Kategorie | Grafikkarte

Verschlüsselter USB-Stick oder was heißt das?

Verschlüsselter USB-Stick oder was heißt das?

Frage von Lieschen Müller:

Ein Bekannter hat bei mir einen USB-Stick vergessen oder verloren und ich wollte nur mal gucken, was da drauf ist. Aber mal wird er gar nicht erkannt und mal sagt der Computer, dass er nicht formatiert ist.

Mein Bekannter hat am Telefon aber gesagt, dass da etwas drauf ist und hat irgendwas von „2nd Xtended File System“ gesagt. Was bedeutet das? Ist der USB-Stick damit irgendwie verschlüsselt und muss man ein Passwort eingeben oder wie geht das?

Wie könnte man gucken, was da drauf ist? – Angenommen ich würde das Passwort kennen, wenn man eins braucht. – Ich habe nämlich nichts gefunden, wo man was eingeben könnte oder braucht man dazu irgendein Programm und welches?

Bitte Erklärungen, die man auch als Nicht-Computer-Fachmann verstehen kann. Danke!
Wenn man die „Gelegenheit“ hat, würde wohl jeder mal kurz nachgucken, was andere Leute so speichern.

Heißt das jetzt, man kann mit Windows nichts sehen, was mit Linux gespeichert wurde und umgekehrt? Braucht man unbedingt immer das gleiche Programm und gibt es gar keine andere Möglichkeit?

Beste Antwort auf die Frage: „Verschlüsselter USB-Stick oder was heißt das?“

Answer by ShadoX
Also 1. nennt man das Neugierde 😉
und 2. The Second Extended File system, kurz EXT2 ist ein Dateisystem von Linux und damit kann Windoof nix anfangen !!!

Ich editier mal meinen Beitrag:

nein, ich würde sowas nicht tun ! Weil was soll ein bekannter schon so wichtiges speichern, dass ich nachsehe ? bei meiner freundin wärs vllt was anderes…

so, aber nun zu EXT2, Linux ist ein anderes Betriebssystem als Windows und entsprechend ist es auch anders aufgebaut !
Sprich du kannst die Dateien nur einsehen, wenn du dir auf deinem PC Linux installierst, als zweites betriebssystem !
Linux kann man kostenlos im Internet runterladen…
Ich denke Suse Linux wäre wohl für dich, als Einsteiger am geeignetsten…

Wahrscheinlich wirste mit dem geschwafel nicht viel anfangen können, deswegen versuch ich dir mal das ganze in kurzen worten verständlich zu erklären…

Jedes Betriebsystem benutzt eine andere Sprache, wenn jetzt ein Japaner oder so zu dir kommt und was zu dir auf Japanisch sagt, dann verstehst du das auch nicht oder ?
So ist das bei Windows und Linux auch, nur mit dem Unterschied dass Linux auch FAT und mitlerweile sogar NTFS kann…
FAT und NTFS sind die Sprachen von Windows…

Diese Erklärung war zwar absolut nicht fachlich, aber Ich hoffe du verstehst den Hintergrund jetzt wenigstens ein bisschen 😉

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!Verschlüsselter USB-Stick oder was heißt das?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

6 Kommentare zu dieser Post

  1. Starmen schreibt:

    Man schaut nicht auf fremden Datenträgern nach. Wird schon einen Grund haben weshalb der verschlüsselt ist.

    Yoda

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Tom schreibt:

    Das ist von Linux und dein Rechner wird damit nix anfangen können.

    Normal bräuchte man nicht „nur“ ein Programm, da ist im dem Fall das Betriebssystem für „verantwortlich. Du wirst wohl Win XP oder Vista haben, aber das was nötig wäre um diese Daten zu lesen wäre ein Rechner der mit Linux läuft. Natürlich wären diese Daten auch auszulesen, aber dir, als selbsternannter Nicht-Computer-Fachmann, wird das wohl dann doch eher ein Geheimnis beleiben.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Mercedes S schreibt:

    dein rechner ist offensichtlich nicht kompatiebel, und 2tens finde ich es schon sehr dreist ob dir das jetzt passt oder nicht einfach daten einsehen zu wollen die dich nichts angehen.das ist wie persönlichkeitsrechtsverletzung oder die verletzung vom briefgeheimnis das ist schon scharf , würdest du das auch wollen , wenn du bei jemandem etwas vergießt das der dein handy od. ä, durchschnüffelt?
    du bist also nicht vertrauenswürdig. denk mal drüber nach bevor du mich jetzt vor wut löschst, ob ich nicht recht habe.

    sorry , auch wenn man die gelegenheit hat würde ich es nicht ausnutzen, man bist du eine neugierige tante, sowas gehört sich einfach nicht basta

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Angie schreibt:

    Als Nichtfachmann kann ich dazu nur sagen das es unverschämt ist in Daten anderer herumzuschnüffeln. Da es leider viele von deiner Art gibt, sind Verschlüsselungen absolutes Muß.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. armineuskirchen schreibt:

    An die meisten Antworter vor mir! Da offensichtlich ein Gespraech mit dem Besitzer des Sticks gefuehrt wurde und dieser auch sagte was drauf ist, kann die gestellte Frage ja nicht so vertrauensbruechig sein!
    Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil!
    Den sachlichen Antworten mit Linux und so kann ich nur zustimmen!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  6. hansi_mustermann2000 schreibt:

    Hilft wahrscheinlich nur eine Linux-Installation
    als „Zweitbetriebssystem“ …

    Ansonsten kannst du mal dieses Tool probieren
    (liest angeblich EXT2 …)

    http://www.chrysocome.net/explore2fs

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)