vorteilhaft wenn die Platte so eine möglichkeit auch anbietet.

    Betriebssystem musst du selbst wissen welches du hast, und von der Drehgeschwindigkeit gibts glaub ich nur 5000-irgendwas rpm, bis 7200 rpm (Umdrehungen pro Minute) bei externen. Da musst du dann nach deinen Bedürfnissen schauen was du nimmst, aber ich denke bei einer USB-Platte macht das keinen Unterschied.

    Was auch noch gut zu wissen ist, ist ob die Festplatte einen eigenen Stromanschluss braucht, oder der Strom durch die USB-Buchse zum Betrieb reicht. denn sonst kann es unterwegs etwas unpraktisch sein wenn du keine Steckdose findest. Eine eigene Stromversorgung brauchen allerdings normal nur die großen Modelle mit 1 TB +.

    Was Größe und Design anbelangt musst du auch selber die Wahl treffen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. îîÕÆ schreibt:

    3,5 Zoll Platten haben ein zusätzliches stromkabel
    2,5 “ und 1,8 “ platten haben nur ein usb kabel, stromversorgung inside
    die drehzal der platte sollte niedrig sein , lebensdauer und betriebsgeräusch

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Berni schreibt:

    Wichtig ist das Betriebsgeräusch. Man sollte darauf achten, dass es leise
    ist.
    Das Gehäuse sollte wegen der Wärmeableitung möglichst aus Metall
    bestehen.
    3,5 “ Festplatten haben grundsätzlich einen separaten Stromanschluß gegenüber 2,5 “ Modellen, die über einen USB-Anschluß den Strom
    beziehen können.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. dt_countryfan schreibt:

    3,5″ brauchen/haben ein eigenes Netzteil, 2,5″ und 1,8″ kommen mit dem Strom über USB aus.
    Externe USB Platten brauchen nicht mit mehr als 5400 1/min drehen, da sie damit schnell genug für USB sind, und weniger Wärme produzieren.

    Je nach System an die die Platte angeschlossen werden soll ist auf das Filesystem zu achten. Universell, da von jedem Betriebssystem unterstützt ist FAT32. Soll sie jedoch nur an Windows PCs angeschlossen werden, ist NTFS vorzuziehen (weniger Fragmentierung, keine Dateigrößenbeschränkung auf 4 GB)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)