Meist im Jahresturnus aktualisiert Apple seine Hardware-Produkte. Damit dürfte der Elektronikkonzern aus Cupertino im Sommer das iPhone 5 auf den Markt bringen, mit neuem Gehäuse, LTE und 3D-Display – oder etwa nicht, und es erscheint nur ein iPhone 4s?
Wie bei Apple üblich, gibt es noch keine offiziellen Informationen zu einem neuen Smartphone. Ebenfalls üblich: Die Gerüchteküche brodelt. Oft haben sich in der Vergangenheit Vermutungen zu kommenden Produkten bestätigt. Das lag meist daran, dass ein Zulieferer den Mund nicht halten konnte oder gar ein Werkstück verlor. Manche Vermutungen lagen jedoch daneben. Was könnte also das neue iPhone bringen?
Die Gerüchteküche ist sich gar nicht so sicher, dass 2011 überhaupt schon ein iPhone 5 kommt. Denn auch bei dem Modell im Jahr 2009 hat Apple am Gehäuse nichts verändert, sondern nur das Innenleben verbessert. Deshalb gibt es Spekulationen, dass im Vergleich zum iPhone 4 nur der Prozessor auf den A5-Chip aktualisiert wird.
Doch die Wahrscheinlichkeit, dass Apple das Gehäuse umgestaltet, liegt ebenfalls hoch. Denn das iPhone 4 leidet unter leichten Empfangsproblemen. Eine Veränderung der Antenne könnte dem Abhilfe schaffen.
Angebliche Fotos eines iPhone-5-Rahmens lassen ein größeres Display vermuten – bei gleicher Gehäusegröße. Die Anzeichen, dass dies stimmt, sind aktuell noch sehr wage.
Gleiches gilt für den neuen Mobilfunkt-Standard Lte. Wird das neue iPhone ihn schon unterstützen, und damit unterwegs deutlich schnelleres Surfen ermöglichen? Der Ausbau des Lte-Netzes steckt noch in den Kinderschuhen, deshalb dürfte sich Apple wahrscheinlich bis zu einem iPhone 6 Zeit lassen.
Einsatzbereiter ist die Bezahltechnologie über Near Field Communication (NFC). Apple könnte dafür einen RFID-Chip in das Smartphone integrieren. In jüngster Vergangenheit zeigten manch Alternativlösungen, wie das iPhone zur Bezahlung bereits jetzt eingesetzt werden kann. Weitere Spekulationen wie die zu einem 3D-Display klingen weit hergeholt– auch wenn die Konkurrenz in Einzelfällen derartiges bietet.
Gewissheit, was das neue Apple-Telefon bringt, wird erst kurz vor Verkaufsstart herrschen. Aktuell ist noch nicht einmal abzusehen, ob das iPhone 4 nur leicht verbessert oder grundlegend überarbeitet wird.