Kategorie | Motherboard

Mainboard „Batterie“ beschädigt?

Mainboard

Frage von Jeff Seng:

In letzter Zeit sucht mein PC immer wieder nach einem Floppylaufwerk.
Da der Computer das nicht hat, muss ich ich immer wieder auf F1 drücken, um weiter zukommen und das „Problem“ zu ignorieren. Auch setzt sich der PC immer wieder nach einem kompletten Aus und An Start (Also kein Neustart) auf den 1. Januar 2001 zurück. Mein Bekannter riet mir, die Suche nach dem Floppylaufwerk im BIOS zu ändern. Das klappt zwar, doch bei einem kompletten Aus/An Start setzt sich alles wieder zurück, an Einstellungen.
Dann erwähnte mir der Bekannte, dass die „Batterie“ am Mainboard, dass die BIOS-Daten speichert, beschädigt sei und ich mir eine neue anlegen sollte.

Ist die „Batterie“ das Problem oder könnte es etwas anderes sein?

Vielen Dank im Vorraus,
Jeff Seng
@ Michael: Hoffe weiter, denn es gehen keine Daten verloren, hat ja nichts mit dem Mainboard zu tun, sondern der Festplatte, und an die kommst du nicht ran!
@ Michael: Warum antwortest du überhaupt? xD
Schreib mir dich ne Mail…

Beste Antwort auf die Frage: „Mainboard „Batterie“ beschädigt?“

Answer by michael d
ich hoffe dein buch und deine „aufträge zum killen“ hat es auch gelöscht
@ ich hab den beitrag nicht gelesen sondern nur gesehen das was mit deinem pc nicht in ordnung ist

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Mainboard

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

5 Kommentare zu dieser Post

  1. miketheb2002 schreibt:

    Das ist höchstwahrscheinlich die Batterie, in der Regel eine CR2032, gibts für 1-2 Euro im Elektronikladen. (Blos nicht im Fotogeschäft oder beim Uhrmacher kaufen. Da kosten die das Doppelte.)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Burgfried S. schreibt:

    Ja, es wird die Batterie sein, da diese zu schwach ist um die Informationen beizubehalten. Deshalb wirds jedes Mal resettet.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Vip3r schreibt:

    Hole die Batterie (ne kleine siberne Knopfzelle auf dem Board) mal raus und warte 1-2 Minuten.
    Wenn es danach wieder geht ok, wenn nicht versuche mal eine neue zu kaufen und einzusetzen, kann sein dass die leer ist.
    Das bewirkt dass dein BIOS immer auf Standart zurückgesetzt wird

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. otti schreibt:

    Setze eine neue rein bei abgeschalteten Rechner. Musst wahrscheinlich dein BIOS wieder einstellen. Vergesse nicht dich zu erden.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. Rolli B. schreibt:

    Die Batterie CR 2032 auf Deinem Mainboard ist mit einiger Sicherheit nicht beschädigt, sondern leer. Dadurch setzt der Rechner alle Bios-Werte beim Neustart ständig auf den Auslieferungszustand bzw. auf Standardwerte zurück. Das interne „Langzeitgedächtnis“, das durch diese Batterie gespeist wird, funktioniert nicht mehr. Eine solche Batterie hält im Durchschnitt 3-5 Jahre. So alt dürfte Dein Rechner sein, oder?
    Nach dem Austausch der Batterie und den Einstellungen im Bios zu Datum und Uhrzeit sowie Zeitzonen dürften sich die meisten Deiner Probleme in Luft auflösen, wenn nicht zusätzlich noch die Registry beschädigt ist.
    Batterie tauschen, Rechner wieder hochfahren, Uhrzeit, Datum und Zeitzone einstellen, Rechner neu starten, Zeit etc. vergleichen, wenn alles stimmt, ist´s erledigt. Dann können höchstens noch ein paar Spezialeinstellungen wiederherzustellen sein. Das Allermeiste dürfte aber die Registry erledigen bzw. erledigt haben.
    :-))

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)