Kategorie | Festplatte

Problem mit altem Computer-Umbau. Wer kennt sich aus?

Problem mit altem Computer-Umbau. Wer kennt sich aus?

EOF fragt:

Wir, also ein damaliger Freund und ich, haben vor ein paar Jahren die Modellbahn von meinem Vater etwas umgebaut und unter anderem so ein neues „Kontrollpult“ dafür gebaut, wo alles automatisch geht. Wir haben damals einen Computer auseinander genommen und die Teile da fest mit eingebaut, hat auch die ganzen Jahre immer funktioniert.

Seit ein paar Tagen geht jetzt aber gar nichts mehr! Wenn man den Hauptschalter einschaltet, hört man die Lüfter und die Festplatte laufen und die Leuchtdioden, die die Weichenstellungen und Signale anzeigen, leuchten einmal kurz auf und gehen dann sofort wieder aus. Auf der Modellbahn passiert gar nichts (kein Licht, kein Zug fährt, nichts!) und auf dem Monitor stehen nur komische Meldungen, aber das Programm startet nicht:

Entering protected mode… OK
Enabling A20 gate… failed
Enabling A20 gate… failed
Enabling A20 gate… failed
Warning: A20 gate not responding!
CPU is a AMD K6, 166 MHz, MMX present
Installed memory: 0.6 MB (640.0 kB base, 0.0 MB extended)
fd0: Standard 3.5″ Floppy Disk Drive
hd0: Samsung SV0432A ATA Disk, 4311.9 MB
+ hd0a: MIBFS, 32.8 MB (63% free), clean
– hd0b: ext2, 2118.0 MB (87% free), clean
Setting up devices and mounting file systems… done
*** Mark’s OS 2.1 ***
Graphics adapter: VGA with VESA extentions present
ERROR: Unable to load ‚/bin/mbgman': out of memory
ERROR: mbgpanel: No screen present.
Warning: GUI initialization exited unexpectedly.
See ‚/log/kernel‘ and ‚/log/system‘ for more details.
System ready.
$ _

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt das an irgendeinem Computerteil oder eher an einer von den selbstgebauten Platinen? Ich habe die Kiste mal aufgeschraubt, aber ich weiß nicht, wonach ich suchen soll… ist auch total unübersichtlich und alles ist nochmal einzeln mit Blechen abgedeckt, wo ich noch nicht ganz hintergekommen bin, wie die befestigt sind (hat mein Freund damals zusammengebaut – ich hatte immer Angst, dass die Bildröhre explodiert und habe Abstand gehalten, wenn er daran rumgeschraubt hat). Könnte das an der Festplatte liegen – die müsste ja auch schon ziemlich alt sein? Oder an der Grafikkarte? Wäre gut, wenn ich wenigstens wüsste, wonach ich überhaupt suchen muss…

Beste Antwort auf die Frage: „Problem mit altem Computer-Umbau. Wer kennt sich aus?“

Answer by ۩ |͇̿E͇̿r͇̿n͇̿s͇̿t͇̿| ۩
Enabling A20 gate… failed
Enabling A20 gate… failed
Enabling A20 gate… failed
Warning: A20 gate not responding!

Deine Zusatzhardware, kann nicht angesteuert werden, das selbst Testprogramm, bricht daher den Start der Software ab.

Gate A20 suchen, vielleicht nur Wackelkontakt.

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Problem mit altem Computer-Umbau. Wer kennt sich aus?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

5 Kommentare zu dieser Post

  1. Frank B schreibt:

    Das A20 Gate gehört zur Erweiterung des Adressbereichs der CPU, an der kann man nix wackeln.
    Im BIOS muss A20 Extension = Enabled eingestellt sein. Sollte das der Fall sein, würde ich versuchen, das CMOS zurückzusetzen. Nach längerer Zeit ist die CMOS Batterie leer, dann steht oft Blödsinn im CMOS. Dazu in die BIOS-Einstellungen gehen und alle eingestellten Werte aufschreiben.
    Vor allem auch von der Festplatte, Zylinder, Sektoren, Blöcke, Landzone. Je nach BIOS, musst du das hinterher alles wieder manuell einstellen. CMOS Reset machen. (geht über Jumper, der irgendwo in der Nähe der Batterie ist). Dazu Strom abschalten! Der Jumperplatz sollte 3 pins haben. So wie der Jumper momentan steckt (Pin1+2), wäre der Normalfall, für den Reset den Jumper auf so versetzen, dass der Jumper auf Pin 2+3 steckt. Damit ist das CMOS gelöscht.
    Den Jumper wieder in die Ursprüngliche Position setzen, dann einschalten, ins BIOS gehen und die Einstellungen kontrollieren, ggf. manuell Festplatte, u.s.w eintragen. Dann beenden mit speichern (Z für Yes drücken)

    Ist schon 15 Jahre her, dass ich solch ein altes Gerät auf dem Tisch hatte..

    @ Roland.. Mal ganz ernsthaft – wie kommst Du auf die Festplatte?? Ist mir ein Rätsel.

    Das Problem ist eigentlich recht klar zu ersehen, denn wenn die A20 Erweiterung nicht aktiv ist, fehlt der Bereich über 640k, da dieser Speicherbereich nicht adressiert werden kann, aber dort die Treiber untergebracht werden müssen.
    ‚/bin/mbgman‘ wird demnach wohl in den Bereich über 640k geladen, was aus irgend einem Grund nicht funktioniert und die nachfolgenden Fehler nach sich zieht.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Darkhound77 schreibt:

    Also was jetzt ein A20 Gate ist, ist ein bisschen aufwendig zu erklären…, auf jeden Fall hat es mit Speicheradressierung und Verwaltung von Speichergrößen über 1 MB RAM zu tun. (Wikipedia schreibt tonnenweise dazu).
    Da in Deinem PC ist ein AMD K6 166 verbaut, aber -so wie es ausschaut durch eine fehlerhafte Initialisierung der A20 Gates- KEIN Arbeitsspeicher? Kann ich mir echt nicht vorstellen; so 8-16 MB RAM hatten die alten Kisten alle schon. Also irgendwie klingt das für mich nach kaputtem Mainboard oder defektem RAM. Vielleicht ist es auch einfach nur die BIOSbatterie, die leer ist und daher den Eintrag beim A20 Gate auf „enabled“ nicht dauerhaft speichern kann.
    Somit ist es ja auch kein Wunder, dass das Programm überhaupt nicht starten kann, weil einfach kein Arbeitsspeicher über den fest verbauten 640 kB zur Verfügung steht. Deswegen kann der PC auch die Benutzeroberfläche nicht laden und bricht den ganzen Vorgang ab.

    Im Programmordner /log/kernel sollte noch Näheres stehen

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. dt_countryfan schreibt:

    Kontrolliere mal alle Kontakte, besonders die der Speicherriegel.
    Bei dem Alter des Rechners würde ich zudem erst mal eine neue Knopfzelle fürs BIOS (Type CR2032) einbauen.
    Weiteres ist aus der Ferne schwer zu sagen und bei der Ausstattung (RAM und CPU) sind aktuelle Mittel (Linux Live CD) wohl etwas oversized.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Roland Si schreibt:

    Hallo,

    das riecht nach einer defekten Festplatte. Ältere Samsung Festplatten haben das bestreben, 100% aus zufallen.
    Das Betriebssystem schein Linux oder wahrscheinlicher Open BSD zu sein.

    Eine alte Festplatte habe ich noch zu Hause. Falls interesse besteht.
    Du musst aber das ganze System neu installieren – ich hoffe Du kannst das noch.

    Grüße sendet,

    Roland

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. Klaas Klever schreibt:

    Was soll an den Meldungen denn bitteschön komisch sein?
    Da steht doch im Klartext warum es nicht funktioniert!!!

    Das Programm kann nicht starten, weil es nicht in den Speicher geladen werden kann, weil eben dieser zu klein ist. Das liegt daran, dass nur 640kB Base-Memory, aber kein Extended-Memory verfügbar ist, was wiederum daran liegt, dass sich das A20-Gate nicht aktivieren lässt.

    Kontrolliere also einfach die Einstellungen im BIOS-Setup. Wahrscheinlich ist die Knopfzellenbatterie auf dem Mainboard erschöpft und das NVRAM (CMOS) hat deswegen die Konfigurationsdaten verloren. In diesem Falle ist eine neue Batterie fällig und das BIOS-Setup muss wieder korrekt konfiguriert werden. Es kann aber möglicherweise auch ein Hardwaredefekt des Mainboards vorliegen, was wohl aber eher unwahrscheinlich ist.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)