Kategorie | Festplatte

Meine Festplatte wird nicht erkannt?

Meine Festplatte wird nicht erkannt?

Frage von police_rescue:

Hallo,

wenn ich meine Fstplatte ( 2,5″ HDD,60GB) in ein usb-festplatten gehäuse rein tuhe, und an den pc anschließe (XP) wird sie nicht erkannt, auserdem startet mein notebook nicht mit der festplatte.

–> Kann mann die daten noch retten, fals ja wo und wie teuer würde es werden.
Ich habe wichtige daten darauf die ich nicht mehr wieder bekomme

Vielen dank im vorraus
übrigens, ich habe es an 3 anderen rechnern probiert, auserdem habe ich fürs gehäuse ein Y-Kabel. Selbst wenn ich die festplatte in ein anderen Laptop einbaue wird sie nicht erkannt, sie raschelt für 4-5 sek und dann ist ruhe.

Der Geräte manager sagt: die hardware ist nicht installiert und funktioniert nicht.

Beste Antwort auf die Frage: „Meine Festplatte wird nicht erkannt?“

Answer by Detlef-1960
Das könte evtl. am Kabelsalat liegen. Wenn Festplatten der USB-Serie nicht genug Strom bekommen, tut sich nicht viel. Ich vermute Du betreibst das Gehäuse mit einem einfachen Kabel. Versuche mal die Y-Version. Zwei breite Anschlüsse auf der einen, einen schmalen auf der Anderen. Sollte das nicht helfen, gibt es noch die Möglichkeit den MBR zu rekonstruieren. Dazu lese aber das Handbuch. da stehen die nötigen Befehle und Vorgehensweise genau drin. Du kannst es aber auch mit den üblichen und kostenlos erhältlichen Rekonstruktionsprogrammen versuchen. Gibt es u.a. bei PC Praxis oder CHIP im Web. Auf den PC Laden, installieren und ich drück Dir die Daumen, das damit alles wieder ins Lot kommt wenn Du Dich an die Programmanweisungen hältst.

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Meine Festplatte wird nicht erkannt?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

6 Kommentare zu dieser Post

  1. weißvonnix schreibt:

    kannst du via bios auf dein usb-laufwerk zugreifen?
    wenn ja dieses als bootlaufwerk einstellen – ich meine wenn du diese festplatte im usb-gehäuse lässt – ist die stromversorgung vielleicht fehlerhaft?
    XP:der „Assistent für das Suchen neuer Hardware“ mal ausführen… erscheint mit der Meldung daß er einen „USB TO IDE“ Treiber installieren möchte, kann man die Option wählen „Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren“ weiter klicken und in „Folgende Quellen ebenfalls durchsuchen“ einen Haken setzen.
    Als Quelle folgendes Verzeichnis angeben: C:WINDOWSinf
    Hier befindet sich die usbstor.inf Datei für das Einbinden des Windows XP USB-Massenspeichergerät Treibers.
    Wieder auf weiter klicken und der Treiber wird installiert.
    Der Assistent erscheint zweimal, also zweimal die gleiche Prozedur durchführen.
    vielleicht geht das ja

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Bianca K schreibt:

    Du solltest die Platte erstmal woanders testen, an einem anderen Rechner, eventuell mit einem anderen USB-Gehäuse. Die Elektronik der USB-Dinger ist machmal sehr sensibel.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. MICHA schreibt:

    Entweder unter Datenträgerverwaltung nachschauen oder lad dir mal Multi Work XP runter.War bei mir auch schon nach dem Formatieren gings aber damit ist ja nicht geholfen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. rainer1113 schreibt:

    Ich bin zwar kein Hardware-Spezialist, aber: ein PC will nur mit der Fetsplatte booten, die 1) im Bios eingetragen ist 2) an dem dafür vorgesehenen Strang angeschlossen ist und NIEMALS über einen zusätzlichen USB-Zugang (denn das ist „On top“, also Zubehör und keine Standard-Ausrüstung. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bootet der Rechner nicht mehr, oder nimmt er die Platte nur nicht als zweite an? Eine externe Festplatte (also eine _“zusätzliche Festplatte“_) ist niemals bootfähig, kann aber als Datensicherungtool (_zusätzlich_) an den USB-Port angeschlossen werden.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. wuzy39 schreibt:

    Hast Du schon mal versucht, die FP über einen USB-Hub zu betreiben? Es könnte leicht möglich sein, dass sie bei normalem Betrieb über USB zuwenig Strom bekommt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  6. lacy48_12 schreibt:

    Am einfachsten wäre es wenn Du einen 2. Desktop-Computer zur Hand hättest (Kumpel?).
    Dann legst du Dir für 10 Euros einen Adapter zu und baust die Platte dort ein und sicherst die Daten.

    PS: @rainer1113
    Wie kommst du drauf das man XP „niemals“ von USB-Geräten booten kann? Ich mache das pratisch täglich. Einzige Voraussetzung ist das daß BIOS die Option zulässt, was bei modernen Boards aber Standard ist.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)