Lenny fragt:
Ich kann durch die Firma, in der ich arbeite, 2,5″ S-ATA II Festplatten mit 320GB für 50 Euro das Stück bekommen. In meinem PC habe ich vier S-ATA II Ports, an denen je ein DVD-Laufwerk, DVD-Brenner sowie eine 160GB 3,5″ Festplatte angeschlossen ist. Ein Port ist frei.
Empfiehlt es sich zwei 2,5″ Festplatten zu kaufen und dort einzubauen? Ich sehe hier den Vorteil, dass weniger Strom aufgenommen wird. Außerdem scheint mir die Wärmeentwicklung und -abfuhr besser, da die Platten erheblich kleiner sind. Natürlich soll die vorhandene Festplatte weichen.
Was meint Ihr?
Beste Antwort auf die Frage: „Empfiehlt sich der Einsatz von 2,5″ Festplatten in normalen PC’s?“
Answer by Otacon
Dass die Platten kleiner sind verbesser nicht wirklich die Wärmeabfuhr.
Eine größere Platte kann man die Wärme besser abführen weil die Luft (von den Gehäuselüftern) eine größere Fläche hat auf der sie die Wärme aufnehmen kann.
Du bräuchtest dafür auserdem Einbauramen, weil nunmal die meisten mir bekannten Gehäuse nur auf 5,25 und 3,5″ ausgelegt sind.
Mir fällt kein Vorteil ein, auser eventuell dem Stromverbrauch.
Der größte Nachteil ist wohl der Preis.
Rechne ich nun die 50€ plus ein Adapterramen/Einbauramen. Da fragt es sich ob nicht „Normalgroße“ Festplatten günstiger wären.
Auserdem laufen die meisten Notebookfestplatten mit 5400 Umdrehungen, wärend 3,5″ Platten in der Regel 7200 haben.
Auch ist der Cache normalerweise bei 3,5″ Platten größer
In der Regel 16 MB gegen die 8MB die 2,5″ Platten meistens haben.
Die Zugrifsszeiten sind auch bei den 3,5″ Platten besser
~8ms gegen ~11ms
Also ich würde es lassen. Einen Vorteil hat man höchstens beim Stromsparen.
Es gibt aber gute Gründe warum man 3,5″ Platten verbaut wenn man Platz dafür hat. Einige Notebook Hersteller (zB Alienware) setzen auch auf 3,5″ Festplatten, und machen dafür lieber das Notebook etwas größer.
Gäbe es nicht soviele Vorteile bei den 3,5″ Modellen, würde man ja auch 2,5″ regelmäsig in Desktopsystemen finden 😉
Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!
Stimme meinem Vorredner zu. Zum Stromverbrauch kann ich dir aber sagen, dass es nicht das Geld wert ist. Festplatten brauche kaum Strom, da gibt es andere Komponenten. Von daher ist dies auch kein Argument!