Frage von conniiPiink:
Also ich hab seit ca. 2 Jahren einen Laptop und natürlich hat sich in der Zeit „Müll“ darauf gesammelt also Spiele, Musik die ich eigentlich alle nicht brauche weil ich nur am PC arbeite alsoo meine Frage wie kann ich ihn gaanz neu installieren und zwar so wie beim ersten Mal einschalten. Brauch ich dazu irgendeine Software oder ein bestimmtes Programm? Ach ja ich hab Windows Vísta und einen Hp Laptop .
Und ist es auch möglich meine Daten zu sichern aber nur die was ich will bzw. brauche?? Worauf kann ich sie sichern?? BITTE BITTE
HIIIILFE!!
Danke im Voraus. Connii
Beste Antwort auf die Frage: „Wie kann ich meinen Computer ganz „neu“ installieren?“
Answer by clever
Datensicherung der wichtigsten Daten machst du auf einer externen Festplatte.
Du benötigst für eine Neuinstallation deine Recovery-CD sowie die Programme die du später wieder drauf haben möchest z.B. Nero.
Die Neuinstallation selber geht dann eigentlich ganz einfach. Du brauchst dann halt nur etwas Geduld die nicht mehr aktuellen Programme zu aktualisieren bzw. zu entfernen.
Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!
Zur Datensicherung:
Kaufe dir ein Paar DVD-Rohlinge und brenn alles drauf was du behalten willst.
Alternativ kannst du dir einen Großen USB-Stick (bis zu 16 GB) kaufen (kommt aufs gleiche raus)
Am besten ist aber eine Mobile Festplatte: Große (vom Format) sind Günstig, kleine sind komfortabel
Dass kannst du nah lust und laune entscheiden
es wär auch gut, wenn du dir alle aktuellen Treiber auf eine cd/USB-stick schmeißt
Zur Neuinstallation:
sei dir bewusst, dass du alles auf deinem PC entfernst (unwiederrufbar), deshalb denk nach ob da noch was wichtiges drauf ist.
Mit deinem Laptop bekommts du meistens eine Installations-DVD ö.ä.
Guck aber vorher in das Handbuch, da steht es meistens ausführlich drinnen.
Mit einer Neuinstallation wird dein PC schneller, dies kann man aber auch durch „reinigungsprogramme“ erreichen z.B. Tuneup-utillities 2009.
versuch doch erstmal das. wenn dir dein pc aber zu vollgemüllt ist musst du wohl den harten weg gehen
Bedenke: Die akkuleistung ändert sich nicht durch eine neuinstallation
„viel spaß“
Es ist möglich, zu allererst deine wichtigsten Daten zu sichern.
Du könntest deine wichtigsten Daten auf einen USB-Stick auslagern oder auf einen CD-/DVD-Rohling brennen.
Mit Pech sicherst du dir aber Dateien, die Schädlinge enthalten – und die Windows, nachdem du es neu eingerichtet hast, sofort beim Ausführen wieder verseuchen.
Damit dein Windows nicht gleich nach viel Mühe von Schädlingen versaubeutelt wird, überprüfe jede zu sichernde Datei auf http://virusscan.jotti.org/de/ und auf http://www.virustotal.com/de/ – und sichere keinesfalls Dateien mit, die überwiegend als Schädlinge angesehen werden.
Wichtige Dateien sind etwa Text-Dokumente.
Auf jeden Fall solltest du ein gutes Anti-Viren-Programm mitsichern, und es direkt nach der Neu-Installation des Betriebs-Systems einspielen; empfehlenswert als Viren-Jäger ist etwa AntiVir 9 (kostenlos).
AntiVir kannst du dir hier downloaden:
http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Personal-Free-Antivirus_12998486.html
Zum Vorgehen, um deinen Rechner wieder neu aufzusetzen:
Lege die Windows-Installations-CD ins Laufwerk ein und starte deinen Rechner neu.
Drücke, bei Aufforderung, eine beliebige Taste.
Nun hast du zwei Möglichkeiten, um Windows samt aller Dateien auf der Windows-Partition zu plätten, und Windows neu aufzusetzen:
Entweder formatierst du die Windows-Partition, oder du löschst sie – und legst durch den (erweiterten) unpartitionierten Speicherplatz eine neue Partition an.
Installiere Windows auf der formatierten oder neu erstellten Partition neu!
Wenn du fertig bist mit der Neu-Installation, dann steht noch eine Menge an Arbeit an: Es sind noch Programme zu installieren und einzustellen; ebenfalls musst du noch Windows deinen Bedürfnissen anpassen.
Installiere umgehend das vor dem Plätten gesicherte Anti-Viren-Programm und hole dir alle verfügbaren Updates für Windows — Die stopfen Sicherheits-Lücken, beseitigen Fehler, fügen eventuell neue Funktionen hinzu und verbessern die Geschwindigkeit.
Am Ende solltest du eine Defragmentierung der Dateien auf den Partitionen der Hard Disk Drive durchführen.
Das beseitigt das entstandene Daten-Chaos, das entstanden ist.
Dazu eignet sich das kostenlose JkDefrag, das viel besser & gründlicher defragmentiert, als das XP-Pendant, dfrg.MSC (und auch viel mehr Funktionen hat).
Das Programm „JkDefrag“ kannst du dir hier downloaden:
http://www.chip.de/downloads/JkDefrag-GUI_28547463.html
die daten wo du noch benötigst sichrst du auf einem usb stick etc.
dann legst du die windows cd ein und rebootest. beim starten musst du auswählen das du von der windows cd bootest, danach einfach den anweisungen folgenm, ist eigentlich ganz einfach. danach musst du motherboard treiber,soundkarten treiber, grafikkarten treiber installieren. falls du dich nicht besonders gut mit computern auskennst würde ich dir empfehlen, lieber einen verwandten/bekannten der sich gut mit computer auskent das machen zu lassen. ich habe für eine komplette neu installation inkl aller windows updates die is zurzeit gab(winxp) also servicepack2 und 3 nur ca. 2 stunden gebraucht.
Zur Datensicherung stehen Dir diverse Medien zur Verfügung:
Externe USB-Festplatte, USB-memory-stick, CD-R, CD-RW, DVD+-R, DVD +-RW.
Ich würde einen memory-stick (flash-memory einer SD-card in einem card-container) empfehlen. Derzeit eines der presiwertesten UND haltbarsten Datensicherungsmöglichkeiten.
Also wenn du deine Daten gesichert hast z.B. auf ner Externen Festplatte oder auf beschreibbaren DVDs gibts 2 Möglichkeiten dein System komplett zu erneuern:
– Du hast eine mitgelieferte Windows Version auf DVD. Dann stellst du im Bios ein, dass dein System zuerst von dem Laufwerk booten soll in dem die Windows DVD liegt.Wenn du deinen Rechner startest müsste irgendwo stehen: to enter bios press x. X steht für einen bestimmte Taste mit der du ins Bios kommst, die drückst du ganz am Anfang wenn dein Rechner startet und noch nicht im Windows ist. Der Rest erklärt sich selbst.
-Das Windows Installationsprogramm kann jedoch auch auf einer versteckten Festplatte auf deinem System sein. Auf dieses Installationsprogramm greifst du genau wie aufs Bios zu, nur ist es eine andere Taste die du beim Systemstart drücken musst als beim Bios. Meist steht beim Hochfahren irgendwo: to enter setup press …
Kann auch sein, dass es in deinem Handbuch steht.
Meistens sind es die Tasten Entf(del), F3, F10,F11,Esc usw.
Hallo,
1- Deine wichtigen Daten auf CD, DVD, USB-Stack oder auf externe Festplatte sicheren, also kopieren bzw brennen.
2- Deine Windows-Vista-Original-Installation-CD/DVD rein legen, dann Laptop neu starten, komplette Festplatte löschen bzw. mit „NTFS“ normal formatieren(dauert lange, abhängig aber von der Größe deinen Daten).
3 – Alle nötigen Programme nachinstallieren(wie Nero, Office, DVD-Player, usw.), (wichtig: Antivirus Programm)!
4 – Bevor du deine gesicherten Daten wieder auf deinem Laptop kopierst, sollst du sie erstmal mit einem Antivirus auf Viren prüfen lassen!
Dh. wenn du zum Beispiel eine CD einlegst, solltest du die CD vom Antivirus Programm auf Viren prüfen lassen..
Das sollte im Standard-Fall ausreichen….
Viel Glück!