Kategorie | Grafikkarte

Alter PC, neue HDD, GraKa-Problem?!?

Alter PC, neue HDD, GraKa-Problem?!?

Frage von :

Servus.

Da meine HDD nicht mehr wollte wie sie sollte, musste ich mir eine neue kaufen.

Auf der alten war WinVista drauf, auf der neuen jetzt WinXP weil ich meine Vista nicht mehr finde (zum Glück)

Habe nun das folgende Problem, das er beim Install der Asus MoBo-Treiber zwar den Chipsatz alles installiert hat, nicht aber den Realtek-Sound und Ethernet-Treiber. Die beiden jucken mich aber wenig da ich mit den keine Musik höre und eh eine Netzwerkkarte drinn habe und somit den Onboard-Adater eh nicht brauche.

Was allerdings schlimmer ist & nicht funktioniert – meine Grafikkarte ^^

Es ist eine „alte“ Geforce 9600GT.
Also ich habe, ohne jegliche Treiber installiert zu haben, normales Bild mit 1024×768 Auflösung.
Sobald ich jetzt aber die dazugelieferten Treiber installiere, wird das Bild direkt schlechter, schaltet sich auf 800×600 und Farbtiefe von 4 dpi oder was das da ist ^^ Also quasi schaut es aus wie Win 3.11!

Wenn ich dann Rechner neu starte, meckert er auch direkt rum das ich die Treiber bzw zugehörigen Programme wegen Fehler neu installieren soll – was allerdings genau nichts bringt. Hau ich sie runter, hab ich wieder das wunderbare Bild von 1024×768 …

Habe es auch mit den neueren Treiber der Nvidia HP versucht, da kommt aber schon direkt beim Installieren eine Fehlermeldung, dummerweise steht aber nichts da warum es nicht will, nur dass es das eben nicht tut …

Auf der Treiber-CD vom MoBo steht auch direkt „Vista“ drauf, aber deswegen sollte doch trotzdem die GraKa ihren Dienst tun. Was sie ja auch tut – solange sie Treiberlos ist *g*

Achja, im Gerätemanager bekomme ich noch angezeigt das wohl „PCI Devies“ fehlen. Ist zumindest ein gelbes Ausrufezeichen davor. Die GraKa ist zwar eine PCIe Karte, aber sie tut ihren Dienst ja scheinbar, sonst würde sie ja meines erachtens nach garnichts tun.

Weiß da einer weiter? Bin mit meinem Latein am Ende.
@SimoneD: Genau den selber Treiber habe ich versucht 😉 Hat ja leider auch nicht geholfen.
@SimoneD: Ebenfalls selbiger Fehler

@?: Ne Antwort WARUM wäre echt gut.

Beste Antwort auf die Frage: „Alter PC, neue HDD, GraKa-Problem?!?“

Answer by SimoneD
Du hast sicher nicht den richtigen Treiber.
Auf der nVidia Seite findet man alles was man braucht.

Hier der Treiber für XP

http://www.nvidia.de/object/winxp-285.58-whql-driver-de.html

P.S. Habe gerade gelesen, dass du es mit dem Treiber von der nVidia HP
schon versucht hast. Vielleicht hast du das Betriebssystem nicht eingetragen.
Oder den falschen Grafikkartentyp.
Da kann man sich schnell vertun.

@Tom: hmm, na dann weiß ich da auch nicht weiter,
eine Möglichkeit wäre vielleicht noch eine ältere Version

http://www.nvidia.de/object/winxp_175.16_whql_de.html

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Alter PC, neue HDD, GraKa-Problem?!?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

1 Kommentare zu dieser Post

  1. ? schreibt:

    nein es kann gar nicht funktionieren

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)