Kategorie | Festplatte

Notebook festplatte?

Notebook festplatte?

police_rescue fragt:

Hallo, ich habe eine 60 GB Notebook festplatte 2,5″ von hitachi travelstar.

meine festplatte geht leider nicht mehr und wird auch nicht mehr erkannt. meine frage nun: die festplatte hat unten ja eine grüne karte ( Platine ) , die über die ganze festplatte geht. wenn ich diese abschraube sieht man dann die festplatte von innen oder ist noch eine platte dazwischen, ich würde die Platine austauschen, geht das ???? oder kann das nur ein Fachmann in einem Reinraum. vielen dank im voraus. (ps: kann mann Daten noch retten?? festplatte wird überhaupt nicht mehr erkannt)

Beste Antwort auf die Frage: „Notebook festplatte?“

Answer by Jonah
Einen Reinraum brauchst du nur, wenn du die Platte wirklich zerlegst. Nur für Ein/Ausbau ist das nicht notwendig, und den Austausch schaffst du sicher selbst.
Das Problem ist eigentlich nur, dass für jedes Notebookmodell nur bestimmte Platten passen. Außerdem sind nach dem Austausch natürlich alle Daten weg, also muss alles (inklusive Betriebssystem neu aufgespielt werden).
Datenrettung, also die Daten der alten Platte sichern, ist da schon schwieriger. Da kommst du, fürchte ich, nicht ohne eine Spezialisten aus. Und das ist meistens (je nach Schaden) sehr aufwendig und teuer und lohnt sich nur bei unersetzbaren Firmendaten.
Billiger ist es, ständig Backups zu machen und Daten zu sichern (dafür ist es natürlich in deinem Fall zu spät, aber aus Schaden wird man klug).

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Notebook festplatte?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

2 Kommentare zu dieser Post

  1. pizzairmi schreibt:

    Hallo!

    Also, eine neue Notebookfestplatte ist heutzutage wirklich nicht mehr zu teuer, deswegen zahlt es sich wirklich nicht aus die nur die Festplattenplatine zu reparieren, was meistens soweiso nicht gelingt!

    Eine praktische Möglihckeit um festzustellen, ob auf der Festplatte noch Daten zu retten sind, ist zB ein Adapter mit dem man die Festplatte per USB am STandrechner verbindet. Dort wird sie dann ganz normal angezeigt (2,5″ IDE/SATA auf USB)
    Aber – wie gesagt – dafür muss man die Festplatte aus dem Notebook ausbauen!
    Meistens gibt es vom Notebookhersteller eine Anleitung wie man diese genau ausbaut! Auf der Website!!! Daran sollte man sich halten! Ansonsten könnte man eventuell andere KOmponenten beschädigen! Der Einbau der neuen Festplatte funktioniert dann wieder genau so!

    lg

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Micromirko schreibt:

    Ich hatte schon 2 mal das gleiche Problem.

    Erstmal ist die grüne Platte nur die Platine. Wenn du die abschraubst hat du lediglich die Platine in der Hand, das Festplattengehäuse ist dann immer noch dicht.

    Zweitens kommts darauf an, ob etwas auf der Platine kaputt ist oder in dem Plattengehäuse.

    Ist es ein Schaden IN dem Gehäuse kannste die Sache vergessen, wenn du nicht Professionelle und teure Hilfe eines Datenrettungsunternehmens in Anspruch nehmen willst.

    Wenn die Platine einen Schaden hat, kann ein Austausch der Platine (möglicherweise leihweise) dazu führen, das die Festplatte wieder Funktioniert und du an die Daten wieder heran kommst.
    Zu beachten ist hierbei jedoch, das ein und das selbe Festplattenmodell in verschiedenen Ländern hergestellt wird. Wo die Platte herkommt sieht man auf dem Aufkleber auf der Platine. Bei einem Austausch der Platine muss es sich dann um eine Platine aus genau dem selben Land handeln.

    Bei mir war einmal der Defekt in dem Plattengehäuse und das andere mal ging die Platte zwar wieder aber an die Daten kam ich dennoch nicht wieder heran, da die Platte ein Teil eines Raid 1 Systems war und das Raid die neue Platte irgendwie nicht leiden konnte….

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)