Kategorie | Motherboard

Kann man den Lüfter am PC „manuell“ aktivieren?

Kann man den Lüfter am PC

TLOZ fragt:

Wie es die Frage schon sagt: Wie kann man an einem (Tower-)PC den Lüfter manuell aktivieren?

Zweck: Der PC hängt sich seit geraumer Zeit wegen Überhitzung (zumindest denke ich das) auf (Totalausfall). Da das für die Hardware sicherlich nicht besonders gut ist und ich den PC benötige, suche ich für Alternativen. Es wäre sicherlich hilfreich, wenn man den Lüfter irgendwie anschalten könnte …

(Achja: Google habe ich bereits bemüht – Aber Nichts hilfreiches gefunden)

Danke!
@Vavie
Genial, sehr hilfreich -.-
Jein, der Lüfter, der eingebaut ist, ist vollkommen in Ordnung, nur geht der nur in den absolut seltensten Fällen automatisch ein – Und das liegt nicht an dem Lüfter…
@Hallo
Ein „paar“ Lüfter?
Haha, der ist gut 😉
Ein PC hat entweder eine gute Kühlung durch das Gehäuse (zB. Wasserkühlung, die ich leider nicht habe) oder im Durchschnitt zwei bis vielleicht drei Lüfter (vor dem Prozessor und den anderen irgendwo anders 😉
Ich werde mir mal das Programm ansehen, vielleicht funktioniert es ja :)
@Hochhausmichel
Ich fand es eigentlich selbsterverständlich…
Wenn es der CPU-Lüfter gewesen wäre, würde der PC wahrscheinlich gar nicht erst starten 😉
Habe gerade diverse Tests durchgeführt:
Lt. „Speedfan“ sollte mein PC schon längst lichterloh brennen 😉

Lt. „Piriform Speccy“ hingegen hat mein PC eine noch relativ akzeptable Wärme von ~40°C…
Achso, Speedfan sagt mir ~70°C vorraus.

Beste Antwort auf die Frage: „Kann man den Lüfter am PC „manuell“ aktivieren?“

Answer by Vavie
Glaube schon weiß aber nicht genau wie .

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!Kann man den Lüfter am PC

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

7 Kommentare zu dieser Post

  1. Franky schreibt:

    Indem du einen zusätzlichen Lüfter einbaust bzw. den eventuell defekten Lüfter austauschst.
    Man kann das auch mit einem Gebläse machen ist aber auf Dauer eher nervig.

    gruß
    Franky

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Hallo schreibt:

    Also ich würde vorschlagen du kaufst dir noch ein paar lüfter und baust die ein. Es gibt aber auch ein programm im internet namens speedfan mit dem kann man die leistung der kühler einstellen wird aber nicht viel helfen wenn die kühler zu wenig leistung haben.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Marko schreibt:

    Je nach mainboard kannst du im BIOS deinen CPU – Lüfter einstellen.
    Ich empfehle dir mind. 2 Gehäuselüfter einzubauen.
    Ist immer schwierig zu sagen wie man vorgehen soll, wenn man das Gehäuse weder Hardware kennt.
    Deine CPU Lüfter dreht immer, sonst wäre deine CPU schon hinüber. Gehäuselüfter kann man auch im BIOS aktivieren, aber nur wenn sie am Mainboard angeschlossen sind. Wenn sie am NEtzteil oder einer Lüftersteuerung angeschlossen sind, prüfe mal die Stromzufuhr.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Hochhausmichel schreibt:

    Falls der CPU Lüfter gemeint sein sollte,
    steht ja nicht in der Frage!),
    den kann man im BIOS auf Dauerbetrieb setzen,
    standardmäßig ist der Temperatur gesteuert.
    Wenn das ein Gehäuselüfter ist, dann mit an ein freies Anschlusskabel
    Für die Geräte stöpseln, so eins wie das für CD Rom etc.
    dafür muss man evtl. einen Adapter haben oder etwas löten.
    Aber meist ist auf dem Board für sowas noch ein Steckplatz
    für die Spannungsversorgung frei.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. Lightwave schreibt:

    dies geht über eine Lüfter steuerung
    siehe hier http://www.google.de/products?client=opera&rls=de&q=l%C3%BCftersteuerung&oe=utf-8&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wf

    oder ähnlich über Lüfter die sich regulieren lassne. Jedoch kann man die nur pozentual abschwächen aber nicht ganz ausschalten. Die regelung übernimmt dein mainboard (Bios) oder eine Lüftersteuerungssoftware die man auch manuell einstellen kann. dazu müsste dein board und die Lüfter regelungskompatibel sien.

    Sollte eigentlich jedes neuere board können. Lüfter die dies unterstützen haben 3 Kontakte Rot/schwarz/gelb

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  6. Daninator schreibt:

    Also ich weiß nicht genau,wie du das meinst,denn ich bin der Meinung,dass jeder in den PC eingebaute Lüfter standardmäßig „aktiviert“ sein sollte,falls du den PC fertig gekauft hast.
    Es kommt auch vor,dass zum Beispiel noch ein Gitter frei ist,an dem man einen Lüfter montieren kann.
    Bei meinem alten fertig-PC war das z.B. der Fall.

    Also ersteinmal die Frage:

    Ist der Computer selbst gebaut oder gekauft? (wobei ich diner Frage nach zu Urteilen eher der Meinung bin,dass dein PC fertig vo Händler stammt :D)

    Also das erste was ich nun tun würde :
    Lade dir das Programm „Everest“ herunter,mit diesem kann man einige Temperatursensoren im PC auslesen.
    Falls du eine Grafikkarte von ATI hast,kannst du über das meistens auf der Treiber-CD vorhandene „Catalyst Control Center“ die Temperatur auslesen
    Falls die Temperaturen zu hoch sind (bei deinem Prozessor sollten es auf keinen Fall mehr als 60 Grad sein;bei deiner Grafikkarte nich mehr als 90),so sieh nach ob es ein besagtes Gitter zur Montage gibt. Nachprüfen ob ein Lüfter schon eingebaut ist,kannst du,indem du einfach im laufenden Zustand fühlst,ob ein Luftstrom zu spüren ist 😀 ist eigentlich selbsterklärend)
    Wenn nein,dann sollte ein Lüfter moniert werden,um den Luftstrom im Gehäuse zu senken und die Temperatur zu senken (was sich nur für Menschen empfiehlt,die sich damit auskennen).
    Alternativ kannst du einen Bekanten oder Freund der/die sich etwas auskennt um Hilfe beten.
    Es gibt da noch eine Möglichkeit : Lüftersteuerung einbauen
    Mit dieser kannst du die Drehzahl deiner Lüfter selbst steuern (Einbau ist auch etwas für jemanden,der sich besser auskennt)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  7. Rondarius schreibt:

    Ich habe 1 Gehäuselüfter und der startet wenn ich mein PC anschmeiße !

    Der Lüfter ist einfach direkt an das Netzteil angeschlossen worden.

    Speedfan oder ähnliche nutze ich nicht; ich weiß auch so das mein CPU nie über 50 °C heiß wird.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)