Facebook schätzt, dass fünf bis sechs Prozent der angemeldeten Konten unechte oder doppelte Accounts sind. Facebook führte eine Stichprobe durch, bei der Namen und Verhalten von Nutzern auf Authentizität untersucht wurden.
Bei 845 Millionen monatlichen Nutzern weltweit, wären die 5-6% bis zu 50 Millionen Fake-Accounts, wie Facebook mitteilte.
Laut Facebook liegt der Grund bei Nutzern die mehrere Facebook-Konten haben, was aber den Nutzungsrichtlinien widerspricht. Dadurch, dass manche mobile Anwendungen sich für Updates automatisch mit Facebook verbinden, ohne dass der Nutzer aktiv ist, kommen noch weitere nicht vorhandene User hinzu. Wieviele Millionen Konten geschlossen wurden, nachdem festgestellt wurde, dass das Konto gegen die Facebook-Richtlinien verstößt oder gefälscht war, bleibt aber geheim.Für den geplanten Börsengang von Facebook ist eine genaue Nutzerzahle natürlich von großer Bedeutung. Es wird mit einem Marktwert von etwa 100 Milliarden US-Dollar gerechnet. Dies würde bedeuten, dass Facebook wertvoller ist als Lufthansa, Deutsche Post und die Deutsche Bank zusammen.
Aber kann ein Unternehmen, dass eigentlich nur aus Daten besteht, so wertvoll sein?