Frage von meebs:
Ich habe gestern Nacht ein Video hochgeladen, was einen kurzen Ausschnitt von „Batman – The Dark Knight“ und das Lied „9 Crimes“ als Hintergrundmusik enthält.
Als ich heute den PC anmachte hatte ich 2 E-Mails von Youtube.
In der einen stand folgendes drin:
„Dein Video ***** beinhaltet unter Umständen Content, dessen Eigentümer oder Lizenzgeber Warner Bros. Entertainment ist.
Du musst keine Maßnahmen ergreifen. Wenn dich jedoch interessiert, inwiefern sich dies auf dein Video auswirkt, findest du entsprechende Informationen im Abschnitt zu Video-ID-Treffern deines Kontos.“
Und eine Andere:
„Dein Video ****** beinhaltet unter Umständen Content, dessen Eigentümer oder Lizenzgeber WMG ist.
Du musst keine Maßnahmen ergreifen. Wenn dich jedoch interessiert, inwiefern sich dies auf dein Video auswirkt, findest du entsprechende Informationen im Abschnitt zu Video-ID-Treffern deines Kontos.“
Das Video ist zwar nicht gesperrt aber der Audio-Track war deaktiviert und das Video startete nicht!
Ich finde das unfair, denn ich habe in der Beschreibung meines Video eindeutig darauf hingewiesen dass die Musik und der Filmausschnitt nicht mir gehört.
Und selbst wenn das nicht anerkannt wird, tausende von anderen Usern machen das auch, sie laden sogar komplette Filme und Konzerte hoch, warum denn grade MEIN Video?!
Kann mir jemand sagen was ich tun kann!?!
PS: Ich habe das Video gelöscht, aber ich möchte es unbedingt in Youtube haben!
Danke, schon mal!
Gibts es keine Möglichkeit das Video doch hochzuladen?!
Beste Antwort auf die Frage: „Youtube ist unfair?!?“
Answer by PiKe
Selbst wenn du reinschreibst, dass das Material nicht dir gehört, heißt das nicht, dass du es dann benutzen darfst. Du müsstest dir erst die Lizenz von den Machern holen.
Und warum ausgerechnet du darunter jetzt leiden musst, kann ich dir nicht sagen. Aber als ungerecht würde ich es nicht bezeichnen. Seh es mal so: Du gehst ja auch nicht klauen und wenn du erwischt wirst, sagst du auch nciht „Was wollt ihr von mir, Viele andere haben das auch schon gemacht“, oder?
Kannst also eigentlich froh sein. Das ist nämlich eine Verletzung des Urheberrechts und kann ganz schön teuer werden.
Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!
Da kannst du eigentlich nichts machen.
Außer vielleicht die Rechte an der Musik und an den Film kaufen.
Ich an deiner Stelle würde nicht hineinschreiben, dass dir das Material nicht gehört, denn sonst hätten die von Youtube sehr wahrscheinlich nicht gemerkt, dass dein Zeug lizenzwidrig ist.
Also ich glaube, da kannst du leider nichts machen. =S