Titanic, jeder erinnert sich bestimmt an die Szene mit Jack und Rose, im Hintergrund dazu My Heart Will Go On. Ach da weint jede Frau.
Zum 100. Jahrestag spielt der englische Verlag „The History Press“ das Schiffsunglück des vergangenen Jahrhunderts auf Twitter nach.
Erleben Sie die epische Reise der Titanic Tag für Tag und Minute für Minute nach, als wenn Sie selbst an Bord des Schiffes wären.
verkündet die Twitter-Seite des Projekts. Zurzeit gibt es mehr als 10.500 Follower.
Die RMS Titanic (war ein Passagierschiff der britischen Reederei White Star Line. Sie wurde in Belfast auf der Werft von Harland & Wolff gebaut und war bei der Indienststellung am 2. April 1912 das größte Schiff der Welt. Auf ihrer Jungfernfahrt kollidierte die Titanic am 14. April 1912 gegen 23:40 Uhr[1] etwa 300 Seemeilen südöstlich von Neufundland mit einem Eisberg und sank zwei Stunden und 40 Minuten nach dem Zusammenstoß im Nordatlantik. Obwohl für die Evakuierung mehr als zwei Stunden Zeit zur Verfügung standen, starben zwischen 1490 und 1517 der über 2200 an Bord befindlichen Personen – hauptsächlich wegen der unzureichenden Zahl an Rettungsbooten und der Unerfahrenheit der Besatzung im Umgang mit diesen. Wegen der hohen Opferzahl zählt der Untergang der Titanic zu den großen Katastrophen der Seefahrt. [1]
Der erste Tweet von „The History Press“ wurde bereits am 10. März 2012 verfasst:
#captain Exactly a month now before Titanic’s journey begins, I cannot wait to see her completed and on the ocean!
Es werden Hashtags wie #captain, #crew und #engineer benutzt – damit man sehen kann, wer an „Bord“ die Nachricht geschrieben hat.
#crew Just checking all 48 solid white lifebuoys; these are to be placed at various locations about the weather deck.
Später sollen neben der Crew auch Passagiere zu Wort kommen. Im vergangenen Jahr wurde vom Meeresmuseum in der kanadischen Provinz Neuschottland ein ähnliches Projekt gestartet. Allerdings wurden bei diesem Projekt nur die Funksprüche der sinkenden Titanic über Twitter gesendet.
Ach übrigens, demnächst kommt der Film Titanic in 3D in die Kinos.
[1] wikipedia