Tobi fragt:
Ich will meine Grafikkarte übertakten und deshalb habe ich mir das Tool „Nibitor“ runtergeladen. Um meine Grafikkarte zu übertakten, muss ich aber eine Bios-Datei (*.rom) benutzen, jedoch weiß ich nicht, wo diese ist. Wisst ihr es? Und habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit übertakten gemacht?
Die Karte ist eh alt, und ich benutze sie nur an meinem Office-PC, es ist eine 6800XT. Das Prinzip beim Bios-Übertakten ist das gleiche, wie beim Rivatuner, oder ähnlichem, nur das die Einstellung im Bios gespeichert werden.
Beste Antwort auf die Frage: „Grafikkarte übertakten?“
Answer by liebes etwas
Übertakten w+rd ich dir nicht empfehlen. Ganz schnell hast dann keine Grafikkarte mehr
Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!
Um die Grafikkarte zu übertakten, würde ich NIEMALS das Bios ändern. Das geht auch ungefährlich über Programme wie: Rivatuner oder Atitool (je nach Karte)
Änderst du das Bios und der Strom fällt aus, ist deine Karte erstmal kaputt. Außerdem ist deine Garantie damit erloschen.
Einfach nach Rivatuner oder Atitool suchen in einer Suchmaschine und am besten nach „Overclocking“ Tutorials auch. Dann kann nich viel schiefgehen. Mit der richtigen Anleitung kann man da sehr viel rausholen.
Der große Hacken ist nur, die Lebensdauer deiner Karte sinkt damit und dein Lüfter wird wahrscheinlich lauter, weil die Karte heißer wird.
Ein gewisses Risiko ist außerdem immer dabei (sog. Hitzetod)
Die Biosdatei findet man evtl. auf der Herstellerseite der Grafikkarte.
Ich würde mich vorher aber noch im Netz zum Thema Übertakten schlau machen;insbesondere was die Kühlung für die nun höhere Temperatur am Grafikchip betrifft.
So wie es unzählige Tools zum Übertakten gibt, gibt es auch Tools um herauszufinden was bei der Karte überhaupt an Übertaktung möglich ist (Benchmark-tools).
Übertakten sollte man mit äussester Vorsicht und mit genug Hintergrundwissen- sonst ist die Karte futsch….