Kategorie | Grafikkarte

PC Problem – Festplatten nicht mehr erkannt?

PC Problem - Festplatten nicht mehr erkannt?

terri fragt:

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinen PC, welches ich vermutlich selbst verschuldet habe.
Ich versuchs zu erklären:

Mein PC hat 2 Festplatten, die erste hat auf der ersten Partition XP und die zweite auf der ersten Partition Linux Mint. Ich wollte eine neue Partition auf der zweiten Festplatte in einem noch leeren Bereich anlegen. Da gab es die Funktion „als aktive Festplatte markieren“ oder so ähnlich, die habe ich aus versehen auf diesen leeren Bereich aktiviert. Danach habe ich bei Google geschaut was diese Funktion ist, und da stand etwas wie „kann nur eine Partition pro Festplatte sein, wo sich die Systemdateien befinden“. Also dachte ich, auf der Festplatte ist ja Linux das System, also habe ich die Linuxpartition aktiviert und den freien Bereich danach mit XP formatiert. Bei der anderen Festplatte war bei C, wo XP liegt, immer noch die Anmerkung „System“.

Als ich heute wieder mein PC booten wollte, kam die Meldung keine Laufwerke gefunden. (Genaue Meldung kann ich ja bei Bedarf nachreichen). Und im BIOs kann ich unter den Boot-Prioritäten auch nur noch DVD und Disketten-Laufwerk auswählen.

Ich hoffe das war jetzt verständlich und nicht zu lang, würde mich sehr über Hilfe freuen.

(Bin mir auch nicht ganz sicher welche Kategorie ich hier nehmen bis, bin noch ziemlich neu 😉
Wenn ich so einen Festplattenmanager zum Booten von der CD brauche, welcher ist dann zu empfehlen? Hab keinen, würde mir jetzt aber einen runterladen, brennen und dann versuchen damit zu booten.
Ich habe jetzt GParted runtergeladen, gebrannt und damit gestartet. Jetzt kann ich alle meine Partition sehen. Allerdings verstehe ich die Markierungen nicht. Die Partition mit Windows hat die Markierung „boot“, eine andere die Markierung „lba“. Außerdem könnte ich noch „hidden“, „lvm“, „palo“, „prep“ oder „raid“ auswählen. Die wenigsten dieser Begriffe sagen mir etwas, welche Markierungen soll ich aktivieren? Ich hab nur noch auf der Windowspartition „Boot“, aber es kommt immernoch „No Hard Drive Disk detected“

Beste Antwort auf die Frage: „PC Problem – Festplatten nicht mehr erkannt?“

Answer by lacy48_12
Der Masterboot-Record hat mit dem BIOS selbst nichts zu tun. Die Platten (nicht die Partitionen) müssten auf jeden Fall angezeigt werden, auch wenn sie nicht partitioniert und formatiert wären. Sonst könnte man ja niemals eine neue Platte in Betrieb nehmen.
So wie es aussieht liegt ein Hardware-Problem vor.
Überprüfe mal den exakten Sitz der Kabel.

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!PC Problem - Festplatten nicht mehr erkannt?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

2 Kommentare zu dieser Post

  1. Michael schreibt:

    Da die C: nicht mehr aktiv fehlen sämtliche Informationen für den Bootvorgang. Beim booten wird immer auf die erste Festplatte und auf C: zugegriffen.
    Es gibt zwei möglichkeiten:
    1. XP neu installieren und dabei C: wieder aktiv setzen
    2. Du hast ein Festplattenmanager den du mit CD booten kannst um die Einstellung rückgängig zu machen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. dt_countryfan schreibt:

    Überprüfe Die Kabel zu den Festplatten, Datenkabel und Stromkabel.
    Wenn diese in Ordnung sind:
    Schau Dir mal dieses Tool und seine Beschreibung an:
    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)