Medion, den meisten eher als Lieferant der Billigkette Aldi bekannt, hat zwei neue Navis veröffentlicht.
Beide Ortungsgeräte sollen sowohl für die normale Straßennavigation als auch dank topographischer Karten und wasserdichter Hülle nach IPx7-Standard im Gelände bzw. abseits normaler Straßen verwendbar sein.
Medion bezeichnet die beiden neuen GoPals daher auch als Crossroad-Navigationsgeräte. Die Unterschiede zwischen dem GoPal S3647 und dem GoPal S3747 liegen wie immer in erster Linie beim Kartenmaterial. Während der günstigere S3647 nur die Straßenkarten für Deutschland mitbringt, hat der S3747 die Karten von ganz Westeuropa dabei. Bei den topographischen Karten für Wandern und die Radtour herrscht hingegen Gleichstand. Beide Medion-Navis haben die Deutschland-Topo-Karte vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie im Maßstab 1:100000 an Bord. Außerdem gibt es von Medion einen Gutschein dazu, mit dem man sich eine weitere Topo-Regionalkarte des Bundesamtes im Maßstab 1:25000 runterladen kann. Die Outdoor-Fähigkeiten der beiden GoPal-Navis werden mit einem elektronischen Kompass und einem Barometer für die Höhenmessung ergänzt.
Medion möchte mit den beiden Crossroad-Navigationssystemen zudem gezielt Motorradfahrer ansprechen. Auf beiden Geräten sind bereits ca. 100 Motorradrouten fertig vorinstalliert, außerdem sind für Motorradfahrer zahlreiche POI eingerichtet, die man ansteuern kann. Das Medion GoPal S3747 hat schließlich auch noch einen Motorrad-Modus für das Befahren neuer Strecken abseits der üblichen Straßen.
Das Medion GoPal S3647 ist ein günstiges mobiles Navigationsgerät und vor allem für Personen geeignet, die eher selten auf Outdoor-Navigation angewiesen sind, also gelegentlich kleinere Radtouren oder Wanderausflüge machen und sich dafür kein separates Gerät anschaffen möchten. Aufgrund der äußeren Beschaffenheit, dem Kartenmaterial und den Schwächen in der Dateneingabe sollten sich fortgeschrittene Nutzer mit einem höheren Anspruch an Outdoor-Navigation die Anschaffung gründlich überlegen. Wer nur auf der Suche nach einem Navigationsgerät für das Auto ist, findet auch beim Hersteller Medion zahlreiche bessere Alternativen mit größerem Display und zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen wie zum Beispiel Stauwarnsystem (TMC), auf die man bei dem Medion GoPal S3647 verzichten muss.
Das Medion GoPal S3746 ist für die Motoradnavigation brauchbar. Dafür sprechen Halterung, wechselbarer Akku und das Können des kleinen 3,5-Zoll Gerätes. Wenn die Zeit reif dafür ist, stehen bestimmt ein schnellerer Prozessor und ein helleres Display zur Verfügung. Dann könnte man von einem ausgereiften Motorradnavigationsgerät sprechen. Sicher werden auch schon vorher Gewiefte auf den einschlägigen Internetforen mit Skinning und Modding Probleme lösen. So lange lässt sich gut arbeiten mit Medions ersten Navigationsgerät dem Medion GoPal S3747.
Die beiden neuen Navis von Medion gibt es auch bei amazon, das GoPal S3647 kostet dort 199 Euro, das GoPal S3747 233,99Euro.