Kategorie | Grafikkarte

Virtualbox: Unable to boot (Ubuntu)?

Virtualbox: Unable to boot (Ubuntu)?

Maya fragt:

Hallo zusammen!

Wie schon im Titel erwähnt geht es um das Booten von Ubuntu innerhalb der Virtualbox.
Wenn ich Ubuntu über die Virtualbox starten möchte, kommt die Fehlermeldung, dass PAE nicht vorhanden ist.
In diversen Foren steht nur, dass man unter „Ändern“ => „System“=>“Prozessor“=>“Erweiterte Einstellungen“ und dann das Kästchen anklicken soll.
Jedoch kann ich dort nichts anklicken, da es grau ist.
Hier ein Bild dazu:
http://www.myimg.de/?img=virtualboxe8b20.jpg

Attribute des Notebooks:
win xp professional sp3
intel pentium m 1.60 Ghz
1 GB RAM Arbeitsspeicher
32-bit Version
x86 basierter PC

weitere Infos:
Virtualbox 4.1.18
Ubuntu 12.04 desktop version , 32-bit

Wie kann ich das Problem beheben?

Beste Antwort auf die Frage: „Virtualbox: Unable to boot (Ubuntu)?“

Answer by P
PAE brauchst du normalerweise nicht. Vielleicht hast du mehr als 3,5 GB RAM für die VM angegeben? Dreh den Wert mal runter und versuch es dann noch einmal.

Schreib Deine eigene Antwort in den Kommentaren!Virtualbox: Unable to boot (Ubuntu)?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

3 Kommentare zu dieser Post

  1. Debian schreibt:

    Installiere dir Ubuntu nicht über Virtualbox, sondern gleich parallel neben Windows, das ist auch von der Performance her besser, wie unter VM.
    Beim Booten musst du nur angeben, welches Betriebssystem zuerst gestartet werden soll.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. dt_countryfan schreibt:

    Statt in einer Virtiual Box parallel zu Indows installieren. Ubuntu kannst Du von der CD starten/booten und es bietet Dir die Möglichkeit die vorhanden Partition zu verkleinern um Platz für die Parallelinstallation zu schaffen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. MeMeMe schreibt:

    PAE ist die Möglichkeit physikalische Adressen die größer sind als 32-bit zu verwenden. So lassen sich bis zu 64 GB physikalischer Speicher verwalten. Diese Funktion ist seit dem Pentium Pro eigentlich normaler Bestandteil auch von Prozessoren für Ottonormalverbraucher, weshalb Ubuntu 12.04 mittlerweile standardmäßig einen Kernel mit PAE verwendet. Dieser Kernel funktioniert auch nur auf Maschinen mit PAE. Normalerweise gibt es die Möglichkeit den Bootloader prüfen zu lassen, ob PAE verfügbar ist, und dementsprechend einen Kernel mit oder ohne PAE-Funktion zu starten – dieser Mechanismus ist aber bei Ubuntu 12.04 auf Grund eines Fehlers abhanden gekommen.

    VirtualBox bietet seinen Gästen auch nur dann PAE, wenn auch der Hostprozessor über PAE verfügt. Bei einigen Prozessore, unter anderem deinem, fehlt diese Funktion aber. Daher wirst du Ubuntu 12.04 so ohne weiteres nicht auf deinem Laptop zum Laufen kriegen, weder in einer virtuellen Umgebung noch direkt auf dem blanken Metall.

    Dennoch gibt es Wege Ubuntu 12.04 auch auf deinem System zu installieren, aber diese sind halt etwas komplizierter:

    http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Precise_installieren_auf_non-PAE_Systemen

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)