Kategorie | Grafikkarte

Computer zeigt komisches Bild an?

Computer zeigt komisches Bild an?

Frage von :

Mein Computer (Acer Aspire 5741g) ist vor 2 Monaten kaputt gegangen. Wenn ich ihn hochfahren wollte hat er kein Bild angezeigt, der Bildschirm blieb aus. Jetzt habe ich herausgefunden dass ich ihn über einen extra Bildschirm benutzen kann. Also hab ich den pc hochgefahren. Es war alles normal nur das er beim hochfahren kurz ein blauen screen mit weißen Schriftzeichen. Dann kam die Meldung das der pc nicht richtig heruntergefahren wurde und ich konnte auswählen zwischen windows normal starten und abgesicherter modus. Ich habe ihn normal hochgefahren doch dann als er neu gestartet war kam wieder die gleiche Meldung. Deswegen habe ich den Abgesicherten modus gewählt. Es kam ein schwarzer screen mit fielen weißen Zeichen und dann sollte ich mich anmelden aber das bild das mir angezeigt wurde war nicht normal und nur schwer zu erkennen normalerweise wäre jetzt ein blauer Hintergrund dargestellt und ein Feld zum eingeben des Passwortes. Dach der Hintergrund war hellblau, blau, weiß und überall waren kleine Punkte und Striche zu sehen. Als ich mich einloggte wurde es noch schlimmer. Der Hintergrund war schwarz(normal wird ein hintergrundbild angezeigt) und es waren überall diese punkte und striche. Es sah nicht aus wie windows 7 eher wie windows XP.
Ist die Grafikkarte kaputt oder muss ich den pc wiederherstellen?
Wenn die Grafikkarte kaputt ist was mach ich dann?

Danke schonmal an alle antworten.

Beste Antwort auf die Frage: „Computer zeigt komisches Bild an?“

Answer by Mike M
Ich tipp mal auf defekte Grafikkarte, du solltest aber vorher versuchen die Treiber neu zu installieren, wenn du Glück hast sind nur die Treiber „zerschossen“
Was musst du tun ?
Bei Laptops sind die Grafikkarten onboard, dass heisst man muss das Mainboard tauschen.
Dein Acer hat aber eine zusätzliche Grafikkarte eingebaut, eine ATI Mobility Radeon HD5470.
Du kannst versuchen eine neue zu kaufen und die einzubauen, ich würds aber nicht empfehlen weil Laptops sind empfindlich und als Laie machst du beim Aufmachen und wieder Zusammenbauen mehr kaputt als dass du was reparierst. Besser wäre der Weg zum Fachhändler und dort reprieren lassen.

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!Computer zeigt komisches Bild an?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

2 Kommentare zu dieser Post

  1. Ralf E <>< schreibt:

    Dieses „komische Bild“ ist für den abgesicherten Modus normal, da in diesem Modus nur ein Minimal-grafiktreiber geladen wird.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Tipsi208 schreibt:

    Im abgesicherten Modus wird nur der VGA Treiber geladen. Der stellt 640×480 Punkte mit niedriger Farbtiefe dar.

    Das das Monitorbild dabei, gerade auf einem TFT, komisch aussieht ist normal.

    „Abgesichert“ bedeutet, das du mit einer minimalkonfiguration arbeitest, bei der wirklich nur das allernötigste geladen wird.

    Stelle im abgesicherten Modus mal deine Grafikauflösung auf einen niedrigeren Wert ein. Könnte mir vorstellen das der externe Monitor die voreingestellte Auflösung nicht schafft.

    Dazu müsste man natürlich wissen, welchen externen Monitor du am Rechner laufen hast.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)