Mit „Digital Copy“ Kannst du legal Kopien von geschützten Filmen machen.
Normalerweise kannst du eine DVD oder Blu-Ray nur mit einem dafür geeigneten Player abspielen. Abspeichern auf den PC, Deinem Smartphone oder Tablet verhindert der Kopierschutz. Da konnte man nichts anderes machen, als den Film noch mal als Videodatei kaufen, zum Beispiel bei iTunes.
Mit Digital Copy hat das endlich ein Ende. Viele aktuellen Filmen auf DVD oder Blu-ray-Disc enthalten einen Code.
Damit darfst Du eine Kopie der DVD oder Blu-Ray als Videodatei anfertigen.
Damit kannst du den Film auf Deinem PC schauen, im Heimnetzwerk oder übertrag den Film auf dein Smartphone.
„Obwohl, 90 Minuten auf ein Smartphone starren? Nun ja, wer es braucht.“
Die Sache mit dem Code hat aber Zwei Haken.
Du brauchst „iTunes“ von Apple, da bislang nur diese Software den Code-Einlösungsmechanismus in Deutschland unterstützt. Auch ist die kopierte Videodatei mit einer digitalen Signatur versehen. Das heißt: Zum Anschauen musst du dich mit Deiner Apple ID auf dem Gerät, wo Du dir den Film ansehen willst, anmelden.
Digital Copy: Kopiergeschützte Filme legal kopieren
Mit Digital Copy Disc oder iTunes Digital Copy.
Bei Digital gibt es zwei Verfahren: In einigen DVD oder Blu-ray Hüllen steckt eine separate „Digital Copy Disc“. Nur mit dieser und dem ebenfalls beiliegenden Einlösungscode lässt sich der Film in iTunes importieren. Damit lässt sich der Code mehrfach einlösen, allerdings immer mit derselben Apple-ID, die Du beim ersten Kopieren angeben hast. In anderen Hüllen gibt es nur den Einlösungscode. Den gibst Du bei iTunes ein und erhältst die Filmkopie direkt aus dem iTunes Store. Der Code gilt aber nur einmal.
Hollywood spielt mit. Es gibt immer mehr DVDs und Blu-ray-Discs, die mit Digital Copy versehen sind.
Kanndaran liegen, dass fast alle großen Hollywood-Studios (Walt Disney, 20th Century Fox, Lions Gate Entertainment, Paramount, Warner Bros. und Universal) die Technik unterstützen.