Kategorie | Festplatte

Externe Festplatte defekt (siehe Details)?

Externe Festplatte defekt (siehe Details)?

eyeoor fragt:

Meine externe Festplatte „klackert“ und wird vom PC oder Notebook nicht mehr erkannt. Mir wurde gesagt, dass Klackern wäre ein Hinweis dafür, dass der Motor defekt ist und dadurch gibt es auch keine Möglichkeit mehr, an die Daten zu kommen.
Hat hier jemand eine andere, positive Auskunft für mich oder gibt es in der Tat keine Möglichkeit mehr, die Daten zu retten.
@bluescreen70
Das Geräusch tritt auf, sobald Die Festplatte eingeschaltet wird, als ohne das sie an einem USB-Anschluß ist.

Beste Antwort auf die Frage: „Externe Festplatte defekt (siehe Details)?“

Answer by John D
Es gibt dafür Spezialfirmen, die so gut wie alles retten können, sogar bei grösseren Schäden. Google mal mit „Datenrettung“ – hier ist z.B. http://www.datenrettung-festplatten.de/index.php?id=1,3,0,0,1,0

… aber diese Firmen lassen sich ihre Dienste sehr gut bezahlen …

Beantworte Die Frage in den Kommentaren!Externe Festplatte defekt (siehe Details)?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

3 Kommentare zu dieser Post

  1. Thomas Mogut schreibt:

    Dass der Motor defekt ist, heisst nicht zwangsläufig, dass auch die Daten hinüber sind. Ich würde mal zu einem Computerreparaturdienst in deine Nähe gehen und nachfragen.

    vielleicht kann ja der defekte bereich repariert werden, ohne dass die daten verlorengehen, eine professionelle Datenrettung ist nämlich verdammt teuer und nur bei enorm wichtigen Daten zu empfehlen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. bluescreen70 schreibt:

    Das klacker geräusch kannn auch ein Zeichen dafür sein das nicht genug Spannung auf den USB2 Port zur verfügung steht,würde versuchen die Festplatte an einen anderen USB 2 Anschluss anzuschliessen.
    Oder das Festplattengehäuse öffnen und schaun ob die Festplatte noch richtig sitzt,manchmal gerade 2,5 Zoll Festplatten rutschen leicht vom Anschluss raus dann klackerts auch erst letzte Woche gehabt.Ich würde auch versuchen wenn alles nicht geht,die Festplatte ausbauen als Slave jumpern und direkt im PC einbauen wenn dies möglich ist.
    Zu Thomas S. die Festplatte ist nicht mit USB verbunden.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Thomas S schreibt:

    Also: Erstmal keine Panik.

    Offensichtlich ist hier die Stromversorgung für die Festplatte nicht ausreichend. Das „Geklappere“ rührt von dem Versuch her, die Platte zu initialisieren und die „Spur 0″ zu finden.
    Wenn der Motor (Positionierungsantrieb) defekt wäre, könnte sie nicht „klappern“.
    Die Rotation der Platte (Antrieb für die Scheiben) kann man einfach hören: Die Platte „läuft hoch“.

    Sollte es sich um eine externe 2,5″- Platte handeln, würde ich erst einmal empfehlen, einen 2,5″ auf 3,5″ – Adapter zu besorgen und die Platte direkt an den PC anzuschließen.

    Gut, USB 2.0 liefert laut Spezifikaztion mindestens 0,5 A an den angeschlossenen Verbaucher.
    Aber: Es können eventuell an den Bus andere Verbraucher angeschlossen sein, oder die angeschlossene Platte braucht mehr Strom. als die USB- Schnittstelle liefern kann.

    Unterschätze den Anlaufstrom einer Festpatte nicht.

    In Servern werden z.B. mehrere SCSI- Platten je nach Adressierung mit einer zeitlichen Verzögerung hochgefahren, um das Netztei nicht zu überlasten.
    Und es ist für eine 3,5″ Platte überhaupt kein Problem, sich auf der 5V- Leitung „mal kurz“ 5 oder mehr Ampere zu nehmen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)