Kategorie | Motherboard

Wie stocke ich meinen Arbeitsspeicher richtig auf (bitte für Idioten erklären *g*) ?

Wie stocke ich meinen Arbeitsspeicher richtig auf (bitte für Idioten erklären *g*) ?

Miau! fragt:

Vielleicht finde ich ja hier jemanden, der’s mir auf meinem (Laien)-Level erklären kann.

Meine Vorkenntnisse:
Arbeitsspeicher = Ram und den gibt’s in riegelartiger Ausführung im gut sortierten Fachhandel und im Internet…
Soweit so richtig? *unschuldig schau*

Problem 1:
Nicht jeder RAM-Riegel passt zu jedem Computer (soviel hab ich jetzt auch schon mitbekommen :)
Wie finde ich heraus welcher für meinen Rechner passt?

Problem 2:
Kann ich das Ding als Laie selbst einbauen (scheint man ja nur irgendwo draufstecken zu müssen….). Woran erkenne ich wo das Teil hin muss?

Danke an alle, die genug Ahnung haben als dass sie mir weiterhelfen könnten & schönes Wochenende!

Beste Antwort auf die Frage: „Wie stocke ich meinen Arbeitsspeicher richtig auf (bitte für Idioten erklären *g*) ?“

Answer by lacy48_12
Mach es genau so:
http://www.e-media.at/workshop/bastlerecke/ram/main_ram.asp

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Wie stocke ich meinen Arbeitsspeicher richtig auf (bitte für Idioten erklären *g*) ?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

9 Kommentare zu dieser Post

  1. Toffi schreibt:

    Hi, Süße! ;o)

    RAM-Riegel? Ööööhm… wenn Du mal Fragen zu Schokoriegeln hast, dann helfe ich Dir gerne – denn damit kenn ich mich aus. *g*

    Liebe Grüße von Toffi ;o))

    Nachtrag: Ich weiß ja, daß meine Antwort nicht wirklich hilfreich ist… aber gleich so viele Daumenrunter hätten es auch nicht sein müssen… *schmoll*

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Florian L schreibt:

    So,

    Problem1:
    Da hast du recht. wenn du dich nicht auskennst, musst du es im Handbuch zum Motherboard nachlesen.
    Wenn du ein Komplett-PC hast, dann weiß ich leider nicht ob es in der Anleitung steht, sollte es aber.
    es gibt z.b. SDRAM, DDR-Ram, DDR2-RAM.
    Wichtig sind die richtige Art von ram, denn sonst passt es garnicht und die richtige Taktfrequenz(beides sollte im Handbuch und/oder auf dem alten ram stehen)

    Problem2:
    Ja, das kanst du, wenn du vorher den Netzstecker ziehst(PC aus natürlich) und das Gehäuse abnimmst.
    Wenn du aufmerksam reinschaust wirst du 1 oder mehrer längliche „Riegel“ sehen(nicht zu übersehen).
    I.d.R. steht da auch drauf as es für RAM ist udn auch DASS es RAM ist.
    Erkennen ist wie gesagt nicht schwer. bei Towern ist i.d.R. noch ein länglicher Ram drin und nicht die kurzvariante wie in notebooks. sprich ein bauteil, meist ne grüne platine etwa 3 mal solang wie breit und etwa 2-4 mm hoch.
    Es steckt senkrecht in einer Halterung auf dem Motherboard udn ist seitlich mit je einer kleinen klemme befestigt die man zu seite drücke muss, um den Ram entnehmen zu können.
    Zum einbauen das ganze in umgkehrter reihenfolge machen.
    Wichtig ist, um bescädigungen zu vermeiden, die vertiefungen im RA und in der halterung beachten.

    Auf diee weise sollte eigtl. nix schief gehen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Chaos Lady schreibt:

    Und du nennst dich Laie? Was bin ich dann**verwirr**

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. yuppiduu schreibt:

    Würdest du denn den Ram erkennen wenn du ihn siehst?

    Vor dem Aufschrauben: Erlischt dabei die Garantie?

    Strom abziehen!!

    Rechner aufschrauben, mit der freien hand oder von mir aus auch dem Fuß die Heizung berühren (Die ist geerdet, damit kein Funken auf die Platine überspringt und die Elektronik zerstört)

    Baue einen Riegel aus, verpacke ihn in Alufolie (keine Plastiktüte bzw. eine Antistatiktüte sofern du eine hast) und nimm ihn mit zum Fachhändler und lass dich von ihm beraten. Bauart, Taktrate, was weiß ich…

    Falls bei dir vor Ort kann ich K&D emfpehlen.

    Schaue beim Ausbauen, wieviele freie Plätze es noch gibt.

    Soweit ich weiß, werden manche Riegel durch kippen, andere durch eine art „Auswurfmechanismus“ ausgebaut, aber mit ein klein wenig scharfem Hinsehen bekommt man das hin.

    Falls Nein: Lass die Finger weg und schaff den Rechner als ganzes zum Schrauber. So viel verlangen die für solche Arbeiten nicht, da es eine Sache von maximal 10 Minuten ist, Speicher einzubauen. Incl. einer tasse Kaffee trinken.

    Viel Erfolg!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. sk4ter schreibt:

    @lacy:
    Der Workshop ist ziemlich böse veraltet, da fehlen einige Generationen an Speicher… Lieber nicht verwenden!

    Du musst wissen, wieviele Bänke (Anschlüsse) dir zur Verfügung stehen. -> Anleitung Mainboard
    Welchen RAM verträgt dein Mainboard? -> Anleitung Mainboard
    Welchen hast du jetzt verbaut? -> Systemtolls wie
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/2/b/deEI2B-wc.html “ zeigen es dir
    Möchtest du den vorhandenen erweitern oder ersetzen?
    Also prinzipell würde ich sagen:
    Wenn du DDR2 nutzen kannst, kauf neuen Speicher.
    Wenn du SD-RAM oder DDR nutzt, kauf lieber gleich alles neu incl. Board, das kommt günstiger.
    Zum Einbau: Sollte selber zu machen sein, die sind nur eingesteckt, nix gelötet, nicht mal verschraubt. -> Bedienungsanleitung Mainboard

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  6. Roland Si schreibt:

    Hallo,

    ich denke so geht es am einfachsten.

    1. Identifizierung:

    Besorge dir die freie Version von Sandra Sisoft.

    http://www.sisoftware.net/

    Installiere das Programm und starte es.
    Gehe auf das Symbol „Mainboard“

    Unter dem Punkt System Speichersteuerung wird der Speicher beschrieben.
    Bei mir steht:

    System Speichersteuerung
    Ort : Mainboard
    Fehlerkorrektur : Kein(e)
    Anzahl von Speichersteckplätzen : 4
    Maximal installierbarer Speicher : 4GB
    Bank0/1 – A0 : None None None None DIMM 512MB/72 @ 400MHz
    Bank2/3 – A1 : Leer
    Bank4/5 – A2 : None None None None DIMM 512MB/72 @ 400MHz
    Bank6/7 – A3 : Leer

    Gut, dass hilft noch nicht sehr viel. Aber ich weiß jetzt, dass der Computer 4 Speicherbänke hat, die er mit 400 MHz ansteuert.

    Im Punkt Logische/Chipsatz
    findest Du mehr:

    Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke
    Bank 0 : 1GB Registered DDR2 3.0-3-3-8 CR1
    Unterstützte Speichertypen : ECC Registered DDR2
    Kanäle : 2
    Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz)
    Maximale Speichergeschwindigkeit : 2x 400MHz (800MHz)
    Multiplikator : 1/11x
    Breite : 64-bit
    Speicher-Controller im Prozessor : Ja
    Kerne pro Speicher-Controller : 1 Einheit(en)
    Auffrischrate : 3.90µs
    Stromsparmodus : Ja
    Fixed Hole präsent : Nein
    Maximale Speicherbusbandbreite : 6.25GB/s

    Speichermodul 1
    Hersteller : Siemens
    Modell : 72T64000HR5A
    Seriennummer : 0515B122
    Typ : 512MB ECC DIMM Registered DDR2
    Technologie : 9x(64Mx8)
    Geschwindigkeit : PC2-3200R DDR2-200
    Monitor Standard Timings : 3.0-3-3-8
    Version : 1.1
    Herstellungsdatum : Samstag, 14. Mai 2005
    Spannung Speicher : 1.80V
    Setze Takt @ 200MHz : 5.0-3-3-8
    Setze Takt @ 200MHz : 4.0-3-3-8
    Setze Takt @ 200MHz : 3.0-3-3-8

    Speichermodul 2
    Hersteller : Siemens
    Modell : 72T64000HR5A
    Seriennummer : 0515B123
    Typ : 512MB ECC DIMM Registered DDR2
    Technologie : 9x(64Mx8)
    Geschwindigkeit : PC2-3200R DDR2-200
    Monitor Standard Timings : 3.0-3-3-8
    Version : 1.1
    Herstellungsdatum : Samstag, 14. Mai 2005
    Spannung Speicher : 1.80V
    Setze Takt @ 200MHz : 5.0-3-3-8
    Setze Takt @ 200MHz : 4.0-3-3-8
    Setze Takt @ 200MHz : 3.0-3-3-8

    Ich verwende also DDR2 Speicher vom Hersteller Siemens (komisch, bei mir steht HP drauf :o)). Ich habe zwei Speicher im Einsatz, die als Dual Channel angesteuert werden. Eine Erweiterung erfolgt also in meinen System immer mit zwei Riegeln. Die Ansteuerung erfolgt mit 400 MHz, also nicht sehr flott.

    Ok, ich bin jetzt Fachmann. Aber mit diesen Daten suchen dir die meisten der Antworter den richtigen Riegel raus.

    Zweite Möglichkeit: RFM (Read the fucking Manual). Meist hilft das beiliegende Handbuch weiter.

    Nun zum Tausch:

    Speicherriegel sind ca.12 – 14 cm lange Platinen die hochkannt im PC Stecken.
    Speicherriegel sind kodiert, man kann diese nur in einer Richtung einbauen, außer man ist unachtsam.
    Ein Speicherriegel ist dann richtig eingebaut, wenn die beiden Kunststoff entriegler rechts und links einrasten.

    Zum Thema statische Aufladung: wird nicht so heiß gegessen. Aber: den Speicherriegel auf keinen Fall an seinen Kontakten anfassen!!!

    Wo würde ich die Speicherriegel meines Boards einbauen:

    http://www.ixbt.com/mainboard/asus/m2npv-vm/board.jpg

    Unten in den Gelben und schwarzen Slots.
    Meine beiden gelben Slots sind bereits belegt.

    Grüße sendet,

    Roland

    Nachtrag: ich frage mich jetzt nur, warum bei mir beim Speicher registerd da steht.
    Der Sache gehe ich heute Abend nach.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  7. siggi_coupefan schreibt:

    Der einfachste und beste Weg um eine perfekte Lösung zu deinen Problem bzw. zu deinen benötigten größeren Arbeitsspeicher zu bekommen ist eine Anfrage durch E-Mail auf der Supportseite des PC-Herstellers.Auch ich hatte mal ein kleines Problem mit meinen PC und habe beim Computerhersteller auf seiner Service- und Supportseite um Rat,Tipps und Hilfestellung gebeten.Nächsten Tag hatte ich von den netten Mitarbeitern der Supportseite alle benödigten Informationen die ich gesucht hatte.Wenn dir diese Profis und Experten dort einen Tipp geben was du für einen Arbeitsspeicher einbauen musst zur Erweiterung (Vergrößerung) des Speichers bist du garantiert auf der richigen und sichen Seite und kannst zumindest beim Kauf des passenden Riegels nichts falsch machen.Bei manchen Computer müssen auch nach dem Aufrüsten bzw.vergrößern der Speicherplätze auch mit größere ,,Netzteile“ eingebaut werden da die alten nicht mehr für den erhöhten Strombedarf der größeren Speicher ausreichen

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  8. Otti schreibt:

    Null-Problemo!
    Im Handbuch zu deinen PC stehen alle Spezifikationen drin, die du wissen musst. Wie Speichertakt und Art (SD-RAM, DDR1, DDR2) des Speicher, Hersteller ist auch wichtig, unterschiedliche Hersteller kann zu Problemen führen. Ich empfehle dir in ein Fachgeschäft zu gehen, sicher etwas teurer, aber hier kannst du auch dein Handbuch mitnehmen und der Verkäufer weiß was du brauchst. und wenn es Probleme gibt, dann kannst du dort den Speicher wieder umtauschen.

    Zu Hause dann Kiste aufschrauben, Riegel rein (Passt nur an einer Stelle), wieder zu machen, alles anschließen, einschalten. Sollte er nicht laufen (Systemabsturz, startet nicht) , dann sind die Speicher untereinander nicht kompatibel. Hab ich auch schon gehabt. Da hilft dann nur noch Speicher umtauschen.

    Speicher sind manchmal etwas eigenwillig, fast wie Menschen!

    Wenn es noch Fragen gibt, nur zu.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  9. lilaaffe schreibt:

    HAHA

    Also,

    ich versuchs mal so simple wie möglich zu machen.

    (vllt hast du es ja inzwischen schon geschaft :D)

    Also,

    zu problem 1

    Wenn du einen komplettrechner hast, google im internet nach, welche art von RAM du hast (es gibt Sdram(oder so) aber eher nicht, da es rechner aus dem jahre 1998-2002 sind ca.), DDR-Ram, welches sehr populär ist, und wenn du einen neunen rechenr hast, so ca. ab 2006, auch schon DDR2-ram.
    Fals du doch keinen komplettrechner hast, oder du sonst nicht herausfinden kannst, welchen ram du hast, dann musst du unbedingt irg den namen vom „motherboard“ oder „mainboard“ aufsuchen (das ist die ganze platte, wo alles dranna steckt).
    Das kannste irg im papierkram herausfinden,
    doch falls du auch das nicht mehr hast (wie es bei mir der fall ist), dann denk nochmal nach, wann der pc gekauft wurde.

    Ich glaube eher du hast DDR-Ramn, da dies laaange zeit populär war. Passt übrigens auch in DDR2-Slots, so weit ich glaube xD xD , aber man kann ja alles noch zurückgeben wenn was nichts klappt 😛

    zu problem 2:

    das wird jetzte aber sehr lustig ne?

    erstmal öffne die kiste irgendwie, sodass du an das ganze kabel wirr warr usw herankommst.

    dann schauste dir alles nochmal an, bei gelegenheit mal den staub wegputzen, ist ja auch mal gut.

    dann siehst du ungefähr hinter dem cd-romlaufwerk oder festplatte 2-4 riegel, meistens mit ner auffallenden farbe, und wenn 4, dann 2 farben, jewels 2 riegel mit der gleichen farbe 😀

    die sind ca^. 15 cm lang und 1 cm breit.

    sitzhen mehr in der oberen rechten hällfte.

    suche einfach nach dem vorhandenem arbeitspeicher, da kannste auhc gleich guckn, wenn du glück hast, ob da jetzte DDR-Ram oder sonstieges draufsteht.

    haste es erstmal gefunden, biste forh und nimmst nen schokokeks.

    jetzte, wenn du deinen neuen arbeitsspeicher hast,

    kannste dich vorbereiten, um ihn einzubauen.

    schau nochmal auf die riegel auf dem motherboard, und vergewissere ich, ob der alte arbeitsspeicher auch draussen ist ( höhö, okay, der war nichts gut.. ..) und guck dir besonders beide enden an.

    du wirst solche klippzähne sehen, ka wie man es nennen soll, aber dient zum einklipsen.
    diese dinger sollten offen sein, heist, eingedrückt.

    jetzt enimmste dienen arbeitspeicher, und legst ihn erstmal vorsichtig auf die schiene, dann mit gleichmäsigem druck eindrücken.

    es kann bischen doller sien, ungefähr so doll, als wenn du arbeitsspeicher einbaust 😉 ,ne ne, ungefähr so, als wenn du mit den daumen auf die „enter taste “ drückst, weil sie irg kurzzeitig nicht funktionier.

    aber auch nicht zu doll.

    wenn der arbeitsspeicher dann „eingeklackt“ ist,
    ist es auch shcon vorbei.

    mach den pc zum test an, bevor du ihn zusammbaust, und schau nach ob er auch funktioniert.

    solltest du nur „dazugebaut“ haben, kannst du unter „ausführen“ bei windows „Dxdiag“ eintippen, und dort nachschauen wieviel arbeitsspeicher du hast.

    wenn dann alles gut ist,
    pc zusammenschrauben und fertig

    wenn du aber doch feststellt, dass es alles so kompliziert klingt, kannste den netten informatik studenten von neben an zum kaffe einladen, und vllt hilft er dir dann weiter 😀

    ps. brauchst du mehr arbeitsspeicher, wegen den anspruchsvolleren strategie spielen? xD

    naja, biss denne, hoffe alles klappt,

    cya

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)