Kategorie | Festplatte

Kopieren: „Dateiname zu lang“. Wie umgehen?

Kopieren:

Hans-J. St. fragt:

Es passiert nicht selten. In diesem Falle ist es Libre Office portable, das ich auf einem Stick habe um es überall anwenden zu können. Doch beim Kopieren auf die Festplatte, um diese Konstellation (für den Stick) zu sichern, wird der Kopiervorgang wegen zu langen Dateinamen unterbrochen. Ich kenne das von Hilfeseiten im Programm, die lange html-Seitennamen und Pfade haben. Da das kopieren, bzw. Entpacken, ja klappte muss es doch auf anderen Datenträgern auch gehen.

Versteht was dahinter steckt? Den Download mache ich mal auf Win7, 64 bit, mal auf einem alten XP-Rechner. Entpackt wird aber immer auf Win7-Rechnern. Kopiert auch. Trotzdem diese Probleme.
Manchmal lassen sie sich, wenn es lange Pfade sind, dadurch beheben, dass man Verzeichnisse in Verzeichnissen von Verzeichnissen einzeln kopiert. Aber wenn es die Namen sind – in einem Wust von Dateien, dann gibt es keine Lösung.

Auch beim Brennen passiert das. Dort auch wenn html-Seiten enthalten sind. Das Brennen geht aber meist weiter, wenn man die Kürzung der Namen (autom.) erlaubt. Doch ich könnte mir vorstellen, dass, wenn man diese Hilfeseite dann mal aufruft, der Link ins Detail fehlschlagen wird.
Ich kopiere keine Internet-Komplettinhlagte. Wenn man antworten will, dann richtig lesen! Es handelt sich im ein Open Source Programm wo alles so gepackt ist! Beim Entpacken klappt’s aber beim „Umsortieren“ auf einen anderen Datenträger geht’s in die Hose. Warum? Das ist die Frage. Es sind Daten die zum Programm gehören. Manche haben Hilfesystem als HTML gespeichert. Hier sind es andere lange Ketten. Warum die das machen ist mir auch schleierhaft. Aber ich möchte das Programm, so wie es auf dem Stick funktioniert, auch anderswo sichern, backupen.
Linux:

Stimmt! Habe ich vor einiger Zeit auch mal gemacht. Habe auf einem Rechner Ubuntu als 2. Betriebssystem. Da könnte ich die Backupsicherungen machen. Trotzdem, diese „Sperren“ sind lästig und sicherlich nicht mehr zeitgemäß. Und, wenn es diese Sperren gibt, warum macht man dann in Libre Office so lange Verzeichnisketten?!
\?\ nun, das sieht nach Eingabe innerhalb eines DOS-Pfades aus. Da frag ich mich warum die überhaupt solche langen Pfade machen!?
Da ist es einfacher die Dateien als ZIP (so wie downgeloaded) aufzubewahren und, braucht man sie auf einem Stick, dann erst zu entpacken. Auf einer Download-Reserverplatte wäre das ganze dann ja wieder unter noch mehr Pfaden, wie z.B. das Verzeichnis „Stickprogramme“ oder so.

Beste Antwort auf die Frage: „Kopieren: „Dateiname zu lang“. Wie umgehen?“

Answer by Zorro Cyan
verstehe nicht ganz, woher diese langen dateinamen überhaupt herkommen? kopierst du html-seiten und deren unterverzeichnisse? warum reicht keine text-datei, in der die links geschrieben stehen? wenn die ordner mit den links gepackt sind, verhält es sich logischerweise anders – man kann auch theoretisch die zahl pi bis zur 32767. stelle als dateinamen verwenden (ntfs), wenn \?\ vorangestellt wird.

ps: das internet zu kopieren sollte nicht zu deinem lebensinhalt werden.

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Kopieren:

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

4 Kommentare zu dieser Post

  1. Ralf E <>< schreibt:

    Es geht nicht um den Dateinamen allein, sondern um den gesamten Pfad mit allen Verzeichnissen. Der darf insgesamt maximal 255 Zeichen lang sein.

    Bitte nenne die genaue Fehlermeldung.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. JayBee_XXL schreibt:

    Es gibt da schon eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen. Allerdings darfst du dann den Kopiervorgang nicht unter Windows ausführen, sondern unter Linux. Linux interessiert es nämlich einen Schei$ $ wie lang die Dateinamen sind. Natürlich muss dann auch mit Linux zurückkopiert werden, z. B. auf die eingehängte (gemountete) Windows – Partitionen!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. MeMeMe schreibt:

    Ja, das ist eine historisch begründete Begrenzung der Windows-Umgebung (Windows 7 ist eigentlich eine Windows-Umgebung auf NT-Betriebssystem). Früher haben Programme MAX_PATH Zeichen auf dem Stack reserviert und MAX_PATH ist unter DOS und den drauf aufsetzenden Windows-Umgebungen (z.B. Windows 1.0 – 3.11) nun einmal 260. Damit solche Programme nicht plötzlich abstürzen oder sogar noch schlimmeres (Sicherheitslücken!!!) hat Microsoft diese Beschränkung beibehalten. Man kann aber mit der Präfix \? (z.B. \?C:…) diese Beschränkung umgehen, da Windows diese Datei- und Pfadnamen dann unbehandelt an das NT-System schickt und NT hat nun einmal wie Linux und andere populäre Betriebssysteme eine Beschränkung von 32.768 Zeichen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. _Phönix_ schreibt:

    verschiebe die datein doch mal statt zu kopieren ,die die übrig bleiben müssten irgendeine signatur haben woran man die vlt erkennen könnte.

    signatur gpk ( http://www.EUROFRANK.com )

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)