Kategorie | Grafikkarte

Neue Festplatte in einen alten PC einbauen – wird nur 8GB erkannt, da gibt es doch diese Diskmanager?

Neue Festplatte in einen alten PC einbauen - wird nur 8GB erkannt, da gibt es doch diese Diskmanager?

JP fragt:

Hallo, ich hab einen älteren Laptop bekommen Compaq Armada 1590DT.

Nun da die schon eingebaute 2GB Platte zu wenig ist wollte ich eine 60 GB Platte einbauen.

Hab ich auch gemacht. Die wurde dann auch erkannt und automatisch eingerichtet (schon beim BIOS POST).
Danach habe ich diesen Softpaq diagnostics von Compaq gestartet und sich die Details der Festplatte angeguckt aber der erkennt nur 8 GB. Statt 60 GB.
Na gut dieses Programm läut auch unter DOS also dachte ich wenn ich WIN2000 installiere wird die Platte richtig erkannt.

Bei der Installation konnte ich die Platte ganz ohne Probleme Partitionieren und Formatieren. die 60 GB wurden erkannt.

Aber als der erste Neustart kam wo dann die Istallation von der Platte fortgesetzt wird konnte das Setup nicht mehr booten und es kam eine Fehlermeldung: „Error loading operating System“

—————–

Nun hab ich gegoogelt und herausgefunden dass dies Problem bei alten PCs normal ist und dass man es mit sogenannten Diskmanagern beheben kann: Wie „Ontrack DiskGO!“ oder „EZ-Bios“ bzw „EZ-Drive“.
z.B.: http://www.in.fh-merseburg.de/doc/pc-bio…

Die werden dann ganz am Anfang der Festplatte intalliert und ermöglichen dem alten BIOS das erkennen der großen Festplatten.

Da ich aber diese Sachen noch nie gemacht habe hab ich überhaupt keine Ahnung habe welchen Diskmanager ich benutzten soll und wo man die runterladen kann wollt ich fragen wer schon damit Erfahrung hat. Jeder Hersteller soll angeblich seinen OEM Diskmanager zur verfügung stellen
.
Ich habe eine Toshiba Festplatte und die bieten keine OEM Diskmanager an also muss man glaub ich diese Universellen benutzen z.B. von Ontrack oder so.

Oder gibt es noch andere Diskmanager die vielleich Freeware sind?

Danke für Eure Hilfe
Ein BIOS Update wäre das beste auf der HP Seite (Compaq wurde von HP übernommen) gibt es aber sowas nicht -gibt´s vielleicht woanders bzw. andere Seiten wo man BIOS Updates finden kann?

Beste Antwort auf die Frage: „Neue Festplatte in einen alten PC einbauen – wird nur 8GB erkannt, da gibt es doch diese Diskmanager?“

Answer by Micha
http://www.zdnet.de/datenverwaltung_fuer_windows_index-39002345-31o0o0o0o0-1.htm hier sind ein paar Tools kostenlos oder auch erst mal als Trial sehr einfach und umsonst ist das hier http://www.cnet.de/downloads/windows/171654/easus+partition+manager+express.htm

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!Neue Festplatte in einen alten PC einbauen - wird nur 8GB erkannt, da gibt es doch diese Diskmanager?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

5 Kommentare zu dieser Post

  1. Andre schreibt:

    du mußt die festplatte noch formatiern in ntfs oder fat. dann siehst du auch gesamten 60gb.ich würde sie aber auf ntfs formatieren .

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Sidewinder schreibt:

    Rein theoretisch könnte auch ein BIOS Upgrade helfen, schau mal auf der Hersteller Homepage.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. dt_countryfan schreibt:

    2 Partitionen anlegen

    1. 8GB Systempartition
    2. Rest für Programme / Daten

    Dann sollte das Betriebssystem starten, und danach das Betriebssystem in der Lage sein den Rest anzusprechen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. markus_neubauer26 schreibt:

    Entweder das Bios Update machen, oder den Ontrack Manager des jeweiligen HDD Herstellers laden und installieren. Würde aber lieber bei Ebay gebrauchtes Mainboard und so kaufen. Ist erstens schneller als deine alte Hardware, und zweitens kannst du dann auch neuere Platten ohne Probleme nutzen. Kostet ja nicht mehr die Welt. :-)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. sk4ter schreibt:

    Ein bisschen Offtopic, aber:
    Was zur Hölle willst du denn damit machen?
    Da mit diesem Steinzeitrelikt selbst das Surfen im Internet (ohne aktuelles OS inkl. Updates, ohne aktuelle Sicherheitssoftware, ohne aktuellen Browser) kaum möglich sein dürfte, wirst du höchstens ein paar Texte bearbeiten können. Wofür braucht man da 60GB?
    Also für 100€ bekommt man Notebooks/Netbooks die etwa das 10-15fache an Leistung bieten…
    Interessiert mich wirklich, was du mit dem Ding vorhast.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)