Kategorie | News, TV

3D TV ohne Brille im Test

Der Toshiba 55ZL2G ist ab sofort zu kaufen. Der erste 3D-Fernseher, für den man keine 3D-Brille benötigt. BILD.de durfte das erste Testgerät ausprobieren. Hier das Fazit der Bild Tester:

Erster Eindruck: Das ist gewöhnungsbedürftig! Durch die Mini-Linsen wirkt das Bild im ersten Moment leicht körnig, etwa wie man es von 3D-Wackelbildern kennt. Doch das Auge gewöhnt sich schnell, denn die Darstellung ist recht scharf – auch wenn von der vierfachen Full-HD-Auflösung (3840 x 2160 Pixel) des Panels im 2D-Modus bei einer 3D-Wiedergabe nur noch normale HD-Qualität (1280 x 720 Pixel) bleibt.

Die Kamera (Face-Tracking)

Die Qualität des 3D-Bildes ist davon abhängig, wie präzise die unterschiedlichen Perspektiven die Augen treffen. Hierzu ist eine Kamera im Rahmen des Fernsehers integriert, die Personen und deren Position erkennt. So erkennt der Fernseher, wo sich Zuschauer im Raum befinden und kann die Miniaturlinsen so ausrichten, dass jeder Betrachter die für das 3D-Erlebnis notwendigen Perspektiven sieht.

Um das Bild auf die Zuschauer ausrichten zu können, hat der ZL2 eine kleine Kamera eingebaut. Damit erkennt er per Tastendruck auf der Fernbedienung Gesichter in der Umgebung, stellt anhand ihrer Entfernung und Sitzpostion die ideale Linsenstellung ein.

Damit mehrere Personen gleichzeitig einen 3D-Film genießen können, schickt der Fernseher das Bild an fünf verschiedene Zuschauer-Postionen nebeneinander. Innerhalb dieser verschiedenen Sitz-Positionen werden neun leicht unterschiedliche Perspektiven abgestrahlt. So kann man sich vor dem TV sogar etwas bewegen, ohne dass der 3D-Effekt verloren geht.

Im Test funktionierte das problemlos, wenn alle Zuschauer etwa auf gleicher Höhe auf dem Sofa saßen. Bei normaler Kopfbewegung wurde der Bildeindruck nicht gestört. Nur wenn man sich weit nach rechts oder links neigte, sah man Bilder, die sich überlagern.

Mit Auto Calibration fernsehen wie ein Profi

Toshiba setzt alles daran, seine LED-TVs bereits ab Werk mit bester Bildqualität auszuliefern. Dennoch gibt es einige Bildparameter, die erst mittels professioneller Bild-Kalibrierung zur Perfektion gebracht werden können. Aus diesem Grund hat Toshiba ein Auto-Kalibrierungs-System (Auto Calibration) in die Fernseher der ZL2G-Serie integriert, die einen optimalen Abgleich zwischen LED-Panel und verwendeter Bildelektronik gewährleistet. Auto Calibration ist eine High-End-Technologie, wie sie unter anderem in professionellen Studio-Monitoren, wie beispielsweise beim Filmschnitt, zum Einsatz kommt.

Der 3D-Effekt ist im Vergleich zur zweidimensionalen Wiedergabe deutlich zu erkennen, ist aber nicht so ausgeprägt und hochauflösend wie bei TV-Modellen mit 3D-Brille. Doch wenn es um den Komfort geht, ist Fernsehen mit Zusatz-Brille eben nur die zweitbeste Lösung. Toshiba zeigt als erster Hersteller, dass es auch ohne geht.

Auf Knopfdruck im Internet mit Toshiba Places

Mit dem universellen Portal Toshiba Places haben Sie Zugriff auf eine Vielzahl von neuen Funktionen, Informationen und weitere Dienste, die Ihre Fernseherlebnisse revolutionieren werden. Soziale Netzwerke, Video- und Fotoportale, Spiele, Nachrichten, Sportergebnisse und vieles mehr sind nur einen Knopfdruck entfernt und über ein einziges System zu erreichen.

Toshiba Places nutzt Ihren Internetzugang, um jederzeit aktuelle Inhalte zu bieten. Um die Bedienbarkeit dabei so einfach wie möglich zu gestalten, hat Toshiba das Portal in verschiedene Erlebniswelten, sogenannte Places, unterteilt: Video Place, Music Place, News Place und Social Place.

Und was meint Bild.de? Soll man den Toshiba 55ZL2G kaufen oder besser nicht:

Sehr ordentliche 3D-Unterhaltung – aber vor allem eine Technik für die Zukunft! Denn in den nächsten Jahren wird sich nicht nur die Leistung der Panels weiter verbessern. Auch der Preis sollte in erträgliche Regionen sinken – denn der ZL2 kostet 8000 Euro!

Nun gut, wenn man von Oma was geerbt hat, oder der Bausparvertrag fällig ist, ist das doch ne gute Investition 😉

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Mano

Kommentarfunktion geschlossen.