Kategorie | Motherboard

Arbeitsspeicher – Was für Slots habe ich? (DDR, DDR2, DDR3)?

Arbeitsspeicher - Was für Slots habe ich? (DDR, DDR2, DDR3)?

Frage von Ben Dog:

Hallo,

ich habe momentan 2 mal 2 Gigabyte RAM und möchte bald meinen Arbeitsspeicher erweitern. Ich hab mich schon ein bisschen schlau gemacht und weiß, dass es verschiedene Arten von RAM-Slots gibt: DDR, DDR2 und DDR3. Ebenso weiß ich, dass man nur eine Sorte auf einmal – also 2 der 4 Slots auf dem folgenden Bild – auf einmal nutzen kann.

Mein Mainboard (AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2.60GHZ) hat wie bereits angedeutet zwei mal zwei verschiedene Slots. Nun würde ich gerne wissen, was für welche das sind. Ich hab keine Ahnung, was die gelben sind – DDR1 oder DDR2. Die blauen sehen definitiv wie DDR3 aus. Da ich jedoch keinen Plan davon habe, lasse ich mich gerne korrigieren und belehren.

Ansonsten würde ich ggf. noch gern wissen, ob ich – abgesehen vom DDR-Typen – noch auf irgendwas achten muss, wenn ich meinen Arbeitsspeicher austauschen oder erweitern möchte.

Zusammengefasst: Was sind das für DDR-Typen auf dem Bild und auf was muss ich sonst noch achten?

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Gruß.

PS: Dass der PC staubig wie sonst noch was ist, müsst ihr mir nicht sagen. °~°
Besagtes Bild: http://www.pic-upload.de/view-14136487/yahoo.jpg.html

Beste Antwort auf die Frage: „Arbeitsspeicher – Was für Slots habe ich? (DDR, DDR2, DDR3)?“

Answer by ?
Kann ich jetzt von oben nicht so erkennen, aber vergleih hier mit mal welcher passt: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/fotos/13122911.jpg

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Arbeitsspeicher - Was für Slots habe ich? (DDR, DDR2, DDR3)?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

3 Kommentare zu dieser Post

  1. no name schreibt:

    Ziehe den Ram raus und vergleiche ihn mir diesen bildern
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Desktop_DDR_Memory_Comparison.svg&filetimestamp=20110306015640
    dann weisst du welchen DDR du hast.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. ChrisP schreibt:

    Anhand deines Bildes habe ich mal folgendes Bild gefunden: http://www.reichelt.at/?ACTION=13;PIC=1;WIDTH=300;HEIGHT=300;ARTID=117268

    Dort steht es sogar direkt auf dem Board drauf.
    Wenn die blauen DDR3 sind, dann sind die gelben DDR2.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Hubert B schreibt:

    Wenn noch nicht auf Deinem PC, lade Dir das kostenlose Programm EVEREST herunter:
    http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html
    Downloaden und Installieren!
    Mit diesem Programm kannst Du exakt Auslesen welche Arbeitsspeicher- Module in Deinem PC verbaut sind!

    Und so gehts:

    „Start“ anklicken, „Alle Programme“ anklicken, in diesem Fenster den Eintrag LAVALYS suchen und „anklicken“!
    Rechts daneben erscheint zweimal der Eintrag „EVEREST Home Edition“. Klick auf den zweiten Eintrag und es öffnet sich das Fenster „EVEREST Home Edition“!
    Auf dieser Seite findest Du links in den Menü- Auflistungen den Eintrag „Motherboard“, da klickst Du davor auf das + Zeichen!
    Es öffnet sich ein Kontextmenü und da „klickst“ Du auf „SPD“!
    Jetzt kannst Du im Hauptfeld dieses Fensters Ablesen, welche „Arbeitsspeichermodule“ in Deinem PC eingebaut sind!

    Es empfiehlt sich Module vom selben „Hersteller“ zu verwenden die verbaut sind um Schwierigkeiten
    von vorne herein auszuschließen!
    Bei Arbeitsspeichern handelt es sich um „elektrostatisch“ empfindliche Bauteile, sodass Du Dich vor dem Anfassen dieser Bauteile durch anfassen eines Heizkörpers oder eines Wasserhahn
    elektrostatisch „entladen“ musst!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)