Kategorie | Festplatte

Warum heißt die Festplatte Festplatte?

Warum heißt die Festplatte Festplatte?

copyright fragt:

Der Computer hat nichts feierliches an sich, schon gar nicht seine Innereien. Warum aber heißt die Festplatte Festplatte, wenn man auf Ihr keine Delikatessen wie z.B. Braten, Fisch oder Fleisch zu besonderen Feierlichkeiten ( Festen)serviert.

Mit f e s t installiert kann der Name aber auch nichts zu tun haben, denn es gibt ja auch mobile Festplatten. Aber auch auf diesen Platten wird nichts serviert, außerdem hat auf den meisten Platten noch nicht einmal eine Scheibe Wurst Platz.

Auch die Daten sind nicht f e s t installiert, denn sie können jederzeit gelöscht werden.

Aber irgendwoher muss der Name „Fest“platte doch kommen.
Wer hat eine Erklärung?

Nun mal feste weg, würde man in Westfalen sagen!!

Beste Antwort auf die Frage: „Warum heißt die Festplatte Festplatte?“

Answer by matthiasgschreiber
Fest verschraubt (vor USB) und hart ummantelt

kommt die Form aus Lehm gebrannt

altse Gedicht von Schiller „die Festplatte“

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Warum heißt die Festplatte Festplatte?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

9 Kommentare zu dieser Post

  1. Izzy schreibt:

    die festplatte heißt festplatte, weil sie fest im computer steckt im
    gegensatz zu externen hardware.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. liebes etwas schreibt:

    a) ist es ein Fest, seit es Festplatten gibt^^ und b) ist die Festplatte im gegensatz zu einer CD fest. Diese wunderschöne scheibe in der Festplatte ist Fest montiert. und Platte kommt daher das dieses Runde ding wie eine CD aussieht wie eine Platte

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. alexkiel8487 schreibt:

    Dies ist ganz einfach zu erklären.

    Als Vergleich sollte man dazu eine Diskette sehen. Die dunkle, folienartige Scheibe in einer Diskette ist weich und biegsam.

    Dies ist bei einer Festplatte (vergl. englisch=hard disk drive) nicht der Fall. Dort werden Daten auf einem hartem Medium geschrieben.

    Hoffe geholfen zu haben.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Bianca K schreibt:

    Im Gegensatz zur Floppy Disk=Diskette.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. zwergli schreibt:

    Weil die Daten auf der Festplatte eben „fest“ und nicht „flüchtig“ wie im RAM sind.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  6. Kleiner Feigling schreibt:

    Eine Festplatte (engl. hard disk drive = HDD) im engeren historischen Sinne ist ein ferro-magnetisches Speichermedium der Computertechnik, welches binäre Daten auf die Oberfläche einer rotierenden Scheibe schreibt. Dazu wird die hartmagnetische Beschichtung der rotierenden Plattenoberfläche entsprechend der aufzuzeichnenden Information magnetisiert. Durch die Remanenz erfolgt die Speicherung der Information. Das Auslesen der Information erfolgt durch Abtastung der Magnetisierung der Plattenoberfläche mittels des Lesekopfes. Im weiteren Sinne werden mit vergleichbaren Speicherkapazitäten auch Flash-Speicher und Hybridspeicher funktionsgleich als „Festplatten“ angeboten.

    Im Gegensatz zu Disketten (Floppy Disks) bestehen die Scheiben von Festplatten aus starrem Material.

    Auf einer Festplatte können beliebige Dateien, z. B. die des Betriebssystems, der Anwendungsprogramme oder persönlicher Daten (Dokumente, Videos, Musik, Bilder) dauerhaft gespeichert werden.

    In Abgrenzung zu sequentiell adressierbaren Speichermedien wie Magnetband oder Lochstreifen werden Festplatten den direktadressierbaren Speichermedien (engl. direct access storage devices, DASD) zugerechnet, da auf die Daten direkt zugegriffen werden kann (Vergleich: Tonband ↔ Schallplatte).

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  7. Ronald R schreibt:

    Hallo

    es kommt als Gegenstück zu „Floppy Disk“

    Die ersten HomeComputer hatten 5.25-Zoll Floppy Disks (floppy = wabbelig) die in Pappe eingepackt und entsprechend biegsam waren und keine Festplatten. Wir nannten die Teile auch „Schwabbeldisks“. Darauf passten sage und schreibe 180 oder 360 KB!

    Die „Harddisk“ wurde aus beschichtetem, starren Material hergestellt. Daher Harddisk im Gegensatz zur Floppydisk.

    Gruß

    R.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  8. Charlie_H schreibt:

    alexkiel hat das bereits erklärt. Ergänzend dazu kann man das neudeutsche Wort „harddisk“ auch mit “ harter Scheibe“ übersetzen. Das hörte sich wohl zu brutal an. So hat man „Festplatte“ daraus gemacht. Der Erfinder hat leider der Gastronomie damit keinen Gefallen getan, wie Du schon richtig bemerkt hast.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  9. siggi_coupefan schreibt:

    Die Festplatte heißt deshalb Festplatte,weil die Programme,Ordner,Daten und alles was sonst noch mit Deinen Computer ausführen kannst bei ausschalten des Computer auf der Festplatte“ – ,,fest“gespeichert werden (bzw.einige darauf schon ,,fest“ gespeichert sind) zum wiederaufrufen beim nächsten Start des PCs durch ,,Bio“.Beim Arbeitsspeicher zB. wird nichts ,,fest“ gespeichert,hier gehen alle Daten beim ausschalten des Computers verloren und können nicht wieder ,,feste“ aufgerufen werden.Also hat dieser Begriff mit einem Fest (Fressen und Saufen) nichts zu tun ,aber eher in die Richtung etwas ,,festhalten“.Auch wenn ich ein ,,Notebook“ habe und damit mobil unterwegs bin,so werden doch die Daten,Ordner,Programme usw. auf der Festplatte im Notebook ,,feste,,-festgehalten um beim aufrufen wieder auf den Desktop zu erscheinen.In einen Punkt muss ich Dir allerdings recht geben der Ausdruck Festplatte ist nicht so ganz der Ideeale, ,,Festspeicher“ währe dazu besser geeignet.Es heißt ja auch nicht Arbeitsplatte sondern Arbeisspeicher.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)