Kategorie | Internet, News

Firefox 4: Den Look von Firefox 3 einstellen

Nie waren sich die Konkurrenten im umkämpften Browsermarkt so nahe – zumindest optisch. Auch Firefox 4 kommt mit entschlackter Oberfläche und Tabs am oberen Bildschirmrand daher. Aber im Gegensatz zur Konkurrenz lässt Mozilla seinen Usern die Wahl. Mit ein paar Handgriffen lässt sich der Look der neuen Firefox-Version fast auf den des Vorgängers zurückstellen.

Mozilla Firefox word mark. Guestimated clear s...

Image via Wikipedia

Die Meinungen über die Usability-Kur der aktuellen Browseroberflächen sind geteilt. Nicht jeder mag sich mit verschwundenen Menüs und Leisten, an den oberen Rand verschobene Tabs und völlig anders positionierte Buttons gewöhnen. Während Google Chrome nie wesentlich anders aussah und Microsoft die Nutzer des Internet Explorer 9 aber vor vollendete Tatsachen stellt, dürfen Firefox-Anwender mit ein bisschen Handarbeit den gewohnten Look wiederherstellen.

 

Menüleiste wieder einblenden

Das verschollene Menü im gewohnten Windows-Look bringt ihr ganz einfach wieder zum Vorschein: Einfach mit der rechten Maustaste in einen freien Bereich der Tableiste klicken oder wählt aus dem neuen Firefox-Menü den Punkt „Einstellungen“ wählen. Es erscheint ein Popup-Menü, wo ihr ein ein Häkchen an den Eintrag „Menüleiste“ setzt – das war‘s schon. Wer das Menü bloß gelegentlich einblenden und dann wieder ausschalten möchte, nutzt einen beherzten Druck auf die ALT-Taste. Der Firefox-Button bleibt bei dieser Methode allerdings stehen.
Runter mit der Tableiste

Genau so einfach bringt ihr die Tabs an die gewohnte Position unterhalb von URL- und Symbolleisten: Öffnet das Leistenmenü wieder durch einen Rechtsklick auf eine freie Stelle in der Tab-Leiste und entfernt diesmal den Haken bei „Tabs oben“.
Wo sind denn meine Leisten?

Auch lieb gewonnene Add-On-Leisten und die Lesezeichenleiste sind nur versteckt, nicht entfernt. Im schon bekannten Pulldown-Menü müsst ihr nur Häkchen an die entsprechenden Optionen setzen.

Auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist allerdings die Statuszeile am unteren Fensterrand. Lediglich eine URL-Anzeige beim Überfahren eines Links mit dem Mauszeiger ist links unten zu finden. Immerhin gibt es ein Add-On namens Status-4-Evar (Status-4-Evar) , das eine (fast) gleichwertige Statusleiste wieder nachrüstet und sogar ein paar Zusatzfeatures bietet, wie einen permanenten Seiten-Downloadbalken – optional sogar oben in der URL-Zeile.

Übrigens: Die allermeisten der älteren Firefox-AddOns funktionieren noch undverändert oder werden automatisch aktualisiert. Gute Nachricht für Fans von kultigen und nützlichen Erweiterungen wie die aus Peer’s Firefox-Add-On-Bestenliste.
Buttons an gewohnte Position zurückholen

Nicht jeder nutzt den Home-Button in Firefox 3. Wer es doch tut, wird beim neuen Firefox anfangs oft ins Leere klicken. Denn sowohl der Knopf mit dem Haus als auch Reload- und Abbruch-Knöpfe (die beiden letzten neuerdings funktionell vereint) sind auf die rechte Seite gewandert. So schiebt ihr sie zurück: Klickt mit der rechten Maustaste auf einen der Buttons und wählt „Anpassen…“. Bei geöffnetem Dialogfenster für die Gestaltung der Symbolleiste lassen sich die besagten Schaltflächen per Drag&Drop an die gewünschte Position ziehen.
Jetzt noch ein Firefox-3-Kleid drüber

 

Firefox 4 - Release Candidate -  Home

Image by ftosete via Flickr

Irgendwas stimmt noch nicht ganz. Richtig…die Fensterfarben und das Aussehen der Knöpfe entsprechen so gar nicht dem gewohnten Look. Auch kein Problem dank eines speziellen Themes (im Gegensatz zu „Personas“ eine radikalere Redesign-Kur) mit dem naheliegenden Namen „Firefox 3 theme for Firefox 4“ Klickt einfach unten auf der Webseite auf „Add to Firefox“, um den Überzug zu installieren. Nach einem Browser-Neustart wird das Theme aktiv.

 

Wer alle Maßnahmen in diesem Beitrag durchgeführt hat, wird – vom signifikant gestiegenen Arbeitstempo abgesehen – kaum noch merken, dass er nicht mehr mit seinem geliebten 3er Firefox arbeitet.

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Mano

1 Kommentare zu dieser Post

  1. ErnaPressLufthammer schreibt:

    Mag denn einer die verschwundenen Menüs und Leisten?

    Am oberen Rand verschobene Tabs und völlig unterschiedlich positionierte Buttons?

    Google Chrome ist das straight, will heißen Google wird auch da bald die Nase vorn haben.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)