Kategorie | DSL-Wlan, News

AVM Fritz!Box 6842 und 6810 mit LTE

AVM Fritz!Box 6842 und 6810 mit LTE, 4.0 out of 6 based on 3 ratings

Im mobilen Sektor spielt LTE derzeit noch keine Rolle, denn Smartphones mit Kompatibilität zu LTE sucht man im deutschen Handel vergebens. Doch wo die mobilen Geräte noch nicht spielen dürfen, da toben sich die Hersteller von anderen Produkten richtig aus.

Der Berliner Hersteller AVM ist mit seinem LTE Gerät Fritz!Box 6840 bereits seit dem letzten Jahr am Markt vertreten und jetzt wird es Zeit für Nachschub zu sorgen. Zwei neue Modelle, die Fritz!Box 6842 LTE und die Fritz!Box 6810 LTE, sollen auf der CeBIT 2012 für frischen Wind sorgen, denn das sonst recht konservative Unternehmen verleiht den neuen LTE Routern ein komplett anderes Design. Unterscheidet sich die derzeit noch aktuelle LTE-Box gerade einmal durch einen Schriftzug von den Kollegen für DSL und Kabel, werden die neuen Geräte zu echten Stand-Alone Produkten und stehen designtechnisch mit beiden Beinen auf dem Boden.

In Puncto Technik und Funktionsumfang bleiben sich die Berliner hingegen treu. Mit WLAN des N-Standards, LAN-Anschlüssen, Anbindung von Netzwerkspeicher, DECT und natürlich LTE bleibt bei AVM kein Wunsch unerfüllt. LTE bietet Geschwindigkeiten von bis zu 100Mbit/s Downstream und 50Mbit/s Upstream, wobei derzeit im LTE-Tarif-Vergleich eher Tarife mit bis zu 50Mbit/s Download angeboten werden. Die AVM Geräte unterstützen mit der Kategorie-3 die Frequenzen 800 Mhz und 2,6 Ghz. Mit dem LTE800 werden ländliche Gebiete abgedeckt, wo hingegen das Frequenzband mit 2,6 Gigahertz in der Stadt seine Anwendung findet und dort für High-Speed sorgt.

Die größere Fritz!Box 6842 LTE wird insgesamt vier Ethernet-Anschlüsse vorweisen können und bis zu sechs DECT-Telefone verwalten. Außerdem steht weiterhin eine Schnittstelle für analoge Geräte sowie ein USB-Anschluss und WLAN-N zur Verfügung. Der kleine Bruder wird hinsichtlich der Ausstattung eher mit einem günstigen Preis punkten können. Die Fritz!Box 6810 LTE bietet nämlich mit nur einem Ethernet-Anschluss, dem WLAN und der DECT-Funktion ein auf Einsteiger ausgerichtetes Konzept. Abzüge bei der Internetgeschwindigkeit wird es aber auch bei dem Basismodell nicht geben.

Vorgestellt werden die beiden feschen Brüder auf der CeBIT in Hannover. Wie viel Zeit dann noch ab März verstreichen wird, bis die neuen LTE Router endlich im Handel erhältlich sind, steht leider noch nicht fest. Auch zu den Preisen hält sich AVM noch bedeckt, sodass als einziger Anhaltspunkt die aktuelle Fritz!Box 6840 bleibt, die derzeit mit guten 300 Euro zu Buche schlägt.

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 4.0/6 (3 Bewertungen )

geschrieben von Mano

Kommentarfunktion geschlossen.