Kategorie | Festplatte

CD- Treiber für DOS oder Betriebssystem für Diskette?

CD- Treiber für DOS oder Betriebssystem für Diskette?

Frage von studerraphael:

Ich hab einen Desktop- PC, welcher ohne Betriebssystem war, dh. ich habe ihn vom Geschäft gekriegt, aber er funktionierte nicht mehr, da er per „Netzwerk bootet“.
Da habe ich alles gelöscht und von vorne angefangen.
Ich bin jetzt bei MS- DOS angelangt, welches ich über 3 Disketten auf die Festplatte übertragen habe.(Grosser Erfolg für meine Kenntnisse)
Nun stellt sich das Problem, dass das CD- Laufwerk vorhanden ist, aber aus irgend einem Grund(„gelöscht“)
nicht mehr erkannt wird.
Wo finde ich:
– ein CD- Treiber, welcher als einzelne nicht Datei zu gross ist, um auf eine Diskette zu kopieren.
oder
– ein Betriebssystem mit Benutzeroberfläche, welches von einer Diskette installiert werden kann(Knoppix habe ich gesucht, weiß aber nicht vor dem Download, welche grösse diese Dateien haben)
Ich bitte um Tipps, in welche Richtung ich suchen soll.
rlg RaphX
Ok.
Das Einzige was funktioniert ist Festplatte, Diskettenlaufwerk und ZIP- Diskettenlaufwerk.
ZIP- Diskettenlaufwerk kann ich nicht gebrauchen, da ich keine Möglichkeit hätte Daten darauf zu tun.
Auf die Festplatte kann ich als Laie nicht zugreifen, also ist meine einzige Möglichkeit die Diskette.

Die Links sind vielversprechennd. Danke.
Ich habe eine Datei heruntergeladen, jedoch noch nicht ausprobiert ob es funktioniert.
ich werde die Zeitspanne verlängern, damit ich sagen kann, ob die Links funktionieren.
rlg Raphi
@Wuzy39:
Vielen Dank ich habe bei deinem Link nr. 1 gerade das richtige gefunden. Nun habe ich auch ausprobiert ob ich es fertig bringe, das CD- Laufwerk zu installieren. Geschafft!!!
Ich kann nun jedes beliebige Betriebsystem per CD auf meinen PC installieren.
Danke.
@alle Danke für die Tipps, vieleicht habe ich mich nicht richtig ausgeschrieben, ich hatte keine Möglichkeit per CD zu booten, darum war ich ja auch leicht überfordert.
Danke dennoch.
rlg Raphi

Beste Antwort auf die Frage: „CD- Treiber für DOS oder Betriebssystem für Diskette?“

Answer by Wuzy39
Hier gibt es CD Treiber für MS Dos:
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber-CD%20ROM-DOS-0.html
und hier das Anwendungsgebiet dazu:
http://support.microsoft.com/kb/135174/de
ciao

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!CD- Treiber für DOS oder Betriebssystem für Diskette?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

4 Kommentare zu dieser Post

  1. ۩ |͇̿E͇̿r͇̿n͇̿s͇̿t͇̿| ۩ schreibt:

    Warum dieser Umweg, wenn du CD hast, oder DVD Laufwerk, brenne dir doch einfach Linux, dann läuft er wieder.

    http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-10.10-Maverick-Meerkat_22592231.html

    Dann kannst du Ihn ganz einfach Platt machen, und Windows Installieren.
    Wenn du mit Ubuntu das eine Linux Version für Anfänger ist, nicht zurecht kommst.

    Treiber hast du dann auf jeden Fall, für fast alles.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. dt_countryfan schreibt:

    Verrate uns doch mal die technischen Daten, wie CPU, RAM und Festplattengröße
    Dann kann man Dir sicher besser und weitergehend helfen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. HyNun schreibt:

    stelle mal grundsätzlich fest, ob du bios-mäßig in der lage bist von cd/dvd zu booten? – wenn ja, kannst du dir eigentlich jedes bs installieren
    – es fehlen natürlich angaben zur hardware, welches einschränkungen des zu benutzenden bs implementieren (xp auf pentium III mit 512 mb ram ist grade noch erträglich; – w2k läuft auf der plattform besser!) –
    ich habe vor 25 jahren gerne mit ms-,pc-,dr.-dos etc. gearbeitet (war alles so schön überschaubar damals) und mir ist kürzlich noch ein caldera-dos untergekommen, welches mit einem generischem cd-rom treiber arbeitet
    http://www.freewareguide.de/misc/dos1.shtml
    einzelne treiber und entspr tsr- programme wirst du im netz sicherlich auch finden, – aber dann mußt du dich auch mit config.sys und autoexec.bat auseinander setzen.
    lass dich nicht etmutigen!
    mfg.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Sar.le.Cast schreibt:

    Du machst es dir unnötig schwer.
    DOS und Diskette sind Umwege, die du wahrscheinlich gar nicht brauchst.

    Zunächst müßtest du im BIOS feststellen, ob der PC das Diskettenlaufwerk erkennt. Und zweitens, ob er von CD booten kann.

    Mit dem Wissen kannst du nun ein CD/DVD Laufwerk einbauen. Alte bekommst du im Computerreparaturgeschäft oder auf dem Recyclinghof nachgeworfen.

    Wenn du ein Laufwerk eingebaut hast, kannst du nun ein kleines Linux installieren. Wahrscheinlich ist der Rechner so alt, daß er ein modernes Ubuntu nicht mehr (gut) verarbeitet. Dann hilft ein kleines Linux, wie Puppy bzw. Wary.
    Mit DOS und der Diskettengeschichte, solltest du aber sicher nicht lange herummachen.

    Selbst wenn du kein CD Laufwerk einbauen könntest, weil das BIOS das nicht erkennt, könntest du Puppy Linux installieren. Das hieße allerdings, die FP ausbauen, in einen anderen Rechner einbauen, dort installieren und wieder zurück. Das alles wird dich ziemlich lange beschäftigen, sofern du die Ausdauer hast.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)