Das neue iPad von Apple wurde Mittwoch Abend von Apple-Chef Tim Cook vorgestellt.Und wie heißt es jetzt? Weder iPad 3 auch nicht iPad HD wie manche glaubten (wir übrigens auch), es heißt nun wieder einfach iPad.
Tim Cook machte es spannend. Zunächst präsentierte er eine neue Version des Apple TV (109 Euro), das Filme in Full-HD (1080p) auf dem Flachbild-TV abspielen kann. Dann der Moment, wo alle drauf gewartet haben:
Das neue iPad.
• Retina-Display
Apple hat die Auflösung des Bildschirms auf 2048 x 1536 Pixel vervierfacht. So können alte Apps angezeigt werden ohne schwammig zu wirken. Das Display ist deutlich schärfer als das Vorgänger-Modell. Dies liegt am Retina-Display. Das Auge kann beim Betrachten keinen einzelnen Bildpunkt mehr unterscheiden.
• schneller Prozessor
Ein Doppelkernprozessor mit vier zusätzlichen Grafikprozessoren. Um ein Vielfaches schneller als der Vorgänger soll die Grafikeinheit des A5X genannten Chips sein. Laut Apple ist der neue Chip auch flotter als ein Vidias Tegra-Chip, der in vielen neuen Android-Tablets verbaut wird.
• LTE-Datenverbindung
Das neue iPad kann Daten unterwegs mit dem neuen Mobilfunkstandard LTE empfangen. Wenn die Technik denn in den Sendemasten verbaut ist. Je nach Netz sind damit Downloadraten von bis zu 72 Mbit/s möglich. Leider ist in Deutschland der LTE-Ausbau noch ganz am Anfang. Dafür gibt es auch mobile Datenverbindung per UMTS (HSPA+ und DC-HSDPA) mit maximal 42 Megabit pro Sekunde.
• Siri
In abgspeckter Version kommt die Sprachsteuerung „Siri“ des iPhone 4S aufs iPad. Email Texte können jetzt gesprochen werden und Siri wandelt die Worte im iPad zu Schrift um.
• 5-Megapixel Kamera
Die bisherige kaum brauchbare iPad-Kamera (weniger als 1 Megapixel) wird durch eine Kamera mit 5-Megapixel-Sensor ausgetauscht. Mit der Kamera kann man auch in Full-HD-Auflösung (1080p) filmen.
Die Größe des iPad ist unverändert (24,6cm Bilddiagonale bzw. 9,7Zoll). Das Gehäuse ist dicker geworden: von 8,8 auf 9,4 Millimeter. Auch beim Gewicht hat das neue iPad ein wenig zugelegt. 635 Gramm – vorher waren es 613 g.
Kaufen kann man das neue iPad ab dem 16. März. Preise: 479, 579 bzw. 679 Euro (mit 16, 32 bzw. 64 Gigabyte und WLAN) und 599, 699 bzw. 799 Euro (16, 32 bzw. 64 GB und 4G).
Das „alte“ iPad 2 gibt‘s ab sofort ab 399 Euro.
Hier der Werbespot zum neuen iPad: