Frage von :
Hallo
ich habe von einem freund seinen laptop gekriegt. er hat mir gesagt dass 2 viren auf der festplatte rumlauern. er hatte mich gebeten das system neu aufzusetzen und die festplatte zu formatieren.
nun mein problem: beim aufstarten stürtzt der computer gleich ab. man kann sich anmelden. doch wenn der desktop ladet, erscheint ein fester das sagt: „windows hat einen kritischen fehler entdeckt, sie werden in einer minute abgemeldet“. auf diesem fenster hat es einen „schliessen“ button.
es ist ein HP dv5. auf der festplatte gibt es eine partition die „recovery“ heisst. von dieser festplatte aus muss man eigentlich die systemwiederherstellung starten können. doch das ist auch nicht möglich. ich habe versucht mit meinen recovery discs meines HP dv6000 den PC neu aufzusetzen. der computer sagte dass recoverydiscs nicht unterstützt seien.
später habe ich versucht den computer im abgesicherten modus zu starten. (mit netzwerktreiber) … hoffnungslos. der PC ist wieder abgestürzt.
was soll ich tun?
danke 5000 mal für eure antworten
NOCHMALS ZUM MITSCHREIBEN
HP hat keine disc! das ganze windowssystem befindet sich auf einer partition! und man muss es von dort aus installieren. doch das geht nicht!
und WIE BITTE SOLL ICH TREIBER INSTALLIEREN. wenn ich selbst windows nicht aufstarten kann?
danke für die hilfe
Beste Antwort auf die Frage: „Sehr schwieriger Fehler beim Computer… Wer kann helfen?“
Answer by firalphien
Schon probiert das System KOMPLETT neu zu installieren? Was heißt: Windoof CD rein, PC von CD booten lassen und NEU installieren.
Recovery ist gleichzusetzen mit einem „zurücksetzen“ und ist keine Neuinstallation. Wenn der Virus in der Registry steckt, wirst du ihn durch ein zurücksetzten auch nicht löschen können.
lg firal
Nachtrag: Schon probiert, die Recovery CD (Die das Betriebssystem eigentlich drauf haben müsste) direkt zu booten? (bios einstellung!)
und brauchst nicht so rumschreien. ich versuch dir zu helfen falls dus nich kapierst…
nachtrag 2: also normal müsste dein freund bei der inbetriebnahme dazu aufgefordert worden sein, recovery cds zu brennen. wird er wohl aus faulheit oder weiß der geier nicht getan haben. was ein wenig blöd ist 😉 was für ein betriebssystem ist denn da z.Z. drauf?
nachtrag 3: kapaun das is auch schwachsinn. nächste möglichkeit wäre eine linux live cd reinschieben. damit booten und mit nem festplattenmanager auf die recovery partition zugreifen und die iso brennen. das wär allerdings komplizierter. mensch mensch mensch 😀 und ich vermute mal das win7 oder vista drauf sein wird. und die sind doch schon ziemlich teuer.
Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!
Probier es mal indem du den treiber neu installierst
Windows-CD kaufen…. Kostet jetzt nicht die Welt. Jedenfalls weniger als eine neue Festplatte – und für die bräuchtest eh auch a Windows-CD.
Versuch mal über F8 nicht im abgesicherten Modus, sondern „Letzte als funktionierende bekannte Konfiguration“ zu starten.
Ist das XP Home oder Prof. oder Vista?
Eine frage von wo weist du von den viren? Alle haben beim kleinsten problem viren dabei kann das problem ein anderes sein. Aber installiere Windows neu und nicht von einer recovery wen du eine zur hand hast wen nicht las den pc untersuchen den es kann vieles kaputt sein zb Festplatte. Und dann kontrollieren ob es sich rechnet.
Im Handbuch sollte erklärt sein wie man mit Hilfe der Recovery Partition den Rechner wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen kann.
Da Du die wohl nicht hast, drücke mal wenn nach dem Einschalten de ersten Meldungen kommen auf die PAUSE Taste.
Sollte ein Bootlogo, als ein Bild mit HP Logo und „Werbung“ erscheinen, dann musst Du erst ins BIOS und das Bootlogo abschalten.
Nachdem Du den Rechner also beim booten gestoppt hast, lies Dir alles auf dem Bildschirm durch. Eventuell findest Du nun einen Eintrag der Dich zur Recoveryfunktion führt.
Recovery bedeutet den Auslieferungszustand wieder herstellen. Alle zusätzlich installierten Programme sind wieder weg, und in den meisten Fällen sind auch die selbst erstellten Dateien weg – eben Auslieferungszustand
Ich würde den PC von einer Linux LiveCD starten, einfach um festzustellen, ob an der Hardware alles in Ordnung ist.
Startet diese CD kannst du das Linuxsystem benutzen, um die Festplatte zu formatieren (Programm gparted). Damit wäre das Syystem auf dem Rechner sauber (sehr wahrscheinlich jedenfalls).
Danach dann via Handbuch die Recoverypartition benutzen, um das Windows neu zu installieren.
Ein relativ kleines Linux für den Zweck ist Puppy
http://puppylinux.org/main/index.php?file=Download%20Latest%20Release.htm
ISO herunterladen und mit einem Brennprogramm als Image brennen (Das mußt du natürlich auf einem anderen Rechner machen). Falls es nicht klappt, benutze das Programm ImgBurn.