Kategorie | Maus

Seltsame Programmwechsel unter WIN XP (SP3). Was tun?

Seltsame Programmwechsel unter WIN XP (SP3). Was tun?

Sascha Ballweg fragt:

Beim PC meiner Frau (DELL Laptop Latitude C610) spinnt etwas und ich verstehe nicht ganz was und warum?

Befindet man sich in einem Programm, z.B. Firefox spingt in unregelmäßigen Abständen „die Maus“ (oder der Aktionsfokus) aus dem Programm. Also nicht räumlich, aber in eine andere Ebene. Wie soll ich das Beschreiben? Der Mauszeiger bleibt an Position aber das Programmfenster ist nicht mehr vollfarbig sonder inaktiv, weiter hinten… Man muß auf jeden Fall immer erst wieder gezielt auf das gerade noch aktive Browserfenster klicken um dann wieder tippen zu können.

Zuerst habe ich gedacht, dass das Trackpad spinnt, hab dies deaktiviert und eine externe USB-Maus angeschlossen. Das Problem tritt aber immer noch auf. Daran konnte es auch nicht liegen, da die Maus ja nicht neben das aktive Fenster klickt. Ich frage mich auch warum und vor allem „wohin“ der Fokus springt? Das ganze ist fast eher wie eine ungewollte „Alt-Tab“-Funktion in Nirvana. Brrrr… kann ich echt nicht nachvollziehen!

Angeblich ist der PC Viren-, Malware- und Trojanerfrei. Beseitigen könnte man das Problem meiner Meinung nach, in dem man irgendwie eine Art „Kiosk-Mode“ aktiviert, so dass ein Programmwechsel unterbunden wird oder einer Passwortabfrage bedarf. Oder irgendwie eine Anzeige, wo man sich gerade aktiv befindet um das Problem einkreisen zu können… Vorschläge?
Das Programm was ungewollt nach hinten gedrängt wird läuft im Vollbildmodus. Umschalten wäre also nur über „alt-Tab“ möglich oder über einen Klick in die Fußzeile. Letztes kann ich ausschliessen, da sich die Maus ja nicht bewegt.

Beste Antwort auf die Frage: „Seltsame Programmwechsel unter WIN XP (SP3). Was tun?“

Answer by Horst
da scheint ja irgendwas im hintergrund zu rödeln….

ist es ein laptop und das programm im vollbildmodus. ich bemerke oft wass user beim tippen auf dem laptop mit der hand auf das tochpad kommen und dabei den cursor verschieben. das ist grade bei word der nervend wenn man ständig in andere zeilen springt.

gucke dir doch mal an was beim systemstart alles mitgeladen wird ( start->ausführen->msconfig->systemstart)

einfach mal alles rauskloppen was du nicht brauchst. aber am besten vorher zu jedem pr4ozess belesen, nicht dass es ein wichtiges programm ist.

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!Seltsame Programmwechsel unter WIN XP (SP3). Was tun?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

1 Kommentare zu dieser Post

  1. Spelli schreibt:

    Oft werden Hintergrundaktionen ausgeführt, welche als Hauptfenster genutzt werden. ZB: Anti Viren Programme. Es kann aber auch an XP liegen. Bei bestimmten Anwendung war ,dass bei mir oft auch so ( ZB: in der Systemsteuerung) oder deine Frau klickt aus Versehen auf die flasche Taste ( was ich eigentlich ausschließe).

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)