Kategorie | Motherboard

Wie kann ich meine Uhrzeit einstellen?

Wie kann ich meine Uhrzeit einstellen?

Pyromella fragt:

Jedes mal muss ich, wenn ich meinen PC neu hochfahre, die Uhrzeit und das Datum wieder neu einstellen. Wie kann ich das so einstellen das alles so bleibt wie es ist. Ich benutze Vista. Ich fahre meinen PC auch normal runter un nehm ihn nicht komplett vom Netz. Ich hab keine Ahnung woran es liegen kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Antwort auf die Frage: „Wie kann ich meine Uhrzeit einstellen?“

Answer by groldi
Die Bios Batterie ist leer, die Zeit behältst Du nur wenn der Rechner nicht vollständig vom Strom getrennt wird. Wenn Du den Rechner nicht öffnen willst, nimm das kleine Freewaretool

allzeit atomzeit 2.0.

Damit kannst Du bei jedem Systemstart Dir die Zeit aus dem Internet holen.

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Wie kann ich meine Uhrzeit einstellen?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

6 Kommentare zu dieser Post

  1. Yogi-Bär ¤ schreibt:

    Dein Batterie auf deinem Motherboard ist LEER –
    bitte erneuern !!!!!!!!!!!!!!!!!

    ICH glaube Type : 2332

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Sabine schreibt:

    Neue Batterie im Motherboard einsetzen lassen!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Philemon schreibt:

    Möglicherweise ist eine falsche Zeitzone eingestellt. In dem Fenster, in dem man Datum und Uhrzeit einstellen kann, befindet sich auch ein Button „Zeitzone ändern“. Wird dieser angeklickt, kann man die zutreffende Zone per klick wählen. In diesem Fall wahrscheinlich “ (UTC+ 01:00) Amsterdam, Berlin, Bern….“.

    Ja, auch die Batterie auf dem Motherboard könnte leer sein, wie die anderen User schon schrieben.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. mw75de2001 schreibt:

    Auf dem Mainboard ist eine Knopfzelle (meist eine LR2032, hat etwa die Größe einer 1€-Münze). Diese Batterie sorgt nicht nur dafür,daß der Rechner seine BIOS-Einstellungen nicht vergisst,sondern sie liefert auch die Betriebsspannung für die Uhr des Rechners. Ist sie leer, vergisst der Rechner folglich nach jedem Ausschalten Datum und Uhrzeit. Die logische Schlußfolgerung: Batterie wechseln, Uhrzeit und Datum bleiben erhalten.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. Web-Man schreibt:

    ► Die sogenannte BIOS-/CMOS-Batterie ist vermutlich leer…

    ► Einiges zum BIOS: Das BIOS ist eine Art Mini-Betriebs-System, wobei es sich um eine auf dem Motherboard gespeicherte Firmware handelt.
    Das BIOS erweckt den PC zum Leben und ermöglicht es, ihn zu benutzen – ein fehlerhaftes BIOS macht das Booten des PCs also unmöglich.
    Windows kommuniziert nicht direkt mit der Hardware, sondern das BIOS kommuniziert mit der Hardware, und Windows greift bei Hardware-Zugriffen in Wirklichkeit auf das BIOS zu.

    ► Die BIOS-/CMOS-Batterie wird benötigt, damit das CMOS die BIOS-Einstellungen speichern kann, da der BIOS-Baustein nicht einfach so verändert werden kann (höchstens per Flashen beim BIOS-Update, was in der Regel riskant ist und höchstens per guter Dokumentation und nicht per Tool unter Windows durchgeführt werden sollte).

    ► Wenn diese Batterie leer ist, gehen Veränderungen des Anwenders in der BIOS-Konfiguration verloren (das BIOS wird dann in die Werks-Einstellungen zurückversetzt), und die System-Zeit stimmt dann nicht mehr.

    ► Falls die BIOS-Batterie mal leer ist, sollte man eine neue einbauen (vom Typ „CR2032″).
    Besorge dir also eine entsprechende Batterie, und führe eine Auswechselungs-Aktion durch.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  6. Potter schreibt:

    Schauen Sie bitte vor dem Starten des Betriebssystemes in das Setup Ihres PC.

    Das macht man mit der DEL – Taste, mehrfach drücken bis sich das Setup- (BIOS-) Menü auf dem Monitor meldet.
    Hier sieht man das eingestellte System-Datum und die Uhrzeit. Diese können dort auch eingestellt werden. Vor dem Beenden dieses Setup muss die Einstellung gespeichert werden. Im Menü wird einem angezeigt mit welcher Taste das geschieht.
    Nach der Einstellung müssen diese Daten nach einem Rechnerneustart erhalten bleiben. Diese Daten werden dann vom Betriebssystem übernommen.

    Sollten diese eingestellten und gespeicherten Daten nach einem Rechnerneustart nicht übernommen werden, dann muss die Setup-Batterie auf der Rechnerhauptplatine erneuert werden.

    Sollten die Daten im Setup des BIOS eingestellt sein und gehen beim Rechnerneustart nicht verloren, dann muss die Einstellung im Betriebssystem erfolgen.

    Das geschieht in der Systemsteuerung unter „DATUM/UHRZEIT“.
    Das sollten Sie dann dort auch selbst schaffen.

    Haben Sie damit ein Problem, müssen Sie jemand zu Rate ziehen der davon ein wenig versteht.

    Viel Erfolg, Potter

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)