Eigentlich hat Google Android ja schon eine ganz nette Oberfläche verpasst, aber die meisten Smartphone-Hersteller stülpen dennoch lieber ihre eigene Oberfläche darüber, heiße sie nun Sense wie bei HTC oder Timescape wie bei Sony Ericsson. Bei Samsungheißt diese Oberfläche Touchwiz und die aktuelle Version 4.0 mit verbesserten Kommunikationshubs soll schon bald mit dem neuen Flaggschiff der Koreaner, dem Galaxy S 2, kommen. Aber warum noch so lange warten, haben sich die Programmierer von xdadevelopers gedacht und einfach die GUI des Galaxy S 2 extrahiert und aufs Galaxy S I9000, also quasi das Galaxy S 1, gebracht.
Das entsprechende File haben sie in einem Thread einfach gleich allen Interessierten zur Verfügung gestellt und auch gleich auf YouTube demonstriert wie gut das alles funktioniert. Von einer Installation der Touchwiz4-Oberfläche rät das Android-Blog androidnews.de gleichwohl derzeit noch dringend ab, da die Software noch mit reichlich Fehlern versehen sei. Ob Touchwiz4 jemals für das Galaxy S erscheinen wird, ist derzeit noch offen, von daher dürften sich die Hoffnungen so mancher Androiden darauf richten, dass die xdadevelopers ihre Software noch weiter verbessern. Ansonsten gibt es auf der Seite von xdadevelopers aber auch schon eine fortlaufende Liste mit funktionierenden Roms. Wer experimentier- und risikofreudig ist bzw. ein notfalls verzichtbares Zweitphone besitzt, kann also gerne mitmachen und sich die neue Touchwiz-Oberfläche für Android flashen.
Beim Update auf Android Froyo 2.2 waren schließlich auch erst die firmenfremden Hacker erfolgreich, bevor Samsung das Update Ende letzten Jahres in Europa einspielte.