Kategorie | News

Android-Smartphones mit Sicherheitsleck

Android-Smartphones mit Sicherheitsleck, 5.0 out of 6 based on 1 rating

In zahlrechen HTC Android-Smartphones ist eine Sicherheitslücke gefunden worden, über die Hacker WLAN-Zugangsdaten ausspionieren können. HTC ist zurzeit dabei einen Patch für die betroffenen Geräte zu programmieren. Für einen Angriff auf das HTC ist lediglich ein Android-App erforderlich, die Zugriff auf die WLAN-Funktionen des Geräts erhält. Wenn diese App dann auch noch die Befugnis hat, Daten zu versenden, könnten Hacker s etwa Zugangsdaten zu Netzwerken erhalten. Betroffen sind unter anderem die HTC-Modelle Desire S, Desire HD und Evo 3D .
Das Nexus One soll diese Sicherheitslücke nicht haben.Android HTC Sicherheit
Es gibt auch keine Infos darüber, ob noch weitere in Deutschland angebotene HTC-Smartphones von dem Sicherheitsleck betroffen sind. Laut HTC haben einige der betroffenen Modelle bereits ein Update erhalten, für die übrigen Modelle wird mit der Patch-Verteilung gerade begonnen. Der Android Market wurde von Google nach Anwendungen durchsucht, die das Sicherheitsloch ausnutzen, wurde aber nicht fündig. Demnach soll es zurzeit im Android Market keine Anwendung geben, die diesen Fehler ausnutzt. Google hat auch weitere Optimierungen am Android-Code vorgenommen, um solche Attacken besser abwehren zu können. Prinzipiell gibt es den Fehler wohl nur in Android-Smartphones von HTC, während Android-Smartphones anderer Hersteller von dem Sicherheitsloch nicht betroffen sein sollen.

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 5.0/6 (1 Bewertung )

geschrieben von Mano

1 Kommentare zu dieser Post

  1. chatten schreibt:

    Na wie gut, dass ich erst gar kein Smartphone habe! Ich glaube da gibt es noch so einige Sicherheitslücken, nicht nur bei Android.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)