Frage von Ralf P:
Hallo,
ich habe Probleme mit Zurückgewinnung von Speicherplatz. Zuerst habe ich eine Virtuelle Maschine installiert und als ich Win Vista nicht mit der Recovery CD nstallieren konnte, habe ich es wieder deinstalliert. Dabei habe ich bemerkt, dass ich nicht die ursprüngliche Speichergröße erhalten habe – es fehlten 1 GB zur anfänglichen Speichergröße.
Ein anderes MAl habe ich ein Spiel installiert. Die Installationsdatei war auf einer externen Festplatte. Mitten in der Installation bin ich an das Verbindungskabel dieser externen Festplatte gekommen und die Installation musste abgebrochen werden. Ich habe es deinstalliert und bemerkt, dass ich hier 1 GB weniger zur eigentlichen Speichergröße habe. Nachdem ich es nochmal installiert habe und ich es durchgespielt habe, habe ich es wieder deinstalliert. Aber es scheint, als ob nicht alles deinstalliert wurde, denn nachdem ich es deinstalliert habe, fehlen auch hier wieder 2 GB im Vgl. zu der Speichergröße, als ich es installiert habe.
Insgesamt habe ich 4 GB verloren und der Notebook ist außerdem noch langsamer geworden. Z.B. reagiert manchmla der Explorer (also die Ordner Fenster) nicht mehr: Ich öffne ein Ordner-Fenster z.B. „Laufwerk C“ danach will ich einen weiteren Ordner anklicken aber es passiert einfach nichts. Ich muss dann jedesmal den Taskmanager aufrufen, um alles zu schließen, da die CPU Auslastung auf 100% ist.
Jetzt habe ich meine Festplatte manuell defragmentiert, damit das Notebook schneller läuft, aber stattdessen habe ich bereits weitere 5 GB verloren. Ich habe die Defragmentierung vorzeit9g abgebrochen.
Weiß jemand wie ich diese verloren Speicherplatz zurückgewinne ohne mit der Recovery zu kommen? Liebe Grüße
habt ihr überhaupt den ganzen Text gelesen oder nur die Überschrift?? Datenbereinigung hab ich schon gemacht.
Danke für die antworten aber zwei Fragen noch:
1. Warum ist das so? Wenn ich was installiere und dann weider deinstalliere, dann kan man doch erwarten, dass der alte zustand wieder erreicht wird….
2. CCLeaner: Wenns doch instabil wird, kann ich doch immernoch mit der Recovery-CD kommen und alles nochaml neu aufziehen, oder?
Danke für die Antworten! LG
Beste Antwort auf die Frage: „Wie Speicherplatz zurückgewinnen auf Win Vista?“
Answer by Anton99
Start>ins Suchfeld „datenträgerbereinigung“ (ohne Anführungsszeichen) eingeben>Ausführen>Fortsetzen>Laufwerk C wählen>OK>dann Reiter „Weitere Optionen“ anklicken> dann unten „Systemwiederherstellungspunkte und Schattenkopien“ auf „Bereinigen“ klicken> Nachfrage mit „Löschen“ beantworten>Nochmalige Nachfrage mit „Dateien löschen“ beantworten.
Dann siehst Du, wenn Du vorher mal nach Deinem freien Speicherplatz gesehen hast, wie viel nun mehr frei ist. Allerdings hast Du dann nur noch den letzten Wiederherstellungspunkt. Also überlegen, ob Dir der genügt.
Erklärung:
Vista legt automatisch bei jeder Installation und Deinstallation einen Wiederherstellungspunkt an. Der frisst Speicherplatz.
Nachtrag zu Deinen nachgeschobenen Details:
1. Du hast NICHT geschrieben, dass Du die Datenträgerbereinigung schon gemacht hast. Du hast von abgebrochener Defragmentierung berichtet. Defragmentierung ist etwas anderes als Datenträgerbereinigung.
2. Warum das so ist, habe ich Dir geantwortet. Weil Vista bei jeder Installation und Deinstallation einen Wiederherstellungspunkt anlegt, der natürlich Speicherplatz verbraucht. Du KANNST deshalb nach einer Deinstallation nicht den selben freien Speicherplatz haben, wie vorher. Den hast Du erst wieder, wenn Du den angelegten Wiederherstellungspunkt löscht. Wie das geht, habe ich Dir Schritt für Schritt, Klick für Klick dargestellt.
3. Der CCleaner hilft Dir dabei nicht.
4. Mit der Recovery-CD kannst Du selbstverständlich jederzeit alles wieder herstellen. Aber warum so zeitraubend, aufwändig, wenn es auch ganz einfach, binnen weniger Augenblicke geht?
Außerdem: Du kannst doch nicht nach jeder Installation oder Deinstallation eines Programms die Recovery-CD zum Einsatz bringen um den Wiederherstellungspunkt zu entfernen. Kommst Du ja nie zu vernünftiger Arbeit mit Deinem Notebook.
Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!
Die Systemwiederherstellung erzeugt bei jeder Installation und Deinstallation Backups. Starte die Systemwiederherstellung, gehe auf Wiederherstellungseinstellungen und begrenze den Speicherplatz für jedes Laufwerk manuell. Standardmäßig sind 12% eingestellt.
Außerdem solltest Du auch mal ein chkdsk /f über die Festplattenlaufwerke schicken, also Laufwerk – Eigenschaften – Datenträgerüberprüfung. Auch die Partition aufräumen (vor allem temp-Dateien), bitte, da liegen oft noch die Installationsdateien entpackt rum …
Lade mal den CCleaner herunter. Wirst saunen was für ein unsichtbarer Datenmüll damit entfernt werden kann.
Zitat: Datenlöschung im High-End-Format. Das kleine Putz-Tool für die Festplatte reinigt Ihr System porentief von unnötigem Ballast. Jedoch sollten Sie sich im Klaren darüber sein, welche Dateien und Registry-Einstellungen Sie löschen, da dies unter Umständen Ihr System instabil machen kann.
Die Sicherungen, die von der Systemwiederherstellung angelegt werden, verbraten den vielen Speicherplatz.
Mein Rat an dich: Benutze mal die Datenträgerbereinigung, um die Sicherungen zu löschen!
Hier findest du eine Anleitung zum Szenario:
http://www.windows-secrets.de/tuning/artikel/d/systemwiederherstellung-bereinigen-2.html
Wenn du nicht willst, dass die Systemwiederherstellung mit ihren Sicherungen zukünftig Speicherplatz benötigt, dann deaktiviere diese Windows-Funktion!
So geht´s:
Windows-Logo-Taste drücken -> „control.EXE“ eingeben -> Eingabe-Taste drücken -> System und Wartung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Fortsetzen -> Computerschutz -> Häkchen bei „Boot (C) (System)“ entfernen -> Systemwiederherstellung ausschalten -> Übernehmen -> OK