Kategorie | News, Smartphone

Samsung Galaxy S3 vs. Apple iPhone

Samsung Galaxy S3 vs. Apple iPhone, 5.0 out of 6 based on 2 ratings

Das Samsung Galaxy S3 wurde endlich vorgestellt. OK, der Hype ist nicht ganz so groß wie bei der Vorstellung für ein neues Apple Produkt, aber es gab schon im Vorfeld die wildesten Spekulationen wie gut denn das S3 sein soll. Und wie gut ist das Galaxy S3 nun im direkten Vergleich mit dem iPhone?

Computer.de hat alle Vergleiche zum Thema  Samsung Galaxy S3 vs. iPhone zusammen getragen:

Rechenleistung:

Computerbild schreibt:
Im S3 arbeitet ein 1,4-Gigahertz-Prozessor mit vier Rechenkernen. Samsung führte vor, dass der genug Leistung liefert, um ein Video abzuspielen und parallel andere Aufgaben mit dem S3 zu erledigen. So ließ sich mit einem der Testgeräte ein Film anschauen, während man eine E-Mail schrieb. Ein Beispiel, das sicherlich nicht täglich vorkommt, doch es zeigt die enorme Rechenleistung. Vorsprung fürs S3.

Design:

Computerbild schreibt:
Samsung hat dem Galaxy ein leicht abgerundetes Gehäuse (in Weiß oder Blau) verpasst, das angenehm in der Hand liegt. Die Kunststoffoberfläche wirkt deutlich hochwertiger als beim Vorgängermodell S2, reicht aber nicht an das elegante Design mit Glasoberfläche von Apple heran. Vorsprung fürs iPhone.
Chip.de schreibt:
Das neue Galaxy S3 ist deutlich gewachsen. Die Abmessungen betragen 136,6 x 70,6 x 8,55 Millimeter. Ein großer Kritikpunkt beim S2 war das viele Plastik, das für ein Handy in dieser Preisklasse nicht standesgemäß ist. Wer vom S3 hochwertigere Materialien erwartet, wird enttäuscht. Auch hier Kunststoff, soweit das Auge blickt. Mit seinem Gewicht von 133 Gramm liegt das Handy bei weitem nicht so hochwertig in der Hand, wie etwa das HTC One S. Auch der Akkudeckel offenbart, dass Samsung am Material – aus Kosten- oder Gewichtsgründen – gespart hat: Er ist sehr dünn und lässt sich leicht biegen.

Bildschirm:

Computerbild schreibt:
Groß und brillant! Der 4,8-Zoll-Touchscreen (12,19 cm) mit HD-Auflösung (720 x 1280 Bildpunkte) zeigt ein extrem scharfes Bild und strahlende Farben. Für die bequeme Bedienung mit nur einer Hand ist der Bildschirm aber (anders als beim iPhone) fast zu groß. Vorsprung fürs S3.
Chip.de schreibt:
Ein Augenschmaus ist der riesige Touchscreen, der fast bis zum Gehäuserand reicht. Mit 4,8 Zoll Diagonale haben Ihre Finger ausreichend Platz. Super-AMOLED und eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel sorgen für eine brillante Ansicht und eine Pixeldichte von über 300 ppi, die jedoch in Zeiten von HD-Displays fast schon normal wirkt. Was uns besonders gut gefällt, ist die schnelle Reaktionszeit des Touchscreens. Bereits bei unserem Vorseriengerät flutscht es wie geschmiert. Multitouch und Hin- und Herwischen geht enorm schnell vom Finger.

Datenübertragung:

Computerbild schreibt:
Das S III funkt im superschnellen LTE-Mobilfunknetz – aber nicht in Deutschland! Hierzulande sind immer noch flotte 21 Megabit pro Sekunde möglich (HSPA+21). Das iPhone sendet und empfängt mit max. 14,4 Mbit/Sek. Vorsprung fürs S3.
Chip.de schreibt:
Bei der Konnektivität spart Samsung nicht, das S3 verfügt über einen MHL-kompatiblen USB-Anschluss, DLNA, WLAN-n, Bluetooth 4.0, NFC, Wi-Fi-Direct, HSPA+ und LTE. Wer fix surfen will, muss sich aber mit HSPA+ zufrieden geben, denn LTE wird von der deutschen S3-Variante nicht unterstützt. Wir warten hierzu noch auf einen Kommentar von Samsung. In einem überfüllten WLAN-Netz auf der Pressekonferenz baute sich die CHIP.de-Seite verhältnismäßig langsam auf – nach gefühlten 4 Sekunden war der Inhalt komplett geladen.

Kamera:

Computerbild schreibt:
Im Galaxy S3 steckt ein Fotochip mit 8 Megapixel Auflösung – wie schon im Vorgängermodell S2 und auch im iPhone 4S. Neu dagegen sind verschiedene Funktionen: So kann man jetzt fotografieren, während man ein Video in Full-HD-Qualität filmt. Die Kamera kann bis zu 20 Fotos nacheinander schießen (max. 3 pro Sekunde). Eine Automatik erkennt dann lachende Gesichter oder geschlossene Augen, sucht so die schönste Aufnahme heraus. Vorsprung fürs S3.
Chip.de schreibt:
Auch bei der Kamera hat Samsung mehr an der Software gearbeitet. Die sogenannte Burst Shot Funktion nimmt Serienbilder in Windeseile auf und schlägt dann die beste Aufnahme vor. Gerade bei Bewegtbildern sicherlich praktisch. Ein Gruppenfoto wandelt das Handy direkt in eine Slideshow der einzelnen Personen um. Wie die neuen HTC Ones kann auch das S3 Videos aufnehmen und zeitgleich Bilder knipsen. Überhaupt viel uns eine sehr schnelle Auslösezeit auf. Ansonsten bleibt es bei den üblichen 8 Megapixel.

Fazit iPhone vs. Galaxy S3

Computerbild schreibt:
Das Samsung Galaxy S3 überrascht nicht mit technischen Sensationen, doch die Kombination aktuellster Technik und neuer Funktionen macht es zu einem Top-Gerät. Wer jetzt ein neues Smartphone kaufen will, macht nichts falsch.
Chip.de schreibt:
Das Galaxy S3 ist ein nicht unerheblicher Schritt in der Galaxy-Evolution. Teils hat es unsere Erwartungen erfüllt, sei es bei Prozessor oder Display. Enttäuschend hingegen sind das fehlende LTE und die plastiklastige Haptik. Die vielen Software-Features sind eine echte Überraschung – es wird sich zeigen, wie viel man in der Praxis tatsächlich nutzen wird. Wer sich als S2-Besitzer fragt, ob er nun umsatteln muss, den können wir beruhigen. Sofern auf Ihrem S2 Android 4.0 schon rund läuft und Sie nicht unbedingt alle Bedienungs-Gimmicks des S3 brauchen, sind Sie mit Ihrem S2 noch voll auf der Höhe der Zeit. Der 2.100 mAh starke Akku könnte allerdings ein echtes Argument fürs neue Flaggschiff sein.

Wir werden die Vergleichsliste iPhone 4S vs. Galaxy S3 ständig aktualisieren.

VN:F [1.9.22_1171]
Bwertung: 5.0/6 (2 Bewertungen )

geschrieben von Mano

Kommentarfunktion geschlossen.