Kategorie | News, Software

CCleaner jetzt auch für Mac

CCleaner jetzt auch für Mac, 5.0 out of 6 based on 1 rating

Unabhängig davon, ob man jetzt Windows auf einem herkömmlichen PC nutzt oder aber einen Apple Rechner mit Mac Betriebssystem sein Eigen nennt, mit der Zeit sammelt sich in beiden Fällen unnützer Datenmüll auf der Festplatte an, den man nicht nur nicht brauchen kann, sondern der auch die Leistung des Rechners erheblich verschlechtern kann.
Wie man es von Windows her kannte, gab es immer wieder mal sogenannte Aufräum Tools oder auch „Crap“ Cleaner, und auch, wer bestimmte Tunings auf seinem PC vornehmen will, wird im Internet kostenlos diese Werkzeuge herunterladen können.
Eines davon ist der Ccleaner, ein sogenannter „Crap Cleaner“, mittels dem bisher nur Windows in den 32bit und 64bit Versionen aller Betriebssysteme aufzuräumen und optimierbar war. Nicht mehr gebrauchte oder temporäre Dateien lassen sich mit diesem speziellen Mülleimer mühelos entfernen, und auch nicht mehr erwünschte oder benutzte Einstellungen können mit dem Ccleaner rückgängig gemacht werden.ccleaner mac
Praktischerweise kann der Verlauf in Webbrowsern ebenfalls gelöscht werden.
Wenn man den PC natürlich häufig nutzt und oft Programme installiert und andere wieder deinstalliert werden, bleiben in der Windows Registry Einträge vorhanden, die zumindest störend sind, die aber auch das System verlangsamen können. Ccleaner sorgt da für Abhilfe, indem solche nicht mehr benötigten Einträge in der Registry behutsam und effektiv entfernt werden können, arbeitet der Ccleaner doch mit verschiedenen Löschmethoden, wie zum Beispiel der Gutmann-Methode, so dass man auch sicher sein kann, einmal gelöschte Dateien nicht mehr auf der Festplatte vorzufinden.
Auch Auslagerungen und Spuren von verschiedensten Programmen wie Nero, Microsoft Office oder aber Adobe Acrobat werden effektiv beseitigt. Was dadurch erfolgt, ist auf jeden Fall eine Optimierung des Systems, und der private Bereich des Nutzers bleibt schließlich auch privat durch diese Maßnahmen.

Bisher waren diese äußerst wertvollen Funktionen nur Nutzern von Microsoft Windows vorbehalten, doch jeder, der einen Apple Computer besitzt, kann nun aufatmen, denn der Ccleaner für Mac ist da und hat natürlich innerhalb dieses Betriebssystems in etwa die gleichen Aufgaben und Funktionen, die er bisher unter Windows zu erfüllen hatte.

 Jeder, der eine Mac OS Version ab 10.5 benutzt, kann seit Juni 2011 Ccleaner auf seinem Computer ebenfalls installieren und anwenden, denn da ist die erste Beta Version des Ccleaners für Mac veröffentlicht worden, und vor 2 Monaten erschien dann die aktuelle Version Beta 6.

 Ccleaner ist nicht nur äußerst gut bewertet worden, sondern bei Usern außerordentlich beliebt. CNET vergab die höchstmögliche Auszeichnung für dieses Gratis Tool, und Tecchannel bescheinigte Ccleaner als ein Tool, das die häufigsten Wünsche der Computernutzer verspricht, gnadenlos in die Tat zu setzen, und die heißen bestmögliche Leistung sowie der Schutz der Privatsphäre. Auch die wohl am meisten für Softwaredownloads aufgesuchte Seite chip.de kommt zu dem Ergebnis, das Ccleaner eine wenig problematische Oberfläche besitzt, weshalb die einzelnen Funktionen gut erreichbar sind und dementsprechend angewendet werden können. Nicht vergessen werden sollte hierbei, das Ccleaner aktuell die Downloadliste der am häufigsten heruntergeladenen Programme deutlich anführt.

Natürlich, da Ccleaner jetzt auch für Mac installierbar ist, reagiert auch macwelt.de durchaus positiv, denn war dieses Tool bisher für Windows Versionen schon äußerst praktikabel, so eignet es sich im Mac Bereich vor allem, um die Spuren beim Surfen im Internet effektiv zu beseitigen.

 Schließlich ist die Ccleaner Version für Mac OS jetzt final. Wichtig zu wissen ist hierbei, dass neben den bereits erwähnten Versionen die Verträglichkeit mit Browsern wie Safari, Firefox und Chrome völlig unproblematisch ist.

 Natürlich ist das Internet ein sehr weites Feld, bei dem es nicht nur den Ccleaner als Offerte zum Download gibt, andere Programme wie Daemon Tools kostenlos herunterladen ist ebenfalls kein Problem, so dass ein Windows PC aber auch ein Mac Rechner stets auf dem neuesten Stand sowie in der bestmöglichen Performance gehalten werden können. Das Internet ist also oft eine gute Bezugsquelle für den Erwerb von kostenlosen Tools, ob man jetzt den neuesten Grafiktreiber oder aber nach Updates für seine Windows Version sucht, es wird hier alles angeboten. Und damit natürlich ein Rechner auch das an Leistung bringt, was seine Hardware verspricht, gibt es beispielsweise den Ccleaner.

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 5.0/6 (1 Bewertung )

geschrieben von Mano

Kommentarfunktion geschlossen.