Kategorie | Internet, News

Kim Schmitz auf Kaution frei

Kim Schmitz auf Kaution frei, 5.0 out of 6 based on 1 rating

Der Megaupload Betreiber Kim Schmitz ist frei. Gegen eine Kaution wurde Schmitz nach fast einem Monat U-Haft aus dem Gefängnis entlassen worden.
Der Richter Nevin Dawson in Auckland sah keine besondere Fluchtgefahr des Internet-Millionärs:

Es macht den Anschein, als habe er allen Grund hier zubleiben, mit seiner Familie zusammen zu sein und darum zu kämpfen, sein erhebliches Vermögen zu behalten.


Eine Sache wird Schmitz besonders treffen. Die verhängte Auflage, dass er bis auf weiteres das Internet nicht benutzen darf.

Im Gegensatz zu zwei vorherigen Entscheidungen von Kollegen hatte Richter Dawson keine Bedenken, den 38-Jährigen auf freien Fuß zu setzen. Der Anwalt von Schmitz, Paul Davison, sagte:

Mein Mandant ist entschlossen, weiter gegen die US-Vorwürfe zu kämpfen. Diese hätten keinerlei substanzielle Basis.

Schmitz selbst sagte, er ist erleichtert, seine drei kleinen Kinder und seine schwangere Frau wieder zusehen.

Die US-Behörden werfen Schmitz vor, allein im Jahr 2010 durch seine Internetaktivitäten 42 Millionen Dollar (rund 32 Millionen Euro) verdient zu haben. Eine Anhörung zu den Auslieferungsanträgen der US Justiz soll voraussichtlich am 20. August stattfinden.

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 5.0/6 (1 Bewertung )

geschrieben von Mano

Kommentarfunktion geschlossen.