Kategorie | Festplatte

Externe Festplatte sinnvoll?

Externe Festplatte sinnvoll?

Anais fragt:

Ich habe sehr viele Bilddateien und befürchte, das mein PC und mein Laptop irgendwann nicht genügend Kapazität hat. Waäre dafür eine externe Festplatte sinnvoll und wie funktioniert das alles überhaupt? Danke für Eure Hilfe

Beste Antwort auf die Frage: „Externe Festplatte sinnvoll?“

Answer by Uli Steffenhagen
Externe Festplatten werden meist über USB 2.0 Angeschlossen strom gibts aus der Steckdose da ist immer ein Netzgerät dabei.

Und man muss ncihts weiter tun als das USB Kabel verbinden und Der Platte Saft geben solltest du win 2000 oder XP haben installiert sicht alles von alleine einfach eine min warten und dann auf dem Arbeitsplatz nach sehen dort wirst du dann die Platte finden.

Recht Easy ?

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!Externe Festplatte sinnvoll?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

13 Kommentare zu dieser Post

  1. jahuu_hat_ne_meise schreibt:

    eine externe Hd wird per USB-kabel mit dem rechner verbunden und sollte dann eigentlich auch als laufwerk erkannt werden….du kannst aber auch ganz einfach deine bilder auf dvd brennen

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Mack schreibt:

    Eine zusätzliche externe Festplatte ist als zusätzlicher Speicher oder zur Datensicherung sehr sinnvoll. Auch die Installation ist meist sehr simpel (Plug and Play). Nach dem einstöpseln meldet sich die neue Festplatte für gewöhnlich in deinem Compi an, und schon kannst du los speichern.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. K-Swiss schreibt:

    Die meisten externen Festplatten kannst du einfach per USB
    Kabel an deinen PC anschließen, wenn du sie mal nicht benötigst, kannst du die meisten auch mit einem kleinen Schalter an und aus schalten. Eine externe Festplatte ist in jedem Fall sinnvoll da sie einfach zu installieren und relativ sicher sind.
    Ausserdem kannst du an Laptop und PC die selbe Platte verwenden.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Laredo schreibt:

    Wenn du einen USB-Anschluss hast und mit Windows XP arbeitest, dann einfach anschließen und schon kannst du deine Daten aufspielen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. Subace schreibt:

    Ein externe Festplatte kann dafür Sinnvoll sein. Das muss jeder für sich selber entscheiden.
    Natürlich ist es ärgerlich wenn die Festplatte irgendwann defekt ist und die Daten verloren gehen (Kann aber auch bei internen Festplatten passieren). Zusätlich ist es sicherer die Daten noch auf CD/DVD zu brennen.
    Die externe Festplatte wird per USB-Anschluss angeschlossen. Zusätzlich benötigt die Festplatte noch einen Stromanschluss.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  6. schokobub schreibt:

    Bei Bilddateien wuerde ich Dir lieber einen DVD Brenner empfehlen,denn da kannst immer auf eine Schebe bis zu 4,7 GB draufpacken und hast dann Alles schoen geordnet.Wenn Deine Festplatte aber voll ist und Du gerne Spielst ist sicher eine Festplatte besser die ganz einfach ueber ein USB kabel angeschlossen wird und normalerweise sofort laufen sollte.Habe mir auch gerade einen DVD Brenner gekauft fuer nicht mal 50 Euro und die Rohlinge kosten ja auch nicht mal einen Euro in den 50 ger Packs,lol.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  7. Hahaharry schreibt:

    Seit ich die externe hab, fährt der PC wieder deutlich schneller hoch. Das andere haben die anderen schon gesagt.
    Ach noch was: wenn ich auf der externen was lösche, kommt nicht mehr die Frage nach verschieben in den Papierkorb, sondern was gelöscht wird, ist sofort weg. Gewöhnungsbedürftig!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  8. Eckart S schreibt:

    Ja, wenn die Festplatte zu mehr als 50% gefüllt ist – ist es zu empfehlen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  9. eberhardblocher schreibt:

    Zur Abspeicherung von Daten kann eine externe Festplatte schon sinnvoll sein. Hab allerdings mit USB-Festplatten schon schlechte Erfahrungen gemacht. Teilweise haben die gar nicht funktioniert oder aber sie waren schnell kaputt.

    Vor etwa 10 Jahren gab es SCSI statt USB, das war zwar teurer, aber auch damals schon besser und schneller, als USB 2.0 heute ist. Leider ist SCSI heute nicht mehr so in Mode.

    Wenn Du alle Daten auf Deiner Festplatte komplett sichern willst – und wer will das nicht – wirst Du mit USB nicht glücklich werden, es sei denn, Du hast sehr viel Zeit. Meine „externe“ Festplatte kann ich in den CD/DVD Schacht einsetzen und nach der Sicherung entferne ich die wieder und setze das DVD-Laufwerk wieder ein. Das ist schnell.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  10. қоқѕ.қате schreibt:

    Ja eine externe Festplatte ist sogar sehr sinnvoll…
    Ich habe (wenn ich ne Festpallte dazukaufe) nur externe dazu gekauft…weil ich manchmal den PC formatiern muss…und ich mir dann keine Sorgen um meine Daten machen brauche…
    Die Festplatte wird einfach wie ein MP3-Player über USB angeschlossen…is alles ganz easy und ich find das externe Festplatten mehr sicherheit bieten…du kannst sie ja auch wonaders mithin nehmen…das ist auch ziemlich praktisch…oder falls du mehrer Rechner hast..sie an einem anderem an schließen…

    Habe mittlerweile 2 Stück und bin sehr zufrieden mit beiden…
    das eine ist ein „NoName Produkt…das andere ist von Philips…beide funktionieren einwandfrei…wobei die Philipsfestplatte weniger laufgeräscuhe macht

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  11. Wilken schreibt:

    Ich arbeite viel Jahre zufrieden mit der externen Festplatte. Es ist ein Müllplatz für Daten geworden, auf die ich hin und wieder zugreifen muss.So halte ich mir den Hauptrechner frei.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  12. erzraffael schreibt:

    sehr sinnvoll
    habe Western Digital My Book 500GB 3,5Zoll über USB2.0
    mit eigener Stromversorgung
    über Firewire wäre die PC Belastung etwas geringer
    doch die externe FPlatte teuerer
    die externe FPlatte an PC anschliessen
    Windows XP installiert neue Hardware
    über Arbeitsplatz hast Du die externe FPlatte im Griff
    alle Daten von FPlatte auf die externe rüberschieben (kopieren)

    um eine externe FPlatte 3,5Zoll zu wählen
    , http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl ,

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  13. Roland Si schreibt:

    Hallo,

    ist ja schon eine Menge geschrieben worden, aber vielleicht ist eine weitere Meinung ja sinnvoll.

    1. Wie funktioniert eine externe Festplatte:

    Die Integration (also der Anschluß der HDD an den PC) erfolgt über einen Hochleistungschnittstelle, also entweder USB 2.0 oder Firewire (IEEE 1394a bzw. IEEE1394b).
    Wenn Du Windows XP oder Windows Vista verwendest dann ist der Anschluß über USB 2.0 sehr einfach: Du musst nur die HDD in Betrieb setzen und das Kabel in die Schnittstelle geben. Der Rest funktioniert vollautomatisch und Du kannst wie gewohnt auf ein Laufwerk zugreifen.
    Bei einem Anschluß über die Firewire Schnittstelle ist (nach meinem Kenntnisstand) eine Treiberinstallation notwendig.
    Über einen Anschluß an einen MacIntosh kann ich leider nichts berichten, da ich dieses System nicht betreibe. Ich denke aber dass es genauso einfach geht wie bei Windows XP/Vista. Die Treiberunterstützung für Firewire ist dort besser.

    2. Ist es sinnvoll? Es ist zumindestens eine sehr schnelle und bequeme Methode seine Daten auf ein Medium zu „sichern“. Eine weitere Datenspeicherung auf DVD wäre aber auch anzuraten.
    Auf alle Fälle hat eine große Festplatten den Vorteil, das alle Bilder zentral auf einem Platz sehr schnell wieder zu finden sind.
    Ich kann nur dazu anraten diesen Weg zu gehen.

    3. Produktempfehlung:

    Wenn ich einen Notebook habe dann wäre es ja evtl. sinnvoll diese Daten auch unterwegs verfügbar zu haben. Also empfehle ich eine 2,5 Zoll Festplatte. Die hat des weiteren den Vorteil, dass man kein weiteres externes Netzteil braucht, im Normalfall reicht die Spannungsversorgung über die USB Schnittstelle aus. Ich habe bei meinen Hauptdistributor einige Angebote gesichtet:

    160 GByte Lösungen werden (dort) von IOMega, TEAC, Buffalo, Plextor, Western Digital und Freecom angeboten. Die funktional beste Lösung kommt von Freecom:

    http://ec.ingrammicro.de/pdf/9750483.pdf

    Mit im Lieferumfang ist eine Datensicherunglösung von Acronis (True Image). Die Daten werden des weiteren zwischen den PC und der Festplatte per Knopfdruck synchronisiert!!

    TEAC hat mit der HD-15 DIGI auch eine interessante Lösung. In dieser exterenen HDD ist ein Kartenleser integriert, so dass Du die Daten deinen Fotoapperates direkt auf diese HDD speichern kannst (Knopfdruck) ohne dass Du den Notebook dabei haben musst.

    http://dspd.teac.de/fileadmin/redaktion/Bilder1/Downloads/HDD_Brosch_low.pdf

    Mein Distributor hat die Lösung bis 120 GByte verfügbar.

    Wenn der externen Datenspeicher nicht bewegt werden soll oder die Kapazität von 160 GByte zu eng bemessen erscheint dann ist eine 3,5″ Lösung sinnvoll. Da 3,5″ HDD mehr Strom brauchen ist ein externes Netzteil notwendig.
    Man kann sich solch eine Lösung selber bauen und ein USB HDD Gehäuse erwerben und seine Lieblings HDD einbauen, oder man nimmt fertige Lösungen von TEAC, Western Digital, IOMega, Freecom usw.

    Hier sticht keine Lösung ins Auge, Toshiba, Philips und Western Digital liefern eigene Datensicherunglösungen mit. Welche Qualität diese haben … ??

    Als letztes möchte ich den Blickpunkt noch auf das Thema NAS lenken:

    Wenn Du eine Familie betreibst :o), also mehrere Personen auf diesen Datenspeicher zugreifen wollen. Wenn dieser Speicher nicht unterwegs benötigt wird und wenn Du den Speicher an einer Stelle haben willst, wo er nicht stört, wo nur ein Netzwerkkabel vorhanden ist, dann ist ein NAS eine Sache die man sich näher anschauen sollte.

    Ein NAS ist ein Minicomputer (eine Platine), eine Netzwerkschnittstelle, und eine Festplatte. Für den Endbenutzer stellt sich diese als freigegebener Arbeitsspeicher im Netzwerk da. Über eine Benutzerverwaltung können des weiteren einzelnen Benutzern Teile der Festplatte zur Verfügung gestellt werden.

    Buffalo und TEAC stellen günstige Lösungen in diesen Bereich her. Ich kenne nur das Buffalo NAS der ersten Generation, das war noch sehr langsam. Die NAS der neuen Generation sollen schneller sein und mit einer besseren Verwaltungssoftware ausgeliefert werden.

    Soweit mein Senf zu dem Thema. Grüße sendet,

    Roland

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)