Kategorie | Festplatte

Probleme beim Betriebssystem installiren ?!?

Probleme beim Betriebssystem installiren ?!?

nao27322 fragt:

Hallo.
Ich hab folgendes Problem. Wir haben uns einen Laptop neu günstig gekauft, ohne betribssystem. wir haben ja das passende windows xp home und wollten dieses jetzt installieren. wir legen die cd ein, starten den laptop, er fängt an zu arbeiten doch irgendwann kommt eine fehlermeldung(die selbe, wenn der pc abstürzt) wir kommen ja nicht „in den pc“ weil wie gesagt noch nichts installiert ist.
woran könnte das liegen, was machen wir falsch?

Beste Antwort auf die Frage: „Probleme beim Betriebssystem installiren ?!?“

Answer by sk4ter
Erstmal wäre natürlich interessant: WELCHE Fehlermeldung?
Prinzipiell könnte es daran liegen, dass der PC versucht von der Festplatte zu booten, wo sich ja kein Betriebssystem befindet.
Man muss dann im BIOS einstellen, dass von CD/DVD gebootet werden soll. Ins BIOS kommt, wenn man während des Hochfahrens Esc/Del/F2… drückt, je nach Rechner unterschiedlich.
Kleiner Tipp fürs nächste Mal: Wenn man nicht 100% firm in solchen Dingen ist, sollte man lieber beim Händler vor Ort einen kompletten, funktionierenden Rechner kaufen. Dann hat man auch einen Ansprechpartner für spätere Probleme.
Viel Erfolg!

Was denkst Du? Schreib die Antwort jetzt!Probleme beim Betriebssystem installiren ?!?

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 0.0/6 (0 Bewertungen )

geschrieben von Computer.de

2 Kommentare zu dieser Post

  1. Leon schreibt:

    Beschafft euch doch erst einmal Knoppix … das ist ein Linux, das von der CD aus bootet und nicht installiert wird, sondern von der CD aus arbeitet … dann könnt ihr schon mal gucken, ob der Rechner auch alles hat, was ein Rechner so braucht und ihr könnte wohl auch die HD erst einmal formatieren, damit keine Reste mehr drauf sind vom Vorbesitzer.

    Danach sollte es (achte auf das, was da vorher über die Bios-Einstellungen gesagt wurde) reichen, den Rechner mit der Install Disk zu füttern, ihn aus zu schalten (aus, richtig Strom aus) und neu zu starten … und dann dem Install Programm folgen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Backspace schreibt:

    In dem Rechner ist vermutlich eine modernere S-ATA Festplatte als Dein WinXP kennt. Die wird dann folglich bei der Installation nicht gefunden und darum auch nichts installiert.

    Ich empfehle auf die Seite des Herstellers zu gehen und erst einmal alle Treiber zu besorgen. Dann macht Ihr euch mit nlite aus der WinXP eine Slipstream-CD. Dort könnt Ihr alle erforderlichen Treiber und sonstige Daten fest implementieren.

    Übrigens: Eine einzelne Lizenz eines Betriebssystems darf nicht auf mehreren Rechnern gleichzeitig installiert werden. Also Vorsicht beim aktivieren.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)