Rasant geht es im Extremsport zu. Ein Bungie Sprung, Downhill-Biking oder ein Fallschirmsprung wirkt erst so richtig, wenn die Action aus der Ego-Perspektive gefilmt wird. Einen Camcorder in der Hand schränkt den Sportler aber zu stark ein, die Contour Helmkamera Serie kann aber an ein Helm oder anderen Gegenständen angebracht werden ohne das der Sportler in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird.
Leider haben diese Kameras einen großen Nachteil. Sie haben kein Display auf dem man ein Livebild einsehen kann um die Perspektive zu kontrollieren. Contour hat nun seinem Flaggschiff-Model, dem ContourGPS eine Zubehör spendiert, dass das Livebild per Bluetooth auf ein iPhone 3G, 3GS, 4 oder auf ein iPod touch der dritten oder vierten Generation beamt. Mit der kostenlosen App kann man dann nicht nur das Livebild sehen, sondern auch die Aufzeichnung der GPS Daten aktivieren oder die Aufnahmequalität verändern um die Aufzeichnungskapazität zu verlängern.
Für die Connet View Karte muss der Besitzer einer ContourGPS Helmkamera ca. 30 Euro investieren. Die Karte schaltet dann die Kamera für die Kommunikation per Bluetooth mit einem Apple iOS Gerät frei. Die App für das iPhone oder den iPod touch ist aber kostenlos. Countour arbeitet auch schon an einer Android App.
Für die ContourGPS Helmkamera muss man ca. 350 Euro bereithalten, wenn man noch keine hat. Dafür bekommt man eine sehr kleine 1080p Kamera, welche auch noch mit einem GPS Empfänger und Bluetooth ausgestattet ist.