Adam fragt:
Ich habe eine neue Festplatte gekauft, aber zum einen war die Festplatte schon partitioniert und zum anderen befanden sich zwei Dateien darauf: Ein Verzeichnis mit dem Namen „System Volume Information“ und darin eine reguläre Datei mit dem Namen „MountPointManagerRemoteDatabase“. Die Datei ist allerdings leer (0 Bytes). Alle Festplatten, die ich bisher neu gekauft habe, hatten nicht mal eine Partitionstabelle, sie waren von vorne bis hinten komplett „leer“.
Was soll dieser Quatsch? Ist die Festplatte vielleicht doch nicht neu und wurde schon mal gebraucht? Dann wäre es ja wohl Betrug sie als neu zu verkaufen! Von mir stammen die Dateien jedenfalls nicht. Gegen einen (zumindest längeren) Gebrauch der Festplatte spricht jedoch, daß sie größtenteils „ausgenullt“ ist und offenbar sonst keine weiteren Dateien darauf waren, die gelöscht wurden. Kommt die Datei vielleicht doch von Hersteller? Aber was soll ich mit einer leeren Datei?
Beste Antwort auf die Frage: „Was sind das für Dateien auf einer neuen Festplatte?“
Answer by Petra
das kommt vom formatierungsproramm das die hersteller benutzen
formatier sie einfach neu ( ntfs) und gut is
Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!
System Volume Information = System Wiederherstellungs Information
Ich denke, die ist nicht brandneu, sondern nur „neuwertig“ … vom Händler dürfte aber auch das unbedenklich sein.
Partioniere sie selbst, dann ist alles schrottige weg und dann mach einen Hardware-Test (Prog legal und 4free bei Heise.de)
… oder nimm gleich Ubuntu und vergiß alles, was mit Viren und anderen Merkwürdigkeiten von Windoof zu tun hat
► Bei Zweifel solltest du alles auf der neuen Festplatte löschen (Partitionierungs-Optionen gibt´s unter „[Windows] + [R] → diskmgmt.msc → Eingabe-Taste).
► Im Ordner „System Volume Information“ speichert Windows übrigens seine Back-ups, Stichwort Systemwiederherstellung.