Kategorie | Grafikkarte

Mein Notebook schaltet sich selbst ein?!?

Mein Notebook schaltet sich selbst ein?!?

Seb fragt:

Also ich habe einen Elitebook 8540p – Windows 7 64 Bit Enterprise, die Situation:

Ich schalte das Notebook aus (nein, kein Standby! 100% Herunterfahren!), alle Lichter (Lautstärke, WLAN usw…) sind aus und dann packe ich es in den Rucksack.

Während der Fahrt nach Hause, schaltet sich das Notebook ein. Ich komme nach Hause und alles ist glühend heiss. Ich vermute wenn es so weiter geht, schaltet er bald nicht mehr ein.

Als Massnahme, packte ich das Notebook erst ein, wenn der Akku draussen war. Klar, er schaltete sich nicht mehr ein, der Akku klinkt aber mittlerweile nicht mehr richtig ein…

Ich habe die BIOS gecheckt, Waken-on-LAN war bzw. ist immer noch deaktiviert. Das Notebook schaltete immer noch ein.

Danach führte ich das „eventvwr.msc“ aus, ich checkte so ziemlich alle Einträge zwischen der Zeit in der ich herunterfahre und nach Hause komme. Interessanterweise führt das Notebook immer etwa um die gleiche Zeit eine Anmeldung durch, mit dem User „SYSTEM“. Danach versucht er irgendetwas zu erreichen, keine Ahnung, kenne den Host nicht. Danach bleibt er an… er plant danach automatisch, die Aktion in einer bestimmten Zeit erneut auszuführen. Das Spiel geht von vorne los.

Wie finde ich nun heraus, was genau, bzw. welche Prozesse das Einschalten verursachen? Gibt es dafür irgendwelche Tools?

Es ist höchstwahrscheinlich keine Group Policy (von der Firma), kein Virus (mit Avira, Symantec und Malwarebyte durchgescannt), kein Wake-on-LAN, also muss es doch irgendeine Software sein, oder?
Windows Updates sind deaktiviert (ich lade diese manuell runter und installiere diese nach Wunsch)

Beste Antwort auf die Frage: „Mein Notebook schaltet sich selbst ein?!?“

Answer by lacy48_12
Wenn das Notebook tatsächlich ausgeschaltet ist (also kein Standby oder so) KANN es keine Software sein die den Rechner aufweckt sondern nur ein Hardware-Problem. Um aber rauszufinden was es ist müsste es in einen Werkstatt.

@Nautis
Wenn ein PC ausgeschaltet ist gibt es kein Programm das ihn wieder einschalten kann. Ausgenommen der PC „hört“ auf Wake-On-LAN oder befindest sich im Standby. Beides wurde aber vom Fragesteller ausgeschlossen.

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!Mein Notebook schaltet sich selbst ein?!?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

2 Kommentare zu dieser Post

  1. wolf schreibt:

    Schick mir das notebook, ich werde ihm beibringen mir um eine bestimmte zeit kaffee zu kochen.
    SPASS !!

    Ist ein hardware problem, up in die werkstatt bevor größerer schaden entsteht (überhitzen ect.)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Nautis schreibt:

    Würde wohl eher mal die Windows Einstellung checken für deine Updates. Darin gibt es Einstellung die das updaten automatisieren. Hatte dasselbe misteriöse einschalten habe dann einfach das automatische updaten ausgeschalten (solltest du sogar rechts unten in der Taskleiste finden).

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)