Das Unternehmen Telefónica Germany ist in Deutschland bislang mit ihren beiden Marken O2 und Alice im Telekommunikationssektor stark vertreten gewesen. Jetzt findet aber eine Restrukturierung des Konzerns statt, bei der die Marke Alice (fast) komplett verschwindet. Sämtliche Alice DSL Produkte werden in das neue O2 DSL Konzept eingegliedert. Ob diese Maßnahme beim DSL im Vergleich Vorteile für den Kunden bedeutet, muss dabei kritisch durchleuchtet werden.
Dass bei Telefónica alles schnell ablaufen soll, beweist auch die schnelle Umstellung der Präsenz. Im Zuge des Slogans „Alice ist jetzt bei O2 zuhause“ ist bereits die alte Internetseite von Alice nicht mehr erreichbar. Lediglich die Produktbezeichnungen der neuen O2 DSL Pakete weist noch auf den alten Internetanbieter hin. Allerdings wurden die Angebote nicht eins zu eins übernommen und bieten nicht zwingend die gleichen Leistungsdaten, so dass vorher ein DSL Vergleich gemacht werden sollte, um nicht einen „altbekannten“ Tarif zu erwischen, der einige Änderungen erfahren hat.
Derzeit stehen in der Produktpalette des Mobilfunkbetreibers folgende DSL- und Telefonpakete zur Verfügung: Alice S, Alice M und Alice L. Bei allen Angeboten gibt es im ersten Halbjahr einen Rabatt von 10 Euro auf die jeweilige Grundgebühr. Alle Pakete gibt es sowohl mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten als auch mit der Möglichkeit jeweils zum Monatsende zu kündigen.Das kleinste Bundle bei O2 ist Alice S und enthält quasi die Grundausstattung, die mit steigender Produktgröße erweitert wird. Im Preis von regulären 24,99 Euro pro Monat ist ein DSL-Anschluss mit einer Geschwindigkeit von 16 Mbit/s, ein Telefon-Anschluss und eine Internetflatrate enthalten. Zudem gibt es bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten einen Bonus von 50 Euro und einen WLAN-Router gratis dazu. Hierbei sollte man aber auf die Gesprächspreise achten, denn bei Alice S werden für ein normales Festnetzgespräch bereits 22 Cent pro Minute berechnet. Bei den alten Tarifen von Alice lagen die Preise lediglich in einer Spanne von 1,9 bis 3,5 Cent pro Minute.
Das nächstgrößere Produkt Alice M entspricht dem alten Alice Fun Tarif. Für monatlich 29,99 Euro gibt es die Basisausstattung mit Doppelflatrate (Internet + Telefongespräche ins dt. Festnetz). Bei der der Unterzeichnung des Vertrages mit Mindestlaufzeit erhöht sich hier der Willkommensbonus auf 75 Euro.
Wem das noch nicht reicht, dem steht noch Alice L zur Verfügung. Im Paket ist alles von Alice M vorhanden und wird zudem mit einer zusätzlichen Telefonleitung inkl. Rufnummer erweitert. Ferner gibt es neben der Doppelflatrate monatlich noch 100 Freiminuten in alle deutschen Mobilfunknetze, einen Neukundenbonus von 100€ und eine WLAN-Homebox gratis dazu. Optional können alle Angebote für 4,99 Euro pro Monat auf VDSL 50000 erweitert werden.
Ob die neuen Angebote von O2 konkurrenzfähig sind, kann ein DSL Vergleich herausfinden. Derzeit kostet das Alice M Paket über 24 Monate insgesamt 584,76 Euro. Ein vergleichbares Produkt der Deutschen Telekom kommt auf einen Preis von 796,86 Euro und der Kontrahent Vodafone kann mit 548,80 Euro (DSL-Paket Classic) sogar den Preis des neuen O2 Angebotes unterbieten. Alice Altkunden behalten außerdem auch weiterhin die alten Konditionen.