Kategorie | Festplatte

probleme mit einer externen bzw mit einem externen festplattengehäuse bitte dringend um hilfe!?

probleme mit einer externen bzw mit einem externen festplattengehäuse bitte dringend um hilfe!?

Frage von rufael89:

Hallo Leute!
Ich habe ein ziemliches problem mit einer externen Platte bzw einem externen Festplattengehäuse. Und zwar habe ich mir gestern ein externes Gehäuse für eine 2,5″ IDE Festplatte gekauft. Meinen Eltern ihr Notebook hat letzte Woche ziemliche Probleme gemacht d.h Windows wollte nicht mehr hochfahren nach einem Stromausfall, da aber sehr wichtige Daten auf der Platte sind kann ich nicht einfach so formatieren. Deswegen ja die Idee mit dem externen Gehäuse. So jetzt zu dem Problem hab also gestern die Platte eingebaut in das Gehäuse und dann per USB an meinem Rechner angeschlossen.Bin dann auf Arbeitsplatz gegangen weil normalerweiße müsste er ja die Platte von alleine erkennen weil ja Windowas XP plug and play hat. Dann ist folgendes passiert er hat sie erkannt dann wieder nicht dann wieder erkannt usw also das Festplattensymbol ist wild rumgeblinkt im Arbeitsplatz. Ich konnte auch nicht drauf zugreifen er hat mir angezeigt sie hätte 0 byte. Wäre echt sehr dankbar für Hilfe!
Wirklich zuwenig Strom? Ich hab das über 2 USB Ports lauffen gelassen und mein Pc is auch nicht gerade schwach kann ich mir net vorstellen weil genau das selbe Problem auch bei meinem zweit Rechner ist.
aber vielen dank für die schnelle antwort bin echt erstaunt 😉

Beste Antwort auf die Frage: „probleme mit einer externen bzw mit einem externen festplattengehäuse bitte dringend um hilfe!?“

Answer by nekranz60
Könnte mehrere Ursachen haben.
Die Festplatte ist defekt oder nur das Dateisystem, beim Dateisystem könnte Testdisk helfen oder auch PC Inspector File Recovery.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869
http://www.pcinspector.de/Sites/file_recovery/info.htm?language=46
Vielleicht bekommt das Gerät zuwenig Strom über USB, dann könnte ein aktiver Hub mit eigener Stromversorgung helfen.
Oder das Gehäuse ist nicht in Ordnung, also die Elektronik.

P.s. Manchmal bekommen die Geräte nicht genügend Strom auch wenn sie mit 2 Steckern angeschlossen sind. Manche Mainbords liefern einfach nicht genug, oft sind es welche von den günstigen Anbietern, wie PC Chips, Asrock, Foxcoon usw. .

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!probleme mit einer externen bzw mit einem externen festplattengehäuse bitte dringend um hilfe!?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

3 Kommentare zu dieser Post

  1. Frank B schreibt:

    Sieht so aus, als wenn die Stromversorgung über den USB Anschluss nicht ausreicht.
    Wenn möglich, Platte mit extra Netzteil betreiben. Machmal hilft es auch, wenn man die USB Ports benutzt, die direkt auf dem Board installiert sind, also keine Gehäusefrontanschlüsse oder Ähnliches, da bis dorthin ja auch schon Leitungen verlegt sind, die Verluste haben.

    ************** PS. ich hatte das gleiche bei meiner externen 2.5″ Festplatte. Über die meisten verwendeten USB Kabel gab es Probleme, weil die Verluste durch die Kabellängen zu hoch waren. Nach viel ausprobieren habe ich dann eines in meiner Sammlung gefunden, welches funktioniert hat.

    aaaber…

    Der USB Anschluss stellt +5V zur Verfügung, was schnell abhängig durch Kabellänge und die dadurch entstehenen Verluste am Ende noch 4,5V sind.
    Das reicht dann für die Platte, die mit +5V +/- 5% betrieben werden möchte, nicht unbedingt aus.
    Im Allgemeinen ist das schon kritisch, denn z.B. eine 2.5″ Festplatte mit 7200rpm hat schon einen Anlaufstrom von ca. 1A, bei Betrieb immer noch ca. 500mA. Wenn es also noch nicht einmal zum Anlaufen und Initialisieren der Platte reicht, ist auch kein stabiler Betrieb gewährleistet.
    Deswegen würde ich als einzige Möglichkeit einen aktiven Hub mit externer Stromversorgung sehen, mit beiden USB Anschlüssen der Platte im Hub, weil 500mA der maximale Strom pro Port ist.

    Noch was: Es geht ja ncht darum, dass dein PC zu schwach ist, die technischen Möglichkeiten des USB Ports sind ausgeschöpft!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. homer j. s. schreibt:

    Hi, kann dir jetzt nicht direkt helfen aber ich hatte auch probleme mit ner externen Platte. Da war das Problem, daß sie selbst über 3USB Ports zuwenig Strom bekam. Das machte sich aber so bemerkbar, daß die Festplatte nicht die üblichen Geräusche machte, sonder nur so eine art klackern von sich gab. Habe allerdings noch USB 1.1 Anschlüsse an meinem Rechner. Windows XP erkannte die Festplatte zwar aber auch, wie bei dir, nicht so richtig. Geholfen hat mir dann ein externes Netzteil….

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. dt_countryfan schreibt:

    Ich würde auch auf die nicht ausreichende Stromversorgung tippen.
    Bei allen Rettungstools gilt: VORSICHT !
    Ohne Sachkenntnis läßt sich mit einigen auch noch mehr zerstören, was dann nur noch in einem teuren Labor zu retten ist.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)