Kategorie | News, TV

LG bringt Monitor im Kinoformat

LG bringt Monitor im Kinoformat, 5.8 out of 6 based on 5 ratings

An der Auflösung 16:9 kommt heute keiner mehr vorbei. Ob beim Fernsehen oder am PC, die bekanntesten Auflösungen geben den Takt vor und gerade Full HD ist mit 1920 x 1080 Pixel derzeit am gefragtesten. Dennoch bleiben die schwarzen Ränder, trotz der breiten Monitore. LG startet deshalb den nächsten Versuch mit der Einführung eines neuen Formats, das ein wenig komisch aussieht, aber dennoch seine Vorzüge haben soll.

Runde 2 für 21:9

Bereits vor 3 Jahren hatte das niederländische Unternehmen Philips es gewagt einen Fernseher zu entwickeln, der um einiges breiter war, als die meisten anderen Konkurrenten. Mit einem Format von 21:9 sah der Fernseher recht ungewöhnlich aus und leider war die Masse nicht bereit für so ein Modell. Daher wurde die Produktion des 56 Zoll großen Kino-TVs auch wieder eingestellt. Seitdem sind 3 Jahre vergangen und nun versucht LG, den Traum vom „echten“ Kino aufleben zu lassen. Diesmal soll es aber kein großer Fernseher werden. Mit 29 Zoll reiht sich das gute Stück bei den größeren TFT-Monitoren ein und soll erst einmal den Durchbruch im Computersegment schaffen.

Damit stellt LG den weltweit ersten Computermonitor in diesem Format vor. Mit dem EA93 UltraWide Monitor verschmelzen Computer- und Kinofeeling. Dank des Panels mit IPS-Technologie soll das Gerät zum echten Allrounder in vielen Klassen werden. Damit auch Grafiker nicht zur kurz kommen, kann der LG EA93 den gesamten sRGB-Farbraum wiedergeben und bietet somit beste Voraussetzungen für viele Nutzer. Selbstverständlich preist das Unternehmen den Monitor auch in den Bereichen Gaming und Multimedia an, denn durch das neue Format sollen schwarze Streifen wegfallen.

Interessante Features: 4-Screen-Split

Für Workaholics bringt ein so breiter Monitor natürlich einige Vorteile mit sich, denn gerade bei viel schriftlicher Korrespondenz fällt es schwer, den Überblick zu bewahren. Mit dem EA93 können allerdings 2 Dokumente direkt nebeneinander abgebildet werden. Wirklich nur zwei? Nein, dank der neuen 4-Screen-Split Technik ermöglicht es LG den riesigen Monitor noch einmal zu unterteilen. Das bedeutet, dass der Nutzer die Möglichkeit hat, die riesige Fläche von 29 Zoll in 4 gleichgroße Stücke aufzuteilen und somit 4 eigenständige „Monitore“ auf einem zu haben. Mit einer Auflösung von 2560 x 1080 Pixel ist dies auch kein Problem für den neuen Koreaner.

Abgerundet wird das gesamte Konzept mit integrierten Lautsprechern, die allerdings keinen Ersatz für ein echtes Soundsystem bieten können. Mit einer Reaktionszeit von 5ms können auch Spieler auf ihre Kosten kommen und Smartphonenutzer freuen sich über die Möglichkeit von MHL-Verbindungen. In Deutschland soll der LG EA93 UltraWide Monitor bereits Ende November erscheinen. LG selbst gibt eine Preisempfehlung von 599 Euro an. Dies ist ein stolzer Preis, da vergleichbare 27 Zoll Monitore (1920 x 1080 Pixel) wie z.B. der Samsung SyncMaster P2770HD laut tftmonitore.net bereits für die Hälfte vertrieben werden. Die ersten Tests werden zeigen, ob LG mit dem EA93 in ein neues Formatzeitalter gehen wird oder 16:9 weiterhin unangefochtener König bleibt.

Die wichtigsten Daten des LG EA93 UltraWide:

– Bildschirmdiagonale: 29 Zoll (74 cm)
– Format: 21:9
– Auflösung: 2560 x 1080
– Farbraumdarstellung: sRGB
– Panel: IPS
– Helligkeit: 300 Candela pro Quadratmeter
– Kontrast: 10.000.000:1
– Blickwinkel (Ver./Hor.): 178/178 Grad
– Reaktionszeit: 5 Millisekunden Grey-to-Grey
– Anschlüsse: DVI-D Dual x 1, HMDI x 2 (MHL), USB 3.0 (1 Up / 3 Down), Display Port x 1, PC Audio In, Kopfhörerausgang
– Lautsprecher: 7W x 2
– weitere Merkmale: MHL, 4-Screen Split, DVI Dual Link, Super Energy Saving, PBP (Picture-by-Picture), PIP (Picture-in-Picture), Auto Ratio Control (Original, 21:9), Wandhalterung (100 x 100)

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 5.8/6 (5 Bewertungen )

geschrieben von Mano

Kommentarfunktion geschlossen.