Kategorie | Grafikkarte

Windows 7 startet nur langsam trotz sauberen System und guter Hardware?

Windows 7 startet nur langsam trotz sauberen System und guter Hardware?

Florian fragt:

mein windows braucht sehr lange bis es gestartet ist. Kann mir jemand heöfen vielleicht kann man den start beschleunigen?

Beste Antwort auf die Frage: „Windows 7 startet nur langsam trotz sauberen System und guter Hardware?“

Answer by Darwin
In der Aktuellen Computerbild waren ein Paar nützliche Tipps dem bezüglich drinnen.
Ansonsten kommt es noch darauf an, welche Programme beim Start von Windows 7 mit gestartet werden und wie sie eingestellt sind. Ein Virenscanner oder eine Firewall z.B. kann da schon die Ursache sein, wenn es beim Start gleich anfängt alles abzuscannen.

Weisst Du es besser? Antworte in den Kommentaren!Windows 7 startet nur langsam trotz sauberen System und guter Hardware?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

1 Kommentare zu dieser Post

  1. Web-Man schreibt:

    ► Mache mal folgendes, um deinem Rechner schnellere Windows-Starts zu ermöglichen…

    ► Befreie den Autostart-Ordner von unnötigen Programmen!
    Im Autostart-Ornder befinden sich solche Programme, die automatisch mit Windows hochfahren – und, wenn überflüssig, wertvollen RAM klauen und die CPU beim Starten und Arbeiten unnötigerweise beschäftigen.

    ► Dazu reichen meistens bereits Windows-Bordmittel aus:
    Drücke [Windows-Logo-Taste] + [R], gib „msconfig.EXE“ ein und drücke die Eingabe-Taste;
    klicke unter Vista bei dem nun aufpoppenden UAC-Fenster auf „Fortsetzen“.
    Mache einen Klick auf den Tab „Systemstart“ und entferne die Häkchen der Programme, die nicht mehr mit Windows automatisiert starten sollen – im Best-Fall alles bis auf das Anti-Viren-Programm, Anti-Spyware-Programm und die Personal-Firewall.

    ► Wenn dir MSconfig nicht gefällt, kannst du alternativ auch zu einem Autostart-Manager greifen, beispielsweise zu „AutoRuns“ (kostenlos):
    http://www.chip.de/downloads/Autoruns_20358751.html

    ► Halte dich auch mal an diese Chip-Tipps für einen schnelleren Windows-Start:
    http://www.chip.de/artikel/Praxis-Workshop-Windows-schneller-hochfahren_31258892.html

    ► Um schnell unnötige Dienste zu deaktivieren, bietet sich „PC-WELT-Win7Services“ an (kostenlos):
    http://pcwelt-praxis.de/downloads/pc-welt-win7services

    ► Ganz nützlich könnte dir auch noch dieser PC-Welt-Artikel sein:
    http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/2101018/windows_starten_in_3_sekunden/

    ► Mit einer SSD sind Boot-Vorgänge auch wesentlich schneller möglich, wie es die PC-Welt schreibt (siehe Web-Seite des Links oberhalb dieses Punktes).
    Empfehlenswert als SSD ist derzeit „OCZ Vertex Turbo 30 GB“ für rund 130 Euro;
    diese SSD erreicht einen Lese-Durchsatz von maximal 240 MByte/s und einen maximalen Schreib-Durchsatz von 145 MByte/s, und sie besitzt einen 64 MByte grossen Cache (ohne Cache würde es zu gewaltigen Tempo-Einbrüchen bei SSDs kommen; die ersten SSDs auf dem Markt verfügten über gar keinen Cache).
    Sie beherrscht den TRIM-Befehl, was wichtig für die SSD-Leistung ist: Der Kontroller einer SSD kann die Ladung einer Speicher-Zelle nicht überschreiben, stattdessen muss die Ladung zuvor gelöscht werden.
    Erst danach kann eine neue Ladung eingebracht werden.
    Daten-Müll verstopft die Speicher-Zellen, und vor dem Ablegen neuer Daten muss er erst eingesammelt werden.
    Wenn eine Daten gelöscht wird, entfernt Windows nur den Verweis auf die Datei im Inhaltsverzeichnis, beseitigt dabei die Datei selbst aber nicht, und diese belegt auch weiterhin den Speicher-Bereich.
    Erst wenn eine neue Datei geschrieben werden soll, wird der Speicher-Bereich freigeräumt.
    Sobald eine Datei gelöscht wird, schickt Windows 7 den TRIM-Befehl an die SSD, womit die SSD die Information erhält, dass der Speicher-Bereich der Datei entleert werden kann.
    Bei solchen SSDs, die den TRIM-Befehl nicht kennen, lässt sich der TRIM-Befehl eventuell durch ein Firmware-Update nachrüsten.

    ► Falls du unter Windows 7 ein einfarbiges Desktop-Hintergrund-Bild hast, macht Windows 7 beim Anmelden eine Pause von 30 Sekunden.
    Den Fehler kannst du umgehen, indem du in die Registry eingreifst.
    Drücke [Windows-Logo-Taste] + [R], und gib „regedit.EXE“ ein.
    Drücke die Eingabe-Taste, und klicke auf „HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE Microsoft Windows CurrentVersion Policies System“.
    Lege mit „Bearbeiten, Neu, DWORD-Wert (32-Bit)“ den Parameter „DelayedDesktopSwitchTimeout“ an.
    Klicke doppelt auf den neuen Eintrag, und weise ihm den Wert 5 zu.

    ► Übrigens: In der aktuellen ComputerBild (Heft 14/2010) findest du ab Seite 54 einen Artikel, in dem es darum geht, den PC schneller einsatzbereit zu machen – Stichwort Stand-by-Betrieb).
    Auch Tipps zum schnelleren Hochfahren von Windows werden darin gegeben, etwa das Löschen von USB-Geister-Treibern und das Defragmentieren der Boot-Dateien wird beschrieben.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)